Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Humalog vs. Novorapid vs. Apidra
-
Christoph
Rang: Gastam 26.09.2006 17:03:59
Hallo liebe Leute,
gibt es irgentwo im Netz einen Vergleich der o.g. Kurzzeitanaloga?
Mich interessiert vor allem das Wirkprofil dieser Insuline (obwohl es bei jedem sicher anders ist).
Ich habe das Gefühl mit Humalog (in der Pumpe) nicht mehr 'funktioniere'. Es ist, also ob das Insulin nicht mehr richtig wirkt. Ich bin seit 23 Jahren Diabetiker (Typ I), habe das Humalog jetzt schon seit 10 Jahren, davon 8 Jahre in der Pumpe.
Kann noch einer so langen Zeit eine Resistenz eintreten? An Übergewicht liegt es sicher nicht...ich wiege 73kg auf 1.80m und das schon länger.
Ist es einen Versuch wert das Insulin zu wechseln? Es kann eigentlich nicht weniger chaotisch mit den Werten gehen, obwohl ich genau Tagebuch führe und Konsequenzen ziehe.
Es grüßt,
Christoph -
Christoph
Rang: Gastam 26.09.2006 18:21:48
natürlich meine ich: es kann _nur_ weniger chaotisch sein...
Gruß, Christoph -
manuel
Rang: Gastam 26.09.2006 22:45:39
hi ich bin auch typ 1 dia allerdings erst seit juni diesem jahres und bin 17 jahre alt.
ich denke nicht das eine art resistenz auftreten kann aber wenn es bei dir mit den BZ werten so durchnander geht dann red mal mit deinem arzt und wechsel vllt das insulin. aso noch ne frage habe anhand deiner mailadresse gesehen dass du an der fu-berlin irgendwie tätig bist. ich bin auch berliner und suche nen dia arzt vielleicht kannste mir da ja helfen.
danke aso mail adresse steht da oben.
gruß manuel -
anne
Rang: Gastam 27.09.2006 17:50:38
Hallo Christoph,
du schreibst nicht wielange du das schon beobachtest, ich hab mal ähnliche Probleme mit meinem Humalog in der Pumpe gehabt. Hat sich aber schlagartig wieder zum positiven verändert,
nach dem ich auf Anraten der Pumpenfirma eine neue Charge geholt und eingefüllt habe.
Ist jetzt auch schon zwei Jahre her und seitdem gab es nie wieder solch massiven Probleme.
Damals mußte ich aber feststellen, daß sogar die einzelnen Ampullen sich voneinander unterschieden haben.
Das Hauptproblem war aber das Ausgasen und damit immerwieder winzige oder auch größere Luftblasen in der Ampulle.
Gruß Anne von anne -
Ulrich
Rang: Gastam 28.09.2006 12:20:07
Hallo,
sicher findest Du die Wirkprofile der verschiedenen Analogisuline im Netz. Einfach googeln.
Aber eins kann ich Dir vorne weg sagen: Die wirken alle in etwa gleich auch wenn verschiedene Aminosäuren umgedreht wurden.
Den Fehler bei der Pumpe und vor allem bei den Infusionssets zu suchen ist sicherlich ein guter Ansatz. Nicht zu vergessen sind noch Liposome. Wechselst Du die Infusionsstellen reglmäßig (alle 48h) und varriierst Du genug mit den Andockstellen?
Eine Humalogresistenz ist bisher nicht erforscht und sehr unwahrscheinlich. Also suche die Probleme eher bei den bekannten Ursachen.
Grüße
Ulrich
PS: Humalog seit Markteinführung in der Pumpe