Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wahres Gesicht bei Unterzuckerung
-
Hambuger Madel
Rang: Gastam 09.10.2006 20:54:39
Mein Ex war im unterzuckerten Zustand ein Untier. Sehr sehr aggressiv. Man mußte am besten die Klappe halten und ihm Cola, Eis oder sonst was hinterhertragen. Laute Geräusche wie TV oder Musik machten ihn nur noch agressiver.
Mal von der Krankheit abgesehen, bin ich froh, diesen Menschen nicht mehr an meiner Seite zu haben... ;) In meinen Augen hat er doch irgendwie sein wahres Gesicht gezeigt!!! -
hainer60
Rang: Gastam 10.10.2006 09:38:00
Das glaube ich wohl kaum. Mein Partner
fragt immer nach einer Unterzuckerung ob
er böse oder artig war. Er sagt, dass er für all das nicht´s kann und dem ist auch so. von hainer60 -
Sasi
Rang: Gastam 10.10.2006 11:48:14
@anonym:
Das du froh bist, ihn nicht mehr zum Partner zu haben wird ja sicher auch andere Gründe haben.
Ich wäre ja froh gewesen, wenn ich meinem überhaupt noch irgendwas hintragen hätte können, damit er was zu sich nimmt und ruhiger wird.
@hainer - ja, das waren auch seine Fragen, ob er viel kaputt gemacht hat und mir weh getan hätte.
Wie verhälst du dich denn in solchen Situationen deinem Partner gegenüber?
Viele Grüße
Sasi -
hainer60
Rang: Gastam 10.10.2006 13:14:48
@Sasi - es ist sicherlich nicht so einfach da "drüber zu stehen".
Da hilft nur eins, dem Partner helfen und zusehen, dass der Zuckerspiel wieder steigt. Mit Gewalt geht da nix und bringt auch nix. Sofern er keine Hilfe will, etwas abwarten, das regelt sich von allein. Oftmals verschwindet dann die Abneigung gegen Hilfeleistung und wenn´s wirklich zu heftig wird; sorry dann kommt die "Notspritze" geht sehr schnell und Du hast all den Aufwand oder Ärger nicht mit dem Verabreichen von Cola, Traubenzucker oder Gummibärchen nicht. Ist halt wirklich ein schwieriges Thema. Irgendwie nervt es aber es ist doch schließlich Dein Partner. Und wie heißt es in der Kirche bei der Eheschließung in guten wie in schlechten Zeiten, bei Krankheit.............
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen von hainer60 -
Sasi
Rang: Gastam 10.10.2006 13:45:49
@hainer,
natürlich, ich gebe dir Recht, in guten wie in schlechten ZEiten. Daran gibt es bei mir auch gar nichts zu deuten (auch wenn wir soweit noch nicht sind :-)).
Ich hab ja in aller Ruhe versucht, im Traubenzucker zu geben, das ging nicht (oder erst seeeehr spät, da war schon einiges zu Bruch gegangen).
Als er noch ruhig aber albern war bat ich ihn, Traubenzucker zu nehmen - nöööö.
Und eine Spritze - ich wäre in dieser Situation nicht in der Lage gewesen, weil er einfach alle 2 Sekunden woanders war und überhaupt nicht stillgehalten hätte.
Ja, es hilft mir einfach schon zu wissen, dass man damit nicht allein ist, und unglaublich hat mir geholfen zu lesen, dass das was da aus ihm raussprudelt nicht so von Bedeutung ist (also nicht das "wahre Gesicht" oder versteckte Wut, die sich Bahn bricht).
Ich werde versuchen beim nächsten Mal mehr Ruhe zu bewahren - da es ja der erste "Anfall" dieser Art war, war ich entsprechend hilflos und irgendwann auch panisch und laut.
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal! Hat mir wirklich sehr geholfen!
Bis dahin - liebe Grüße
Sasi -
Sylvia
Rang: Gastam 10.10.2006 14:31:17
HAllo Sasi,
also ich bin auch Typ 1, und ich hatte in meinem ganzen Leben eine Attacke, in der ich wohl sehr unterzuckert war. Mein Mann hat den Arzt gerufen. Ich kann mich an nichts mehr erinnnern. Ich habe nachdem ich dies hier gelesen habe, mal darauf angesprochen, ob ich böse war. Nein, er meinte ich wollte nur keine Blutzuckermesseung, also zum Glück noch harmlos.
Ansonsten wenn ich unterzuckert bin, (oder sehr hohen Zucker habe) dann merke ich, dass ich schneller genervt bin. Zum Leiden meines Mannes.
Ich glaube auch mal, dass Dein Freund nicht das wahre Gesicht zeigt, denn er wird es nicht mit Absicht tun. Mann sagt zwar besoffene (und so fühlt man sich dann meist) oder Kinder sagen die Wahrheit, aber das glaube ich nicht, ist der Fall. Mir tut es hinterher auch leid, wenn ich dann Arg war, und was gesagt habe, was nicht so rüber kommen sollte.
Hast du ihn denn mal darauf angesprochen, und ihn gefragt? Was sagt er dazu?
Gruß Sylvia -
Sasi
Rang: Gastam 10.10.2006 15:29:54
Hallo Sylvia,
vielen Dank für die Darstellung deiner Erfahrungen.
