Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

wovon darf ich viel essen ?

• Petra

Rang: Gast
    am 16.09.2006 00:11:28
    hallo ihr lieben...

nehme seit zwei wochen insulin und hatte noch keine schulung und habe probleme mit meiner ernährung..
    habe keinen schimmer was ich essen darf und wie ich das ausrechnen muß...

gibt es sachen von denen ich ganz viel essen darf ohne auf die kohlenhydrate zu achten ?

Esse fast nur noch knäckebrot und gemüse..

bitte helft mir.

ich danke euch... von Petra
  • Susanne

am 16.09.2006 16:32:55
    Hallo!
    Also von Gemüse und Salat darfst Du unbegrenzt viel Essen (außer Karotten, Hülsenfrüchte, Mais, da nur normale Portionen). Käse und Fleisch auch ruhig anständige Portionen, ggf. etwas mehr, nur dein Gewicht würde es Dir danken, wenn Du fettarme Sorten auswählst. Fleisch macht dafür gut satt, das hilft Dir.
    Am besten versuchst Du einfach, bei den Mahlzeiten mehr Gemüse, Salat und Fleisch zu essen, und bei den Beilagen etwas zu gucken - also drei-vier mittlere (Hühnereigroße) KArtoffeln sind immer erlaubt, ebenso zwei Scheiben Brot, ein halber Kochbeutel Reis, zwei Brötchen. Also alles nciht so wild. Schlimmer ist Sükram, aber als Nachtisch eine handvoll Obst, ein Riegel Schokolade oder zehn Gummibärcheng eht schon mal. Aber btte nciht zwischendurch naschen, und bitte keine Zuckerhaltigen Getränke oder Fruchtsäfte.

Susanne
  • Gitta

am 19.09.2006 10:30:41
    Hallo Petra,

es ist unverantwortlich von einem Arzt, Insulin zu verordnen ohne gründliche Schulung inkl. Ernährungsratschläge. Bestehe auf einer Schulung oder such dir einen anderen Diabetologen. von Gitta
  • waschbaer81

am 27.09.2006 14:37:26
    Hi!

Das man Fleisch unbegrenzt essen kann ohne Folgen auf den blutzucker stimmt nicht ganz.
    Fett und Eiweiß muss man auch berechnen und zwar 200 kcal wie eine BE und dafür das Insulin mit der Pumpe über den verzögerten Bolus über 8 Std. abgeben. Mit der Spritze 1/3 sofort, dann das nächste drittel nach 3 Std und das letzte drittel nochmal nach 3 Std.

Gruß,

Jenny
    von waschbaer81
  • Mel81

am 15.10.2006 17:00:07
    Hallo zusammen!
    Das man Fleisch und Eiweiß zum Teil mitberechnen muss, wurde mir zwar auch gesagt. Aber irgendwie hab ich davon noch nie Gebrauch machen müssen. Die WErte sind trotzdem Top!
    Aber mal ne andere Frage.... Warum darf man nicht zu viele Karotten essen? Habe noch nie gemerkt, dass sich das auf meinen BZ auswirkt.

Liebe Grüße,
    Mel von Mel81
  • yvi1975

am 16.10.2006 14:28:44
    Hallo mel,

gekochte Karotten müssen berechnet werden. Rohe nicht! :o) von yvi1975
  • temasparapian

am 03.05.2009 07:08:42
    birthday gift von temasparapian
  • relishjos