Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Newbie mit Infomangel

• Orm

Rang: Gast
    am 24.04.2010 12:18:59
    Hallo zusammen,

vor nicht ganz einer Woche habe ich erfahren, dass ich an Diabetes (Typ 2) leide . Leider habe ich bislang noch keine Schulung o. ä. mitgemacht, deshalb wollte ich hier mal nach ein paar Infos fischen...

Zunächst ein paar grobe Daten:
    Alter: 34, Therapie: Tabletten, mittlerer Blutzucker:285 (bin mir bei der Masseinheit nicht ganz sicher)

Wann genau messt Ihr Euren Blutzucker? (Mein bisheriger Stand: 'Nach dem Essen'; aber wie lange danach?)

Muss man die Lanzette in dem Piekser aus hygienischen Gründen ständig wechseln?

Sollte ich irgendetwas für Notfälle beachten? (Traubenzucker mit mir führen o.ä.)

Wie genau wirkt sich ein 'Notfall' aus und woher kommt der?

So, sorry erstmal für das Fragen-Bombardement, aber man liest im Netz so viel verschiedenes; da wollte ich einfach mal Leute fragen, die selbst betroffen sind.

Grüßle von Orm
  • Jürgen

am 24.04.2010 14:50:34
    Moin Orm,

seit gut 1 Jahr empfehle ich Neuen immer das Beispiel von Drucker Frank, das in diesem Tread durchaus kontrovers diskutiert wird. Damit hast Du schon einen guten Einstieg. Beim Einkopieren bitte Zeilenumbruch löschen und www davor.
    onmeda.de/foren/forum-diabetes/bz-messen
    -als-schluesselwerkzeug/1662710/read.html

Hier findest Du eigentlich alle wesentlichen Punkte zum Diabetes zusammen und dazu auch sehr anschaulich im Vergleich in einer kleinen Skizze, wie der Blutzucker im Zusammenhang mit einer Mahlzeit gesund und wie diabetisch verläuft. Klar, dass unser Ziel ist, unseren diabetischen im Bereich des gesunden zu steuern.
    med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_
    blutzuckerbelastung.htm

Daumendrück, Jürgen
  • kai2

am 24.04.2010 17:57:30
    Warum fragst Du nicht einen Arzt ?
    Allerdings klingst Du so, als ob Du schon mehr weißt, als Du vorgibst.
  • peter

am 25.04.2010 21:18:23
    ganz so schlimm ist es nicht, aber der rat frag deinen/einen arzt, ist recht fragwürdig.
    da scheint jemand zu glauben daß ärzte für lau vorträge halten, denn wer arbeitet schon gerne ohne bezahlung, und dafür zahlen die kassen schon lange nichts mehr. von peter
  • eh

am 25.04.2010 22:07:35
    Einem Arzt fehlt auch im Normalfall die persönliche Erfahrung und eigentlich ist ein Internetforum, so wie ich es verstehe, eben zum persönlichen Austausch da.
    Das wird aber hier schon lange nicht mehr praktiziert. Entweder wird hier von Laien, kaum verstandenes Internetwissen als der Weisheit letzter Schluß verkündet oder man wird angepöbelt.
    Wann hat hier zum letzten Mal ein Betroffener aus eigener Erfahrung einen Rat gegeben? Ich kann mich nicht erinneren. Es gibt aber noch Foren, wo das so läuft. Leider werden es immer weniger.
  • Rudi

am 25.04.2010 22:44:21
    Na dann pobele ich gleich mal weiter:
    >>Einem Arzt fehlt auch im Normalfall die persönliche Erfahrung<< Du scheinst viele Ärzte zu kennen. Erstens sollte ein Arzt das Wissen haben (und zwar nicht nur aus dem Internet - ein guter Diabetologe hat es alle mal), zweitens hat er fast täglich Patienten, die ihm ihre persönlichen Erfahrungen berichten und drittens kann er dieses sinnvoll auf einen neuen Patienten abgestimmt anwenden. Wenn jeder selbst sein Laienwissen in Foren kundtut und Newbies sich daran halten/ richten, wozu braucht's dann noch Ärzte? Um allen Neunmalklugen zu bestätigen, wie "toll" sie ihren DM führen? "Wann hat hier zum letzten Mal ein Betroffener aus eigener Erfahrung einen Rat gegeben?" Wenn ich dir als Betroffener einen Rat gebe aus eigener Erfahrung (der also bei mir funktioniert hat), woher weiss der andere, dass er bei ihm auch funktioniert. Sicher ins jeder Diabetiker sein eigener Arzt (DM betreffend) - aber doch nicht als Neuling. Auch wird der Arzt die Schulung kaum selber durchführen, aber er kann sie vermitteln / festlegen. Und wenn man jedesmal eine(m) mit Infomangel die ganze Litanei (die es schon 100.000mal im Internet gibt) neu erzählen wollte, braucht man sich nicht zu wundern, wenn irgenwann irgendwer mal die Schnauze voll hat - andere wollen jedoch mit ihrem eigenem erfahrenen Wissen immer wieder "glänzen" (Beispiele spar ich mir...). Sei's drum!
  • Orm

am 26.04.2010 10:11:51
    ok - vielen Dank an die ernsthaft Bemühten. Nach Durchfortsen einiger anderer Threads, scheint mir ein Forenwechsel doch sinnvoll... von Orm
  • Anonym

am 26.04.2010 12:29:48
    Foren, ich welchen ein Erfahrungsaustausch unter Betroffenen in einer angenehmen Weise stattfindet:
    insulinclub.de
    insulinclub.ch