Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Metaformin ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
-
Annette
Rang: Gastam 17.09.2006 11:53:35
Hallo:)
Ich schreibe heute zum ersten mal hier.
Also es geht darum das ich von meinem Frauenarzt Metaformin verschrieben bekommen habe. Ich bin leider sehr übergewichtig 1,76 und 134 kg :(und nehme zu meinen entsetzten leider sehr langsam ab.
Er hat es mir hauptsächlich auch wegen meinem Kinderwunsch wegen PCO verschrieben.
Nun habe ich viel gegoogelt und auch Angst wegen den Nebenwirkungen habe gestern damit angefangen die Tabletten zu nehmen.
Nun ist ja nicht ausschließlich bewiesen das ich Diabetis typ 2 bin.
Was kann passieren wenn ich es nicht bin und trotzdem die Tabletten nehme?
Bin morgen erstmal bei meinem Hausarzt um diese Fragen zu klären und überprüfen zu lassen ob ich wirklich eine insulinresíztenz habe.
Darf mein frauenarzt mir überhaupt dieses Medikament per Privatrezept anbieten wenn es noch nicht mal abgeklärt ist???
LG Annette
-
rudi
Rang: Gastam 17.09.2006 13:10:22
hallo anette,
metformin wird übergewichtigen menschen verschrieben auch wenn sie noch keinen diabetes entwickelt haben.
das medikament hemmt den appetit, wirkt besonders unangenehm im darmbereich.
man nennt es auch met-furz.
manche vertragen es nicht.
genaueres wird dir dein diabetologe sagen.
gruss rudi
-
Annette
Rang: Gastam 17.09.2006 14:02:47
Hallo Rudi
Danke für deine Antwort.
Das beruihgt mich schon etwas denn ich habe Angst vor den Nebenwirkungen und Angst meinen Körper noch mehr zu zumuten.
Also darf man es auch so verschreiben obwohl ich offizell noch keine Diabetis habe.
Es soll wohl auch den Eisprung anregen bei Kinderwunsch?!
LG Annette -
Hans
Rang: Gastam 17.09.2006 15:25:17
Hallo Annette,
ein BMI von über 40, mehr kannst Du deinem Körper eigentlich nicht mehr zufügen.
Obwohl der genaue Wirkmechanismus nicht bekannt ist, hat man bei vielen PCO-Patientinnen unter Gabe von Metformin Verbesserungen der Symptome feststellen können. Häufig konnten betroffene Frauen unter Metformin wieder schwanger werden.
Da Metformin als PCO Medikament offiziell nicht zugelassen ist, wird es von den Krankenkassen nicht erstattet und muss von den Patientinnen selbst bezahlt werden (Privatrezept).
Ich glaube allerdings Du solltest zu allererst abnehmen und dann weitersehen.
Grüße von
Hans -
klausdn
Rang: Gastam 17.09.2006 15:28:08
hallo anette,
ja metformin wird erfolgreich bei pco eingesetzt.
meines wissen sogar erfolgreicher als bei dm.
denn , wer es verträgt - no problem.
wird erstaunlicherweise bei pco sogar während der ss genommen. also ff, vg ;-))
mfg klaus von klausdn -
Susanne
Rang: Gastam 17.09.2006 16:56:24
Hallo!
Zum PCO-Syndrom gehört Prädiabetes dazu - schon allein durch das Übergewicht ist es sehr wahrscheinlich, dass Dein Zuckerstoffwechsel bereits in einer Schieflage ist. gleich vorab: Behalte bitte lebenslang Deine Zuckerwerte gut im Auge, lass öfter Dein Blut untersuchen, es ist sehr wahrscheinlich, dass Du eher früher als später Typ 2 Diabetikerin wirst. Und es wäre besser, das bei moderaten Werten festzustellen als bei katastrophalen mit längerem Krankenhausaufenthalt.
