Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Michzucker
-
Jürgen
Rang: Gastam 07.05.2010 16:40:20
Ab 6,5 demnächst Diagnose Diabetes, ab 5,7 was heute als Prädiabetes bezeichnet wird und mit einiger Zuverlässigkeit mit der Zeit in Diabetes mündet.
Bedeutet konkret, dass Dein Blutzucker nach dem Essen recht regelmäßig größere Ausflüge macht. Gesund wäre etwa 1 Stunde nach dem Essen für ein paar Minuten max 140mg/dl (7,8mmol/l).
Wenn Du in den nächsten Tagen systematisch ausprobierst, mit welchen Mengen von welchem Essen Dein Blutzucker unter dieser gesunden Höchstmarke bleibt, und wenn Du dich dann dran hältst, brauchst Du wahrscheinlich nicht weiter in Richtung Diagnose Diabetes vor zu rücken :-) von Jürgen -
eh
Rang: Gast -
frgftrgre
Rang: Gastam 07.05.2010 17:24:54
dem kann ich nur zustimmen. manchmal kommt es mir so vor, als ob jürgen am liebsten alle als diabetiker sehen würde. -
Jürgen
Rang: Gastam 07.05.2010 19:46:09
Sorry, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern von der ADA (American Diabetes Association) zusammen mit der Diagnose Diabetes ab HBA1c 6,5 Anfang des Jahres so beschlossen worden. Wird erfahrungsgemäß bei uns im Laufe dieses oder des nächsten Jahres übernommen.
Heißt danach ab 5,7 auch nicht mehr Prädiabetes, sondern Hochrisiko, Diabetes zu entwickeln.
Was ich an Eurer so freundlich anonym vorgetragenen Kritik nicht verstehe: Wenn man die BZ-Ausflüge darüber verhindert, wenn sie die gesunden max 140mg/dl gerade häufiger zu überschreiten beginnen, funzt das völlig ohne Medis und mit so geringen Anpassungen, dass die mit etwas Eingewöhnung kaum noch und schon gar nicht als hinderlich wahrgenommen werden. - Wenn Ihr diese Möglichkeit selbst schon nicht nutzt oder genutzt habt, was liegt Euch dran, dass andere die nicht nutzen, wenn sie denn wollen? von Jürgen -
eh
Rang: Gastam 07.05.2010 21:30:32
Ein Mensch mit so einem Langzeitwert hat keinen Diabetes und ist auch nicht diabetesgefährdet, egal wer was behauptet.
Es ist doch nun wirklich nichts neues, daß in der Medizin (und nicht nur da) das Pendel ständig hin und her schwingt. Vor 20 Jahren hat man Diabetes kaum beachtet und schon gar nicht behandelt und jetzt ist plötzlich jeder Diabetiker, der überhaupt noch einen BZ Wert hat und als Langzeitwert wird demnächst 2,5 propagiert und jeder muß sich Insulin spritzen, damit er den erreicht.
Ich habe diesen Blödsinn satt.
Den Rest deines Beitrags verstehe ich nicht, es geht hier nicht darum, wie jemand seinen Diabetes handhabt, auch wenn das sein Lieblingsthema ist und du dich für den einzigen hält, der das wirklich kann.
Es geht lediglich um den Sinn und Unsinn von Grenzwerten.