Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Kathrin

Rang: Gast
    am 17.10.2006 17:14:30
    Hallo!

Ich wollte einfach mal generell nach Euren Erfahrungen mit alkoholischen Getränken fragen: beschränkt ihr Euch auf trockenen Wein und Bier oder wagt ihr Euch auch an Cocktails oder ähnliches? Wie handhabt ihr Eure Insulinzufuhr? Spritzt (bzw. Abruf von Boli) ihr nur für das, was ihr zur gleichen Zeit esst oder auch, wenn ihr nur trinkt? Hattet ihr schon mal größere Probleme durch Insulin und Alkohol?!

Bin gespannt auf Eure Meinungen, Kathrin
  • sera

am 19.10.2006 20:01:09
    Hallo Kathrin,

das mit dem Alkohol ist so eine Sache, es ist auch mit Coctails regelbar, allerdings nur daheim. In Bars ect. varieren die Mengen einfach zu sehr, da kann man nur raten und daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man sich verschätzt. Was ja dann die bekannten Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Nach oben ist das erstmal keine Katastrophe, aber mit Hypos und Alkohol wäre ich vorsichtig.

Zu Beginn meiner Diabeteszeit so mit Anfang zwanzig wollte ich auf Coctails nicht verzichten. Allerdings verändert sich mit der Zeit Geschmack und die Bereitschaft so einen Aufwand zu betreiben und sich einem unkalkulierbaren Risiko auszusetzen. Für einen Caipi, der ja viel Limettensaft und Zucker enthält, musste ich bis zu 8 IE ansetzen, je nach Größe des Drinks. Bei den pappsüßen Fruchtcoctails ja entsprechend mehr. Dazu muss man wissen, wann zu spitzen ist und ich finde, dass all dieser Planerei da den ganzen Spaß zunichte macht und den Aufwand nicht Wert ist. Zudem man irgendwann ja auch nicht mehr in der Lage sein kann, das notwendige zu tun. Daher lasse ich es die meiste Zeit aus pragmatischen Gründen sein.

Heute bin ich mit einem schönen Glas Wein (trocken) zufrieden, der meinem BZ nicht bes. beeinflusst. Und hier ist das wie mit allen Genussmitteln, allen in Maßen.

Viele Grüße
    Eva von sera
  • diesel

am 19.10.2006 21:52:36
    Hallo,

hatte erst vor Kurzem eine Schulung (als Auffrischung). Dort wurde uns gesagt, man soll Alkohol auf keinen Fall mit Insulin abdecken. Auch keinen Likör. Der ist allerdings nicht zu empfehlen für Diabetiker. Durch den Alkohol wird der Zucker gesenkt. Allerdings nicht sofort. Wenn man jetzt spritzen würde, könnte man auf eine Unterzuckerung warten.
    Am Besten, macht es wie ich. Ich habe mir den Alkohol einschließlich Bier gänzlich abgewöhnt, und komme damit bestens zurecht.
    Viele rüße

Gerd von diesel
  • Sue

am 20.10.2006 01:48:24
    Hallo Kathrin,

also mit Alkohol hatte ich bisher noch keine größeren Probleme, außer das ich meist mit nem zu hohen BZ morgens aufwache ;-)

Da ich eher selten Alkohol trinke kommt es kaum vor, dass ich richtig betrunken bin. Wenn es aber mal zu nem alkoholreichen Abend kommt, dann nehme ich auch hohe BZ's in Kauf.

Für Bier, Wein und Sekt spritze ich gar nicht, für Liköre schon etwas und Cocktails sowieso. Auch für nen Radler spritze ich, wobei man da vorsichtig sein muss, da nicht überall Fanta oder Sprite reinkommt, sondern irgendeine kohlhydratarme Limo. Im Zweifelsfall einfach fragen. Ich bin beim Spritzen für Alkohol aber sehr vorsichtig, denn ich möchte keine Hypo riskieren in der Nacht. Vor dem Schlafen messe ich immer den BZ und schaue da je nach getrunkener Alkoholmenge wie hoch der ist und ob das reicht oder ob ich noch was essen sollte. Wie gesagt, ich nehme in solchen Situationen hohe Werte vor allem am Morgen in Kauf, als das ich ne Hypo riskiere, insbesondere wenn ich mal wirklich viel getrunken hab. Ich habe aber auch schon mal geringfügig vor dem Schlafen korrigiert, da ich wusste das ich quasi "zu wenig" Alkohol getrunken hatte um diesen BZ zu kompensieren. Hatte dann auch ne Punktlandung, aber das ist reine Erfahrung und vielleicht auch ein bissel riskant (bei 2 oder 3 Radler kann ich es gut abschätzen).

Alkohol und Diabetes schließen sich nicht aus, aber man muss halt ein bissel vorsichtiger sein. Solange man sich auch nach starken Alkoholgenuss noch so unter Kontrolle hat, dass man vor dem Schlafen weiß was man tut, sprich BZ-Kontrolle und nen entsprechenden BZ "einstellen", dann ist das nicht sooo das Problem (meiner Meinung nach). Aber wie gesagt, man muss wissen was man tut und da hilft leider nur Erfahrung, denn jeder reagiert ja anders.

Liebe Grüße,
    Sue
  • Mad

am 01.11.2006 19:45:13
    Hi Katrin!
    Nicht für Alkohol zu spritzen halte ich auch für richtig. Allerdings sollte man die Umstände berücksichtigen, also bei ner Mahlzeit vorher etwas spritzen, um die Wogen einigermaßen glatt zu halten. Alkohol erinnert mich immer an hohem Seegang, in mehrfacher Hinsicht! ;0) Ich hatte auch meine "Wilde" Zeit, da hat mich morgens manchmal der Notarzt geweckt, weil ich "so schlau" war, vor dem zu Bett gehen den hohen Wert zu drücken. Taste dich vorsichtig dran! An etwas Genussmittel ist nicht zu mäkeln, aber besoffen ist gefährlich!
    Alles Gute! von Mad
  • lucia-schuster

am 27.12.2006 18:03:12

alkohol ist ja ab und an ganz prima aber halt
    dich an die trockenen oder klaren
    getränke und grundsätzlch mit kohlehydraten,
    sonst ist das wie trapezfliegen ohne netz.
    der sturz gefällt dir nicht, den es ist ja meist
    oder immer nachts und wo sollte da noch
    vergnügen oder genuss sein.
    ein bisserl mit essen das geht aber schon.

ade lucia