Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Meine Mutter sieht fast nichts mehr

• WhiteCat

Rang: Gast
    am 07.05.2010 14:39:23
    Hallo,

Vor drei Wochen kam meine Mutter ins Krankenhaus mit einem Zuckerwert von 630. Nach einige Tagen der Behandlung konnte sie immer schlechter sehen, die Ärzte hielten es aber nicht für nötig sie zu einem Augenarzt zu schicken.

Jetzt wurde sie entlassen. Sie sieht fast nichts mehr und findet sich auch zu Hause nur sehr schlecht zurecht.

Wir haben jetzt - über gute Kontakte - einen Augenarzt gefunden, der sie notfallmäßig am Montag mal zwischenrein schiebt (ansonsten müsste sie 4 bis 6 Wochen warten).

Meine Frage: Kann sich diese starke Sehschwäche überhaupt wieder bessern? Und wie kann man so jemanden helfen?

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar. von WhiteCat
  • xyz

am 07.05.2010 16:11:51
    Jede größere Stadt hat ein Krankenhaus wo es auch eine Augenambulanz gibt oder Uniklinik -deine Mutter sollte keine Zeit verlieren und dort hinzugehen -ansonsten den Bz-Wert moderat absenken!
    Eine zu schnelle Absenkung des Bz-Wertes schadet den Augen!
  • WhiteCat

am 07.05.2010 19:21:10
    Das mit dem BZ-Wert senken wurde ja schon im Krankenhaus gemacht, und dabei ist es dann so schlimm geworden. Leider waren die Ärzte dort der Meinung, das sie erst zu einem Augenarzt muss, wenn sie das Krankenhaus wieder verlässt (war ja zwei einhalb Wochen drin).

Leider wohne ich viel zu weit entfernt, um ihr persönlich helfen zu können und meine Eltern scheinen der Meinung zu sein, das der Termin am Montag genügt. Aber vielleicht kann ich sie ja noch umstimmen.

Gibt es denn eine Chance, das sie wieder besser sehen können wird?
    von WhiteCat
  • Georg

am 08.05.2010 11:09:43
    Es ist bekannt, daß sich das Sehvermögen in solch einem Fall, wenn ein sehr hoher BZ-Wert abgesenkt wird, deutlich verschlechtert. Das könnte sich aber wieder geben, bloß nicht sofort eine (teure) Brille anpassen lassen!

Nach meiner eigenen Erfahrung können die Augen sprich die Netzhaut aber durch ein zu abruptes Absenken des BZ tatsächlich geschädigt werden.

Wenn Euer AA sich mit diabet. Retinopathie nicht auskennt, gibt's beim INSULINER eine Liste mit kompetenten AÄ.

Alles Gute! von Georg
  • xyz

am 08.05.2010 18:15:56
    Da ja Mo der Termin ansteht sollte dieser auch besser erst einmal wahrgenommen werden...
    Ansonsten setz dich doch mal in Mannheim mit Herrn Prof. Dr. Kusterer in Verbindung -vielleicht kann der dir auch im Falle deiner Mutter weiterhelfen - Viel Glück!
  • thomas2002

am 09.05.2010 02:29:37
    es kann sein, daß es einfach nur daran liegt, daß sich durch die veränderte zuckerkonzentration der brechungsindex der augen geändert hat, und das gehirn seine zeit benötigt, um sich daran zu gewöhnen. zur abklährung ist ein augenarzt nicht verkehrt. langfristig ist ein diabeteserfahrener augenarzt mit jährlicher kontrolluntersuchung und hintergrundspieglung nicht verkehrt. von thomas2002