Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wahres Gesicht bei Unterzuckerung
-
hainer60
Rang: Gastam 14.09.2006 09:30:02
Guten Morgen Zusammen,
zeigt ein an Diabetes erkrankter bei einer Unterzuckerung sein wahres Gesicht ?
Es kommt öfters vor, dass mein Partner bei einer Unterzuckerung böse und abweisend auf mich reagiert, d. h. er will nicht trinken oder Traubenzucker zu sich nehmen.
Von den Beschimpfungen ganz zu schweigen.....die ich mir anhören muss.
Ich bin dann immer sehr niedergeschlagen wenn ich das zu hören bekomme......
Ich denke mir, er kann das nicht steuern hat keinen Einfluss darauf oder.....
Bin Dankbar für jede aufmunternde Nachricht. von hainer60 -
a.
Rang: Gastam 14.09.2006 13:38:03
bei einer unterzuckerung kann es schon mal vorkommen, dass man aggressiv reagiert.
du solltest es aber nicht persönlich nehmen. auch ich sage während einer unterzuckerung manchmal dinge, die mir danach total leid tun. von a. -
hainer60
Rang: Gastam 14.09.2006 15:17:32
Du kannst dich sicherlich aber nicht mehr daran erinnern was Du gesagt hast oder ?
Aber schön, dass es nicht nur mir so geht.... von hainer60 -
Hans
Rang: Gastam 14.09.2006 18:52:55
Hallo Hainer,
bei einer Unterzuckerung treten zuerst die Gegenregulatorischen Anzeichen und zeitlich etwas verzögert die neurologischen Anzeichen (Ausfälle) auf.
Das menschliche Gehirn reagiert sehr empfindlich auf zu wenig an Energie.
Irgendwann ist im Verlauf einer längeren Unterzuckerung auch der Hirnstamm betroffen.
Hier werden die kognitiven Prozesse, aber auch die Erregbarkeit und die unkontrollierbare Verärgerung und Aggression gesteuert.
Das was Du erlebst ist der Ausfall von wichtigen Gehirnarealen und den damit verknüpften Anzeichen.
Keinesfalls kannst Du hier die Aussage machen, dass ein Mensch dann sein wahres Gesicht zeigt.
Bei einem Schlaganfall werden auch bestimmte Regionen des Gehrins geschädigt. Kein Mensch käme hier auf die Idee, dass ein Mensch nur weil er nicht mehr richtig sprechen kann, sein wahres Gesicht zeigt. Es ist halt alles Ursache und Auswirkung.
Grüsse von
Hans -
Daniela
Rang: Gastam 15.09.2006 01:29:16
"zeigt ein an Diabetes erkrankter bei einer Unterzuckerung sein wahres Gesicht ?"
Nein, durch den Energiemangel im Gehirn geschehen ganz seltsame Dinge, die mit der Persönlichkeit eines Menschen nichts zu tun haben. von Daniela -
Susanne
Rang: Gastam 15.09.2006 01:34:59
Hallo!
Das liegt daran, das Aggression einfach eine sehr viel ältere Anlage ist. Jedes Tier kann Aggressiv werden,es geht dabei um Verteidigung und Angst. Emotionen wie Liebe, Freundschaft und so weiter sind viel jünger und fallen daher viel früher aus, wenn die Energie im gehirn fehlt. es ist auch ein Schutz des Körpers: reagiert der teils hilflose aggressiv kann er damit ggf. Angriffe abwehren - wirklich wahrnehmen was da los ist tut man nciht mehr, dagegen tun kann man auch ncihts, wie viel im Gedächtnis bleibt ist aber verschieden. Es kommt einfach auf den EMnschen an. Nimm es nciht persönlich,es ist ein echt ekliges gefühl, sich nciht steuern zu können. Wäre deiNf reund sturz betrunken und Aggressiv würdest Du es auch auf den Alkohol schieben - Unterzucker ist bei manchen wie betrunken verzehnfacht.
Susanne -
hainer60
Rang: Gastam 15.09.2006 08:48:17
Es hat mir sehr geholfen was Ihr zu dem Thema geschrieben hat.
Vielen Dank euch allen und ein schönes Wochenende . von hainer60 -
Basti
Rang: Gastam 15.09.2006 20:12:50
Hi,
ich werde bei einer Unterzuckerung auch ablehnend und wehre mich gegen Getränke oder Traubenzucker.
Richtig aggressiv bin ich allerdings eher bei zu hohen Blutzuckerwerten.
Da vermeide ich dann schon den Kontakt zu anderen.
Gruß, Basti -
Daniela
Rang: Gastam 17.09.2006 00:20:32
Ich werde überhaupt nicht agressiv, eher beginne ich Witze zu machen. Bei sehr, sehr niedrigen Werten krieg ich bei vollem Bewusstsein Panik, manchmal, wirklich nur manchmal bin ich agressiv, aber einen Zusammenhang zur Unterzuckerung kann ich nicht geben. von Daniela -
Sasi
Rang: Gastam 09.10.2006 11:22:34
Hallo an alle,
ich bin gestern auf diesen Thread gestoßen, weil mein Freund (seit ca. 10 Jahren Typ 1) einen absoluten "Aussetzer" hatte und ich nach Hilfe suchte.
Aggressiv, triselig - wie ein kleines Kind, dass seinen Willen nicht bekommt, zuerst albern und dann sich steigernd bis hin zu dem Satz "Ich bringe dich um".
Auch wenn ich weiß, dass das wohl ein absoluter Unterzucker war (wir haben momentan viel Streß und Arbeit, da ging es wohl zu schnell "abwärts") tat das doch sehr weh und die Ängste die man in dem Moment v.a. um den anderen - und ab einem gewissen Zeitpunkt (s.o.) auch um sich selbst hat, sind schlimm.
Da weder er noch ich so etwas vorher erlebt haben, war richtiges Verhalten natürlich schwer. Ich hab es zuerst ignoriert - dann wurde er lauter, dann wollte ich ihn zu Traubenzucker überreden - da wurde ich ausgelacht, irgendwann bin ich vor lauter Hilflosigkeit und Angst auch aggressiv geworden, was natürlich auch nicht förderlich war.
Meine Frage: wie reagiert man in solchen Situationen, was kann man machen um zu helfen?
Abwarten bis es vorbei ist geht nicht, dabei ginge der Hausrat zu Bruch, wenn alles gute Zureden nicht nützt - was bleibt dann noch?
Einen Arzt rufen?
Hätte ich gerne getan, aber es ging nicht, ich konnte ihn nicht allein lassen und bei jedem Versuch das Telefon zu bedienen wurde er wieder so böse.
Ich find es "beruhigend" zu lesen, dass man das nicht persönlich nehmen muss, ich hatte mich nämlich auch gefragt ob es irgendwelche versteckten inneren Gefühle seien, die da zum Ausbruch kamen, da mein Freund normalerweise zu der sehr ruhigen Sorte gehört), trotzdem haben wir beide Angst vor dem nächsten Mal und ich möchte das in dieser Form ihm und mir ersparen.
Über Ratschläge, Tipps u.ä. würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße in die Runde,
Sasi