Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kapselsprengung nach Linsen O.P.
-
Jutta
Rang: Gastam 15.08.2006 14:27:59
Meine Tochter hat nach einer Augen O.P. (Vitrektomie) eine weitere Augen O.P. gehabt. Sie bekam neue Linsen weil der graue Star bei Ihr vorhanden war. Jetzt hat sie erfahren, dass nach einer Linsen O.P. eine Kapselsprengung gemacht wird. Was ist das ? kann mir jemand darüber etwas sagen? Gruß Jutta -
Georg
Rang: Gastam 24.08.2006 13:51:00
Nach einer Vitrektomie stellt sich früher oder später der Graue Star ein. Das war bei mir auch so und wurde erfolgreich operiert.
Die Linse wird ja in die vorhandene Kapsel eingesetzt, jedenfalls war das bei mir so. An einem Auge bzw. der Kapsel trat nach einiger Zeit ein Nachstar auf, der wurde mit ca. 15 Schüssen gelasert.
Was eine Kapselsprengung ist, vermag ich nicht zu sagen. Frag mal den Augen-Prof. in diesem Forum:
http://www.augen-forum.de/
von Georg -
christiane Sittel
Rang: Gastam 15.10.2006 00:05:44
... ich hatte vor 10 Jahren eine Netzhautablösung. Gestern wurde nun in der HD Uniklinik ein zu operierender Katarakt diagnostiziert. Man riet mir zu einer Multifokallinse. Ich bin sehr besorgt was die Wahl der Linse und event. OP Risiken betrifft. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen wie gut er nach dieser OP sieht?? von christiane Sittel -
Christiane Sittel
Rang: Gastam 03.01.2007 18:28:37
... in ziemlicher Sorge, habe ich mich vor meiner Katarakt OP so weit möglich kundig gemacht. Vor 4 Wochen bin ich von Prof. Auffahrt in Heidelberg operiert und mit einer Multifokallinse versorgt worden.
Schon nach etwa 3 Wochen hatte ich mich mit beiden Augen an die neuen Linsen gewöhnt. Ich bin völlig unabhängig von Brille oder Kontaktlinsen und genieße das als enormen Zuwachs an Lebensqualität. Ich hoffe ich kann möglichst vielen Patienten die Angst vor diesem Schritt nehmen, eigentlich bereuhe ich höhstens mich nicht schon früher entschlossen zu haben!! Prof. Auffahrt habe ich als sehr kompetent und freundlich kennen gelernt. Er ist vermutlich ein besonders genialer Operateur....
PS ... bei nächtlichen Autofahrten fühle ich mich schon noch geblendet. Darauf wurde ich vor der OP hingewiesen und rechne mit einer zunehmenden Gewöhnung. Die Lichtquellen in geschlossenen Räumen sind völlig unauffällig... von Christiane Sittel -
Christiane Sittel
Rang: Gastam 03.01.2007 18:28:37
... in ziemlicher Sorge, habe ich mich vor meiner Katarakt OP so weit möglich kundig gemacht. Vor 4 Wochen bin ich von Prof. Auffahrt in Heidelberg operiert und mit einer Multifokallinse versorgt worden.
Schon nach etwa 3 Wochen hatte ich mich mit beiden Augen an die neuen Linsen gewöhnt. Ich bin völlig unabhängig von Brille oder Kontaktlinsen und genieße das als enormen Zuwachs an Lebensqualität. Ich hoffe ich kann möglichst vielen Patienten die Angst vor diesem Schritt nehmen, eigentlich bereuhe ich höhstens mich nicht schon früher entschlossen zu haben!! Prof. Auffahrt habe ich als sehr kompetent und freundlich kennen gelernt. Er ist vermutlich ein besonders genialer Operateur....
PS ... bei nächtlichen Autofahrten fühle ich mich schon noch geblendet. Darauf wurde ich vor der OP hingewiesen und rechne mit einer zunehmenden Gewöhnung. Die Lichtquellen in geschlossenen Räumen sind völlig unauffällig... von Christiane Sittel