Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wieder mal ne Frage zu "Levemir"

• silvia

Rang: Gast
    am 16.08.2006 13:34:14
    Hallo allerseits,

ich hab jetz meinen Urlaub genutzt, um von lantus auf Levemir umzustellen. Hatte morgentlich immer wieder schlechte Werte und wollte daher auf Levemir umstellen.
    Ich hab begonnen mit 8 Einheiten morgens und 8 Einheiten vor dem Schlafengehen. Das Problem war: Nachts um 2.30h immer Werte über 200. Wenn ich dann mit Novorapid gegenreguliert habe, war ich morgens nüchtern trotzdem wieder auf 200. Und da stecken bestimmt keine unbemerkten Unterzuckerungen dahinter. Trotz Gegenregulierung zum Frühstück und strikter BE-Einteilung war ich nach dem Frühstück 1,5 STd später noch höher. Musste dann immer Gegenregulieren und ab Mittags waren die Werte dann wieder super. Am späten Nachmittag habe ich dann immer nen Unterzucker bekommen, so dass mein Diabetologe meinte, ich solle morgens nur noch 6 Einheiten levemir spritzen und vor dem Schlafengehen einfach 12.
    Das Problem ist leider, das ich nachts (und ich messe jede Nacht) immer noch um die 200 habe und eigentlich jede Nacht gegenreguliere.
    Ich hab jetz am Donnerstag wieder einen Termin, jedoch weiss ich auch nicht, ob der Doc da so fit ist, denn ich bin seine erste Levemir Patientin. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen?

Ich bin dankbar für jede NAchricht.

Beste Grüsse
    Silvia
    von silvia
  • klausdn

am 16.08.2006 15:27:51
    hallo sylvia,
    bitte mal probieren :
    um 21°° spritzen das abend levemir
    in 1ner schritten erhöhen bis der 2-3uhr wert in richtung normal geht, nach erhöhen immer 2tage warten.
    das morgen levemir auch um 9 und solange reduzieren bis nachmittags keine uz mehr da sind.
    laß dir noch nen dritten novopen mit actrapid geben,
    die wirkung ist gemäßigter wenn du nachts nix ißt und korrigierst, und hält dann bis morgens vor.
    ca gut 4stunden.
    mfg klaus.
    von klausdn
  • silvia

am 16.08.2006 15:40:35
    hallo klaus,

zunächst mal vielen dank für den tipp!
    das werde ich heute gleich ausprobieren.
    ich dachte, dass levemir hat nach 3 stunden seine erste grosse wirkung. daher meinte ja mein doc, ich soll das nach 23h spritzen....
    ist das nicht so??

wieso brauch ich einen dritten pen?
    das versteh ich jetz nicht.
    spritze novorapid zu jeder mahlzeit. max. 26 einheiten pro tag.

viiiiiiiiiiiielen dank!
    silvia
  • klausdn

am 16.08.2006 18:00:16
    hallo sylvia,
    der dritte pen mit normalinsulin ist geeigneter zum korrigieren zb in der nacht wenn nichts gegessen wird, weil die wirkung gleichmäßiger ist und auch noch bis zum frühstück anhält. als basisunterstützung.
    sowas haben docs als einzelampulle rumliegen zum testen, und den pen hast du wenn du es nicht brauchst als reserve.
    und ! bei sowas wie pizza, und ähnlich da nehme ich immer normalinsulin weil mir das rapid zu schnell verpufft.
    mfg klaus von klausdn
  • silvia

am 16.08.2006 19:25:10
    alles klar!
    vielen dank für den tipp!

lg
    silvia
  • Mel81

am 15.10.2006 16:29:23
    Hallo Silvia!

Es würde mich interessieren, ob sich Dein Problem mit Levemir mittlerweile erledigt hat?!
    Ich bin vor ca. einem Jahr auf Levemir umgestellt worden und hatte von Anfang an recht wenig Probleme damit. Habe vorher gegen 22 Uhr 25 Einheiten Protaphane gespritzt und wurde dann auf 16 Einheiten Levemir umgestellt und komme super damit zurecht! Komme morgens mit klasse Werten raus und auch nächtiliche Zwischenwerte sind Top!!!
    Eine Frage zu Lantus:
    Mein Diabetologe möchte mich nicht auf Lantus umstellen, bringt aber keine Gründe dafür hervor. Ist Lantus nicht für jeden Typ I geegnet?
    Kann sich jemand dies erklären?

Liebe Grüße,
    Mel von Mel81
  • silvia

am 15.10.2006 16:40:27
    hallo,

ja, levemir hat sich jetz prima eingespielt. ich spritze jetz um 21 uhr 14 einheiten und morgens um 9h 4 einheiten. zuvor hab ich lantus jahrelang gespritzt, am schluss 16 einheiten. ich hatte das gefühl auf lantus zugenommen zu haben, obwohl ich nicht anders gegessen hab und zudem find ich den lantus pen echt zum Kotzen. Die Novopenreihe ist für mich ideal.
    hoffe, ich konnte deine frage somit klären.

beste grüsse
    silvia