Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin auf der Haut

• Bastian

Rang: Gast
    am 15.09.2006 20:28:10
    Hallo,

ich habe jetzt schon desöfteren ein Problem mit der Insulinabgabe. Ich benutze eine D-Tron plus.

Wenn ich teilweise mehr als 10 Einheiten auf einmal abgebe, tritt das Insulin schon an der Einstichstelle aus und wird gar nicht in den Körper transportiert.

Ich bekomme das dann teilweise gar nicht mit und merke das dann immer nur an den erhöhten BZ-Werten.

Die Einstichstelle wechsele ich alle 1-2 Tage und benutze auch ausreichend lange Nadeln. Das komische hierbei ist allerdings auch, dass das o.g. Phänomen meistens an den Stellen auftritt, wo wenig Fett ist.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme und kann mir helfen?

Vielen Dank,

Bastian
  • Hajo janse

am 16.09.2006 08:51:41
    Hallo Bastian,

Lösung gebe Kombi Bolus und stelle deine Pumpe auf 55% direkt und 45% nach 10 Minute.

Dann druckt er die 10 IE mit erst 5,5 IE und nach 10 Minuten den restliche 4.5 IE

mein erfahrung ist dass sowieso über 8 IE Insulin auch weniger gut wirkt und langsamer aufgenommen wird.

Vielleicht bei dir auch.

Hajo von Hajo janse
  • Daniela

am 17.09.2006 00:22:39
    Frage: Welche Katheter verwendest Du?
    Mir ist das nur bei senkrechten, zu kurzen schrägen Kanülen passiert. Versuche doch mal testweise die Katheter Stahlkanüle, schräg, ob das dann auch passiert. von Daniela
  • Silke9011

am 23.09.2006 19:28:27
    Lieber Bastian,

vielleicht könnten Verhärtungen im Unterhautfettgewebe die Probleme bringen? Schau mal nach, ob vielleicht nur deine "Lieblingsstellen" davon betroffen sind?!

LG Silke von Silke9011
  • Christine

am 24.09.2006 12:41:14
    Hallo!

Habe das Problem auch ziemlich oft, aber auch schon wenn ich zum Beispiel nur 4 Einheiten auf einmal spritze. Im Moment splitte ich die Einheiten einfach auf, also immer nur 2 auf einmal.
    Ist zwar keine Dauerlösung, aber anders gehts halt nicht.

Mein Arzt hat mir schon längere Nadeln gegeben, aber es passiert trotzdem.

Ich weiß auch nicht woran das liegen kann. Ist nur ziemlich ätzend, da das Insulin ja auch ganz schön stinkt, und wenn das dann am T-Shirt ist... nicht grade angenehm.

Habe auch Nadeln die senkrecht sitzen, an Nadeln die schräg sind, trau ich mich noch nicht so ran. Gehen die dann überhaupt tief genug?

LG Christine