Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwindelgefühl
-
johannes
Rang: Gastam 20.09.2006 13:55:36
Hallo,
bin heut morgen aufgewacht und mir war (ist es auch immernoch) sehr schwindlig...
ein ähnliches schwindelgefühl hatte ich bei einer umstellung von humalog auf novorapid...damals wurde mir gesagt dass das nicht von der umstellung sei, die inusline seien ähnlich und blablala...
hatte zwar keine umstellung in letzter zeit, aber heut fühle mich als ob...
sonst komm ich sehr gut mit novorapid zurecht...
kann das sein, dass sowas sporadisch vorkommt?
danke für antworten
gruß johannes -
Heiko
Rang: Gastam 20.09.2006 16:08:53
"so was kommt nicht von einer Umstellung"...
Das kann man generell so nicht sagen. Ich hatte mit "Lantus" die größten Probleme und keiner hat mir geglaubt. Wobei es damals nicht nur um Schwindelgefühle ging. (Aventis hat mir inzwischen eingeräumt, dass unter Umständen, in ganz wenigen Fällen, die von mir geschilderten Probleme mit Insulinen auftreten können.)
Ein seltsames Gefühl in der Umstellungszeit hatte ich teilweise aber auch. Es ist seltsam, laut Ärzten unmöglich, aber wir sind ja nicht ganz bekloppt, oder?
Aber wenn es dir normalerweise mit Novorapid gut geht, dann liegt die Vermutung schon nahe, dass dein Schwindelgefühl dieses Mal eine andere Ursache hat. Vielleicht hattest du unbemerkt eine heftige Hypo? Das kann manchmal sehr lange nachwirken. von Heiko -
johannes
Rang: Gastam 20.09.2006 17:37:23
danke für die antwort
mmhh...weiß net...naja..eigentlich net...meine werte sind immer recht gut...und eine heftige hypo hatte ich noch nie...ich merk immer alles sehr gut...und nachts wach ich sogar auf...da hab dann aber trotzdem "erst" um die 60...
vielleicht komMTS auch weng vom wetter bei dem wechsel wies bei uns ist...wer weiß wer weiß...
auf jeden fall fühlte ich mich ähnlich als ich umgestellt wurde...und so schwummrig gings mir eigentlich sonst gar net...
mal sehen wies morgen aussieht...
werd mich nach der arbeit erstmal in bett schmeißen :-)
gruß johannes -
Longhi
Rang: Gastam 21.09.2006 10:18:16
Hallo Johannes,
mir ging es Anfang des Jahres, als ich die Umstellung von Semilente auf Levemir versuchte, ähnlich. Wie's nachts ging, kann ich nicht sagen, da schlaf ich zu fest dafür, aber ich hatte oft tagsüber "ein komisches Gefühl", das echt schwer zu beschreiben ist. Es war so eine Mischung aus Schwindelgefühl, Unwohlsein und einem leicht zittrigen Gefühl - wohlgemerkt, das alles ohne Hypo oder Hyponähe, bei Werten um 120 mg/dl rum und wenn ich höher war, was bei Levemir leider (zu) oft der Fall war.
Von einer Bekannten habe ich eine ähnliche Sympthomatik bzgl. Lantus gehört.
Mein Arzt hat mich - Gott sei Dank - nicht mit "alles nur Einbildung" abgetan, sondern ist darauf eingegangen, eine Erklärung konnte er mir allerdings auch nicht liefern.
Ich bin echt froh, daß ich kein Levemir mehr spritzen muß (jetzte Pumpe), damit fühlte ich mich wirklich alles andere als wohl - oder war ich nur '"semilenteverwöhnt"?!?
Ich spritzte nur Semilente, abends und auch morgens, weil das mit NPH nie richtig gut klappte, vor allem nach abends hin. Auf die Gefahr hin, daß sich die Frage jetzt dumm anhört:
Konnte das evtl. was ausmachen, der Umstieg von Schweineinsulin auf Analoga, ohne das *dazwischen" noch mal ein NPH "geschaltet" war?
Gruß, Longhi -
Daniela
Rang: Gastam 21.09.2006 23:24:40
Zitat:
"Zitat:
Die biologische Wirkung von biosynthetischem Humaninsulin (BHI) und galenisch identischem hochgereinigtem Schweineinsulin (PPI) wurde in einer doppelblinden Studie an 12 gesunden männlichen Probanden verglichen. Nach intravenöser Gabe von 0,075 und 0,1 Einheiten/kg Körpergewicht waren die Halbwertszeiten nach BHI und PPI (T 1/2:5,3 ± 0,2 Minuten) identisch. Die hypoglykämische Wirkung von Human- und Schweineinsulin unterschied sich ebenfalls nicht. Schweineinsulin induziert in der Hypoglykämie eine signifikant (2 p < 0,05) größere Adrenalin-Ausschüttung als Humaninsulin. Die Suppression der endogenen Insulin-Sekretion (C-Peptid-Sekretion) war nach 0,1 E/kg KG Humaninsulin im Vergleich zu Schweineinsulin signifikant geringer ausgeprägt. Gleichzeitig wurde nach beiden Dosierungen eine geringere Wachstumshormon- und Kortisol-Ausschüttung nach Humaninsulin gemessen. Nach Humaninsulin war die durch Adrenalin verursachte Kalium-Senkung vermindert
(signifikant nach 0,1 E/kg KG). Die Intensität der hypoglykämischen Symptome (Herzklopfen, Wärmegefühl, Schwitzen, Hunger) war nach Humaninsulin signifikant geringer.
