Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
ein paar Fragen von ner Anfängerin
-
Melanie
Rang: Gastam 05.09.2006 21:55:13
Mein Vater ist anfang 50, war leicht übergewichtig, hoher Cholesterin&Blutdruck, seine BZ Werte waren laut seines Arztes (Diabetologe) immer grenzwertig. Nun war er im Mai im KH wegen Herzkatheter und hat nen Stant gesetzt bekommen und nimmt nu auch Blutverdünner. Dort haben sie festgestellt das seine Werte zu hoch sind (um die 8,5).
Mein Vater hat die Ernährung komplett umgestellt, ißt nur noch Vollwertkost und schaut auch nen bissl nach den BE´s. Seit Mai hat er nun schon 10 kg abgnommen, ohne eine Diät und er nimmt immernoch ab.
Seine BZ Werte sind immernoch hoch (sie schwanken auch ganz schön)
Nun hat er angefangen daheim auf dem Crosstrainer Sport zu machen, meist nach dem Abendessen für 15-20 min. Danach mißt er und die Werte sind ok (ca. 5), mißt er aber 1 Stunde später sind die Werte wieder bei 8.
Woran kann das liegen?
Wieso nimmt er immer weiter ab, aber die Werte sind hoch.
Für jeden Rat bin ich dankbar, denn irgendwann is mein Vater nur noch nen Strich in der Landschaft....
Gruss Melanie -
Susanne
Rang: Gastam 05.09.2006 22:01:55
Hallo!
Also Sport senkt unmittelbar den Blutzucker - der wirdin em moment an den Mskeln verbraucht und in Energie umgesetzt. Wartet man dann ne Weile, hat die Leber aber wieder Zucker der gespeichert war zur VErfügung gestellt. Die Leber nimmt dann an, man könnte ihn brauchen und der Körper gewöhnt sich auch etwas an zu Hohe werte. Die werden dann also auch stabil gehalten.
Mit einem sehr hohen Blutzucker kann man auch abnehmen - das ist ein zeichen dafür, dass insgesamt Insulin fehlt, denn Insulin dient auch der Einlagerung von fetten im Körper, wenn da nichts mehr drauf gelagert wird aber was verbraucht wird nimmt man ab.
Ist der cholesterinspiegel gesamt zu hoch, oder ist das utnerschieden in LDL und HDL Cholesterin?
Dein vater muss drauf achten bei aller gesunder Ernährung und allem Sport auch ausreichend viel zu essen - für einen Mann der sich bewegt gut und gerne 1800-2200 Kalorien amTag. Wenn er wieder etwas zulegen muss eher mehr. Und as bitte nciht ur über Fett um Broteinheiten einzusparen.
Außerdem sollte er mit seinem Diabetologen reden, und wenn dem ncihts einfällt oder der nur mt den Schultern zuckt die Praxis wechseln. Nimmt er denn Tabletten oder Insulin? wenn nein, sollte der Arzt darüber nachdenken. Man probiert es zwar gerne erst mal nur über Ernährung udn Sport, aber wennd as ncihts hilft müssen eben MEdikamente her. Manchmal muss man auch mit der Faust auf den tisch hauen und den Ärzten erklären,d ass man sich mit großer GEwichtsabnahme in kruzer Zeit eben nciht wohl fühlt - so toll die Ärzte das auch finden mögen.
Susanne -
melanie
Rang: Gastam 05.09.2006 22:36:10
angeblich hat Der Diabetologe gesagt er soll 1360 kalorien zu sich nehmen am tag....erscheint mir ganz schön wenig oder? von melanie -
Marina
Rang: Gastam 06.09.2006 02:27:30
Was machst du eigentlich so, Susanne? Du schreibst ja überall deinen senf zu von Marina -
Peter
Rang: Gastam 06.09.2006 20:24:32
Gerade vollkornprodukte lassen den Blutzucker langsamer steigen, daher ist es durchaus möglich, dass der blutzucker eine stunde nach einer guten messung gestiegen ist von Peter -
Hollander
Rang: Gastam 08.09.2006 19:28:10
Moin,
Ich hab gerade diese woche meine erste diabetiker schulung gehabt, nach 5 jahre diabetes. Hier hab ich gelernt das bei ein tyb 1 diabetiker die insulin fehlt. Das will sagen die bauchspeicherdruse macht kein insulin mehr von aleine an.
Bei tyb 2 liegt das ein bischen anders. Bei tyb zwei wird da immer noch insulin gemacht. Nur weil die patient zu vettes blut hat, sind die cellen wo die insulin das reinlassen muss zu.
Insulin ist der schlussel die der celle aufmacht, bei tyb1 muss mann denn der schlussel selbe zugeben. Insulin spritsen...
Bei tyb 2 ist der schlussel wol da, aber die tur ist schief, er klemmt. Die tur zum celle geht nicht mehr auf, weil sich da vett vor gelagert hat. Wass mann denn machen musste ist abnemen und bewegen, aber es dauert naturlich vor mann das vett fur den turen weg gekriegt hat.
Ich hoffe das was ich hier gerade erzahlt habe richtig ist, bin denn auch kein arzt, nur ein geschulter diabetiker tyb1 von 21 jahre aus Holland. Schuldigung fur meine fehler ins Deutsch, bin aber erst ein jahr hier in Deutschland.
Freundliche Grusse, Lydia von Hollander