Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Metaformin ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
-
Annette
Rang: Gastam 17.09.2006 11:53:35
Hallo:)
Ich schreibe heute zum ersten mal hier.
Also es geht darum das ich von meinem Frauenarzt Metaformin verschrieben bekommen habe. Ich bin leider sehr übergewichtig 1,76 und 134 kg :(und nehme zu meinen entsetzten leider sehr langsam ab.
Er hat es mir hauptsächlich auch wegen meinem Kinderwunsch wegen PCO verschrieben.
Nun habe ich viel gegoogelt und auch Angst wegen den Nebenwirkungen habe gestern damit angefangen die Tabletten zu nehmen.
Nun ist ja nicht ausschließlich bewiesen das ich Diabetis typ 2 bin.
Was kann passieren wenn ich es nicht bin und trotzdem die Tabletten nehme?
Bin morgen erstmal bei meinem Hausarzt um diese Fragen zu klären und überprüfen zu lassen ob ich wirklich eine insulinresíztenz habe.
Darf mein frauenarzt mir überhaupt dieses Medikament per Privatrezept anbieten wenn es noch nicht mal abgeklärt ist???
LG Annette
-
rudi
Rang: Gastam 17.09.2006 13:10:22
hallo anette,
metformin wird übergewichtigen menschen verschrieben auch wenn sie noch keinen diabetes entwickelt haben.
das medikament hemmt den appetit, wirkt besonders unangenehm im darmbereich.
man nennt es auch met-furz.
manche vertragen es nicht.
genaueres wird dir dein diabetologe sagen.
gruss rudi
-
Annette
Rang: Gastam 17.09.2006 14:02:47
Hallo Rudi
Danke für deine Antwort.
Das beruihgt mich schon etwas denn ich habe Angst vor den Nebenwirkungen und Angst meinen Körper noch mehr zu zumuten.
Also darf man es auch so verschreiben obwohl ich offizell noch keine Diabetis habe.
Es soll wohl auch den Eisprung anregen bei Kinderwunsch?!
LG Annette -
Hans
Rang: Gastam 17.09.2006 15:25:17
Hallo Annette,
ein BMI von über 40, mehr kannst Du deinem Körper eigentlich nicht mehr zufügen.