Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterzucker-Anzeichen
-
Yvonne
Rang: Gastam 22.10.2006 19:19:58
Hallo,
bei mir wurde letzte Woche Diabethes festgestellt. Seit Mitte der Woche nehme ich nun Medikamente. Wie merke ich, dass ich im Unterzucker bin ?
Im Moment hab ich das Gefühl das mein Körper innerlich zittert.
Danke u. Gruß
Yvonne -
klausdn
Rang: Gastam 22.10.2006 20:33:40
hallo yvonne,
was ? nimmst du denn ?
denn di gruppe wo überhaupt uz möglich ist, ist
klein.
mfg klaus
die meisten uz kommen in der vorphase vor, und bei insulin benutzung, und da meist bei typ 1 von klausdn -
Solo
Rang: Gastam 22.10.2006 20:47:33
Kommt drauf an,ob du spritzt oder orale AntiDiabetika benutzt und auf die Einstellung - das mußt du austesten.Bei starker Unsicherheit in der Handhabung würde ich dir raten mit deinem DiaDoc das Problem mal zu besprechen.
Unterzuckersyntome:Zittern,Schweissausbrüche,Herzrasen,Sprachstörungen,Orientierungsschwierigkeiten usw. (ab 60mg/dl abwärts = Hypoglykämie=Unterzucker)
Leider wird man häufig von Unwissenden für volltrunken gehalten.
Wichtig wäre für dich ein NOTFALLAUSWEIS und für den Fall der Fälle:TRAUBENZUCKER!
Solo -
Yvonne
Rang: Gastam 22.10.2006 21:01:30
Hallo Klaus,
zurzeit nehme ich 2x täglich Metformin 1000 und 2x vor den Hauptmahlzeiten NovoNorm 0,5.
Ich habe vorhin mal ein Stück Schokolade gegessen und seither geht es mir wieder besser.
Habe morgen eh einen Termin beim Doc, da werd ich ihn gleich mal Löchern.
Gruß Yvonne
P.S. Danke für die schnellen Antworten -
Hans
Rang: Gastam 22.10.2006 21:48:07
Bei NovoNorm (Repaglinide) besteht die Gefahr der Unterzuckerung. Also nach Einnahme von NovoNorm müssen Kohlenhydrate gegessen werden.
Bei Anzeichen einer Unterzuckerung sofort was Kohlenhydrathaltiges essen.
Grüße von Hans -
klausdn
Rang: Gastam 22.10.2006 23:01:42
hallo yvonne,
wenn du das essen nach den novonorm nicht vergißt,
kann eigentlich wenig passieren.
um längerfristig etwas höher zu kommen, schnitte brot, oder auch schoko(edelbitter !)mit 70%cacao.
kurzfristig 0,2l also kleines glas normale cola, fruchtsaft, nur im echten notfall traubenzucker, und auch dort max 1-2 plättchen= 0,5-1 be.
mfg klaus von klausdn -
SOLO
Rang: Gastam 23.10.2006 10:32:31
Sinnvoll: Mind.2 ganze Täfelchen Dextro (2BE)* oder Coca-Cola (ca.200ml =2 BE) zum Schutz vor weiterer/nochmaliger Unterzuckerung eine Scheibe Brot mit Aufschnitt n.Wahl.
oder 1 Tube Jubin(2BE) (ist zwar sehr süß,hilft aber wirkungsvoll!
Nach 1-2 h bitte den BZ-Wert kontrollieren!
-
Susanne
Rang: Gastam 23.10.2006 17:32:33
Hallo!
Nachdem Du relativ viele Medis bekommst waren deien Werte wohl schon recht hoch - es kann durchaus sein, dass jemand der vorher meistens über 200mg/dl lag schon bei völlig gesunden Werten um die 120 rum Unterzuckersymptome hat, Es ist da durchaus ok was zu essen und den Blutzucker nur langsam zu senken, damit die Umstellung leichter fällt. Iss also für den Anfang ruhig etwas mehr, Du sollst Dich ja auch gut fühlen.
Nach Novonorm (ich nehme 3x 0,5, sonst ncihts) muss man relativ viel essen, nach meiner erfahrung. Ein Brötchen reicht da nicht - da muss dann noch Marmelade drauf, sonst rutsche ich zwei Stunden später richtung Unterzucker. ggf. sind auch Zwischenmahlzeiten notwendig. Du wirst einfach Zeit brauchen, dich dran zu gewöhnen und zu merken,w as Du wann essen musst und solltst - lass Dir ein Messgerät geben und messe erst mal sehr engmaschig, bis Du ein Gefühl dafür bekommst, selbst wenn du einige Streifen selber zahlen musst. Es geht nur um einige Monate, bis Du weißt, wie Dein Körper wann reagiert.
Novonorm hat eben das Risiko von Unterzuckerungen, es wird auch dabei bleiben,d ass Du nicht einfach mal so das Abendessen ausfallen lassen kannst (selbst wenn Du keien Tablette genommen hast)oder nur die halbe Portion essen kannst weil Du weniger Hunger hast. Daran gewöhnst Du Dich aber und weißt schon ein gutes Stück vor eienr Utnerzuckerung,d ass es ZEit zum essen wird. Ich merke meistens schon was bei Werten zwischen 70 und 80 mg/dl - ich werde schlecht gelaunt, zickig und kriege Kopfschmerzen, vorher hatte ich meistens schon knapp über 80 kräftigen Hunger, der sich dann aber nach einger Zeit gelegt hat. Wirklich schlimme Unterzuckerungen mit Echten ausfällen kommen nur dann, wenn Du trotz aller Warnzeichen immer noch ncihts isst.
Du kernst auch bald damit zu leben - sorg nur dafür, immer was dabei zu haben. Und bringe Deinen Angehörigen bei, Dir was zu essen zu organisieren, wenn Du mies drauf bist.
Susanne -
Yvonne
Rang: Gastam 24.10.2006 14:30:16
Hallo Susanne,
danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe gestern ein Meßgerät bekommen. Der Doc sagte zwar ich brauche nur 2 TAge á 4x messen. Da mich aber mein "Tagesverlauf" interessiert, werde ich mir wohl auch mal die Teststreifen selber kaufen und mehrmals täglich eine Woche lang messen.
Gestern z.B. hatte ich wieder das Gefühl im Unterzucker zu sein und hatte dann einen Wert von 106 mg/dl. Ich denke der Wert ist völlig ok, wenn man bedenkt, dass ich als bei mir Diabethes festgestellt wurde (vor ca. 2 Wochen) nüchtern über 300 mg/dl hatte.
Gruß Yvonne