Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Actrapid und Apidra in Kombination ?

• Johannes

Rang: Gast
    am 10.09.2006 23:21:06
    Hallo,

seit einiger Zeit spritze ich das Apidra-Insulin.Davor spritzte ich Humalog.
    Humalog wirkte bei mir sehr schnell, es kam mir von der Wirkzeit sehr agressiv vor und die Unterzuckerungen waren vorprogrammiert.
    Vor Apidra und Humalog spritzte ich Actrapid.
    Meine Ärztin hat damals die Umstellung empfohlen wegen der schnellen Wirkzeit und auch besseren Werte.

Allerdings ist die Wirkung des Apidra-Insulins auch nicht ohne. Auch wenn ich vor der Mahlzeit normalen Wert habe und dann zum Essen (z.B: Brot, Nudeln oder Reis)das Apidra spritze, merke ich eine Unruhe in mir.
    Ich habe öfters auch mal Kopfschmerzen, was ich auf die schnelle Wirkung des Apidra-Insulins deute.

Ich würde gerne, da ich nicht so oft Süßes esse wieder auf Actrapid für die langwirkenden Kohlenhydrate umsteigen und bei hohen Werten oder schnellwirkenden Kohlenhydraten das Apidra benutzen.
    Wer benutzt z.B. zwei Insulinie am Tag mit verschiedener Wirkzeit?

Welche Zeitabstände bzw. Wirkdauernachläufe des Actrapid bezogen auf z.B. für eine Zwischenmahlzeit gespritztes Apidra (z.B. für einen Kuchen) ergeben bzw. ineinander greifen/stören sich gegenseitig?

Kann jemand z.B. aus Erfahrungen etwas dazu sagen?

Gruß

Johannes