Das Metformin hilft sehr gut, es bringt Deinen Stoffwechsel wieder in die richtige Richtung, hilft Dir beim abnehmen - das geht mit Metformin und einer etwas besseren Ernährung fast wie von selbst. Und schon damit kommt Dein Hormonhausahlt sehr viel besser klar und Du hast wieder öfter Eisprünge. Mit ein paar MOanten Metformin, leichtem Sport und gesunder Ernährung kannst Du in einem Jahr 15 Kilo verlieren - und 20 zunehmen durch eien Schwangerschaft.
Nebenwirkungen hat Metformin, aber bei PCO wirst Du eine geringe Dosis erhalten, ich schätze mal 500, allerhöchstens 750 mg am Tag, da ist das nciht so dramatisch. Wenn Du die ersten Wochen Durchfall, Blähungen und einen komischen Geschmack im Mund hast ist das ncihts wildes, das gibt sich dann auch wieder.
Und es ist auf jeden Fall deutlich ebsser für Dich, jetzt etwas MEtformin zu nehmen, bevor Dein Stoffwechsel restlich entgleist - hast Du den Diabetes komplett, wird es mit der Schwangerschaft nälich erst recht schwer, und noch dazu riskanter für das Kind.
Btte versuch ernährung umzustellen udn Dich zu bewegen, wenn Du wenigstens einen BMI von 38 erreichen kannst tut as Deinem Körper schon sehr viel besser als was jetzt ist.
Susanne -
Annette
Rang: Gastam 17.09.2006 17:26:02
Hallo Hans
Ich habe schon 16 Kg abgenommen und bin dabei noch viel mehr abzunehmen.
Nur geht es sehr sehr langsam voran.
Ich erhoffe mir jetzt das ich das Medikament gut vertrage und das ich gut dadurch abnehme.
Danke für deine Antwort LG Annette -
Annette
Rang: Gastam 17.09.2006 21:29:49
Danke Susanne für deine ausführliche Antwort. von Annette -
juk
Rang: Gastam 18.09.2006 14:27:18
Hallo,
ich nehme Metformin schon über 2 Jahre, abgenommen habe ich jedoch nicht, weil es meinen Appett zügelt, sondern weil ich vor einem Jahr mit Joggen begonnen habe.
Nebeneffekt des Metformin bei mir: ich werde einfach müde, wenn ich die einnehme.... von juk -
thomas2002
Rang: Gastam 18.09.2006 18:15:48
ich würde _besonders_ während der schwangerschaft auf die blutzuckerwerte achten. von thomas2002 -
angelika
Rang: Gastam 14.10.2006 18:19:23
hallo ich nehme seit heute das metaformin ein .bei mir haben die frauenärzte das pco sydrom festgestellt,ich habe angst wegen die nebenwirkung.meine mutter nimmt sie auch ein aber sie hat zucker ich noch nicht.kann mann sie so nehmen von angelika -
Susanne
Rang: Gastam 14.10.2006 21:22:54
Hallo!
Hast Du den Thread eigentlich gelesen?
Ja, bei PCO kann und soll man Metformin nehmen. Nein, das beeinflusst Deinen zuckerstoffwechsel nicht negativ. die Ärzte wissen was sie tun. Nein, Nebenwirkungen bekommst Du in der geringen Menge kaum, und zwei Wochen leichte Blähungen wirst Du überleben.
Warnung: Achte wenn du Schwanger wirst extrem auf Deine Blutzuckerwerte. Achte weiterhin auf deine Werte, Du hast hohe Wahrscheinlichkeit selber an Diabetes zu erkranken. Lassdich regelmäßig ind er Hinsicht ärztlich untersuchen. Mehr gibt es zu dem Thema echt nciht zu sagen, die Ärzte wissen schon warum sie PCO Patinentinnen mit Kinderwunsch MEtformin verschreiben.
Susanne -
TigaEnte
Rang: Gastam 20.10.2006 00:58:23
Hallo,
also ich nehme Metformin nun seit einem Jahr (500 mg, 2x täglich) seither habe ich einen regelmässigen Zyklus. Also ich würde sagen, das Medikament ist in dieser Hinsicht klasse. Nebenwirkungen konnte ich an mir nicht feststellen.
von TigaEnte