Die geringere Gegenregulation nach homologem Insulin bei gleicher Blutzucker-senkender Wirkung läßt auf eine unterschiedliche zentrale Wirkung von tierischem und menschlichem Insulin schließen.
Den neuesten Untersuchungsergebnissen zufolge
scheint aber Humaninsulin an Nervenzellen des Hypothalamus und der Hypophyse eine geringere Rezeptor-Affinität zu besitzen als Schweineinsulin (19). Möglicherweise ist dieser Befund von größerer Bedeutung, da in zahlreichen Untersuchungen (2, 12, 13, 17, 18, 20, 21) darauf hingewiesen wurde, daß Insulin Neurotransmitter-Eigenschaften besitzt und via Rezeptoren intrazelluläre metabolische Prozesse induziert und reguliert. "
Quelle: Münch. med. Wschr. 125 (1983) Suppl. 1
Manchmal sind es doch Unterzuckerungen, die aber nicht nachweisbar sind, weil sie "nur" im Gehirn vorliegen.
von Daniela -
johannes
Rang: Gastam 22.09.2006 10:27:12
....mmhhh...aha...:-)
so alles hab ich net verstanden...aber den letzten absatz :-)
gibts da auch was drüber wie oft des vorkommen kann, bzw. ob des irgendwie schlimm ist....?
vielleicht hängts auch vom wetter ab, weil da bin ich auch weng empfindlich...aber dass es mir so komisch geht war eigentlich wettermäßig eher nicht der fall...
danke gruß
johannes -
Diawolf
Rang: Gastam 22.09.2006 14:39:29
Hallo johannes,
hast du schon mal den Blutdruck gemessen, wenn es dir schwindlig ist?
M.f.G. von Diawolf -
johannes
Rang: Gastam 22.09.2006 16:07:34
joa...
hab allgemein einen niedrigen Blutdruck
hatte 107 / 67....und 65 Puls...
naja...geht mir ja wieder besser :-)
aber des war ganz komisch weils den ganzen tag gedauert hat...wer weiß...hätte ja sein können dass manch anderer auch eine ähnliche erfahrung gemacht hat.
man hört ja dass manch einer das insulin nicht verträgt..aber ich hab ja seit zwei jahren das gleiche...von daher fällt das weg denk ich...
also dann
vielen dank
gruß johannes -
Marc
Rang: Gastam 23.09.2006 23:54:07
Hallo Johannes,
Also ich hatte vor einigen Wochen auch einen ganzen Tag lang dieses Schwindelgefühl, dass du beschreibst. Da hatten wir auch eine etwas größere Temperaturveränderung glaube ich und ich habe mir von jemanden sagen lassen, dass es wahrscheinlich daran gelegen hat. Am nächsten Tag war es ja auch wieder weg.
Zu dem Insulin möchte ich noch sagen, dass ich seit mehren Jahren Humalog nehme und seit ca. 1,5 Jahren Lantus. Seit kurzer Zeit scheine ich eine allergische Reaktion auf das Humalog zu entwickeln...die Einstichstellen fangen direkt nach der Injektion an zu jucken und etwas anzuschwellen, wie ein Mückenstich. Also ist es wohl egal, wie lange man schon gut mit einem Insulin auskommt, Veränderungen können immer auftreten.
Gruß
Marc
-
johannes
Rang: Gastam 25.09.2006 10:23:03
mmhh...des ist ja interessant...aber bei mir ist des nicht...komm soweit eigentlich zurecht...ist schon komisch dass sich sowas erst nach einiger zeit entwickeln kann...
also dann vielen dank für die antworten
gruß johannes -
christoph
Rang: Gastam 25.09.2006 17:50:42
hi,
also ich hab auch seit jahren ähnlich probleme, spritze seit ich Dm habe Lantus und Novorapid, dann bin ich mal von Lantus auf Levimier umgestellt worden und nach ca drei wochen hatte ich solche "Gefühle" wie Longhi. Ein zittern wie wenn man total durchgefroren ist, also nicht äußerlich sondern nur innerlich. Außerdem hab ich das Gefühl das ich nervlich reizbarer und labiler geworden bin, sprich traurigkeit und aggresiv. war beim Neurologen deshalb und bei meinem Diabetologen, aber beide meinten es käme nicht daher. jetzt habe ich mich selbst wieder auf Lantus umgestellt und warte noch, da es damals auch erst nach drei wochen levimier spritzen anfing.
werde aber berichten.
wer erfahrungen mit levimier austauschen möchte lkann sich auch gern mal per icq 153221214 melden
ciao von christoph