Ja, sonst merk ich auch, wenn er unterzuckert ist oder eben zu hoch, dass er entweder sehr sehr ruhig (noch ruhiger als eh schon - was ne Kunst ist :-)) oder leicht reizbar ist. Ich gehe mittlerweile darüber hinweg weil ich weiß, dass es kurz später vorbei ist und er es selbst merkt. Daran hab ich mich schon gewöhnt und glaub, dass ich ganz gut damit klarkomme.
Manchmal werd ich dann ein bisschen sarkastisch und spätestens dann merkt er dass er komisch wird und geht messen und essen.
Nein, er tut es sicher nicht mit Absicht, da hast du Recht, er weiß auch überhaupt nix mehr davon.
Er schämt sich ganz fürchterlich, weil er zwar gesehen hat, was kaputt gegangen ist und somit sieht, was er getan hat, er aber sicher noch die Fragen im Kopf hat, was er mit mir angestellt und mir um die OHren gehauen hat - ich ihm aber nicht wirklich all das sagen möchte, was er mir gesagt hat. Ich fände das nicht sonderlich toll für ihn, und es macht es ja auch nicht ungeschehen.
Trotzdem hab ich natürlich grad den Satz "Ich bring dich um" im Ohr und das ist schon heftig.
Wir haben gestern lange darüber gesprochen, er weiß halt nix mehr, er sagt auch, dass es nichts verstecktes sei, er sei nicht wütend oder so, er wäre selbst erstaunt und wir haben uns darauf geeinigt, dass wenn er das nächste Mal den Traubenzucker oder Trinken oder Messen verweigert und ich ihn nicht wiedererkenne und nix in ihn reinbekomme, ich dann eben einen Arzt rufen soll.
Ausserdem haben wir abgemacht, dass ich sagen darf, wenn er mir "komisch" vorkommt, ich eben schon mal vor ihm merke wenn er zu niedrig ist, ohne, dass er sich bevormundet vorkommt.
Das ist doch immerhin schon mal eine kleine Absicherung für mich.
Vielen Dank noch einmal - und wenn dir noch was einfällt - gerne!!!!
LIebe Grüße
Sasi
-
Susanne
Rang: Gastam 10.10.2006 21:28:21
Hallo!
Also wenn es wieder so schlimm werden sollte dann soltest Du einen Raum haben wo Du Dich ggf. einige Minuten einschließen kannst - und erst raus kommst, wenn er ruhiger wird. Einfach zu Deiner Sicherheit, ggf auch zwei türen hintereinander. Entweder Schlüssel stecken lassen oder so schlösser wie in Gaststätten an Klotüren - die bekommt man auch in voller Panik noch zu. Nur zur Sicherheit - falls er wieder so ausrastet. und Handy mitnehmen und Notarzt rufen... auch wenn man in der Sekunde sicher nicht leichten Herzens jemand allein lässt, Gefahr ist Gefahr. Meine Eltern haben es so eingerichtet, als mein Vater einmal so schlimm unterzuckert hatte, da war ich vielleicht 13 und entsprechend hilflos - mein Vater fand selber, die Sicherheit seiner Kinder geht da vor.
Susanne -
Sasi
Rang: Gastam 11.10.2006 15:02:58
Hallo Susanne,
diese Gedanken hatte ich auch - aber eben wie du schon schriebst, das schlechte Gewissen überwog, ich wollte ihn nicht allein lassen, weil ich auch Angst hatte, was er noch alles anstellt...
Es stellt sich mir allerdings noch eine Frage:
Warum geht das so plötzlich vorbei wie es gekommen ist? Lässt die Energie dann vollends nach? Ich hatte es ja irgendwann mal geschafft ihm 2 Täfelchen TZ reinzuschieben - war es das?
Er ist bei dem Versuch wieder eine Runde durch die Wohnung zu rennen vor eine Tür gelaufen, die ich zugemacht habe (und die sonst immer offen ist) und plötzlich war er wieder der alte. War es der Schreck über den plötzlichen Schmerz der ihn "zurückgeholt" hat oder doch der Traubenzucker?
Schwere Thematik, v.a. wenn man nicht selbst betroffen ist.
Vielen Dank nochmal für eure netten Antworten und die Tipps, die mir wirklich viel geholfen haben!
Lieben Gruß
Sasi
-
Mel81
Rang: Gastam 15.10.2006 01:46:28
Hallo ihr Lieben!
Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und das Thema Unterzuckerung ist mit sofort ins Auge gefallen. Bin seit 10 Jahren Typ I und habe seit ca. einem Jahr ständig mit leichten aber leider auch verdammt schweren Unterzuckerungen zu kämpfen. Es sit sehr beruhigend z wissen, dass ich nicht die einzige bin, die mit derartigen Anzeichen reagiert.
@ Sasi
es kann wirklich sein, dass es der Schmerz gewesen ist, der Deinem Freund wieder zu sich kommen ließ. Bei mir ist es in letzter Zeit öfter vorgekommen, dass ich eine Unterzuckerung viel zu spät bemerkt habe, noch zum Traubenzucker "rübertorkeln" wollte und auf dem Weg dort hin einfach umgekippt bin. Es Ist komisch, aber nach dem Aufprall auf den Boden, gegen Schränke oder sonstiges war ich sofort wieder klar im Kopf.
Veiele liebe Grüße,
Mel von Mel81