Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zyklus und Insulinbedarf

• Kathrin

Rang: Gast
    am 11.09.2006 15:00:43
    Hallo!

Wollte mal alle Frauen hier nach ihren Erfahrungswerten fragen: Ist Euer Insulinbedarf stark abhängig vom Zyklus und wenn ja, wie wirkt er sich aus? Verändert ihr nur Eure Basalrate oder benötigt ihr auch mehr Bolus zu den Mahlzeiten?

Viele Grüße, Kathrin
  • Martina

am 11.09.2006 19:53:24
    Hallo,

auch ich habe Probleme mit dem Zyklus. Brauche ca. 0,2 i.E. mehr, aber die Einheiten zu den Mahlzeiten lasse ich.
    LG Martina
  • Katja

am 12.09.2006 15:05:01
    Hallo!

Ich habe extra in meiner paradigm eine Basalrate für meinen Zyklus eingestellt, da ich in der Zeit deutlich weniger Insulin benötige. Den BE-Faktor ändere ich nicht.

Gruss Katja
  • sera

am 12.09.2006 20:25:46
    Grüß Euch,

ich habe auch ein extra Basalprogramm für die zyklusbedingte Resistenz, die ca. 8 - 10 Tage dauert. In dieser Zeit erhöhe ich jede Basalrate um 0,1 IE, Bolus bleibt relativ gleich.

Viele Grüße
    Eva von sera
  • mämchen

am 12.09.2006 23:46:12
    Ich brauch in dieser Zeit auch weniger Insulin, auch schon zwei Tage "vor den Tagen". Da ich mir aber die Erstellung einer extra Basalrate nicht zutraue, steuere ich durch weniger Mahlzeiten- bzw. Korrekturinsulin. Und ohne Traubenzucker gehe ich sowieso nirgendwo hin.
    Liebe Grüße von mämchen
  • Daniela

am 15.09.2006 01:32:09
    OH JA!
    Wenn ich so richtig um Horrormonstress stehe, kann ich machen was ich will, der BZ kommt nicht runter. von Daniela
  • Sue

am 03.10.2006 12:04:33
    Den veränderten Insulinbedarf beim Zyklus kenne ich auch. Bei mir ist es sogar ein Unterschied, ob ich die Pille nehme oder nicht. Ohne brauche ich zwei Profile, eins für vor dem Eisprung und eins für danach. Mit Pille habe ich nur ein Profil, allerdings in der Pillenpause macht mein BZ auch manchmal was er will. Erst fängt es mit nem erhöhten Bedarf bei Beginn der Menstruation an, wo ich eine TBR von 110% einstelle (ist meist nur ein Tag und eine Nacht). Kurz vor Ende der Pillenpause sinkt dann mein Bedarf und ich geh meist auf 90% runter. Sind Erfahrungswerte, die mich so manche Nerven gekostet haben ;-)

Liebe Grüße,
    Sue