Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Tips für Chips, Wein und Co.?!

• Kathrin

Rang: Gast
    am 14.08.2006 16:51:06
    Hallo!

Ich wollte hier einfach mal fragen, was ihr für Tips habt für typische Abende mit Freunden, an denen man über längere Zeit hinweg Knabberein oder Naschzeug genießt und dazu auch noch (in Maßen) Alkohol trinkt. Ich habe in diesen Situationen selbst immer gute Werte, beim Aufwachen dann aber immer deutlich über 200. Das war schon unter ICT so und unter Pumpe ist es leider nicht besser: bisher habe ich in kürzeren Abständen immer wieder was gespritzt bzw. Bolus abgerufen. Wie kriegt ihr das besser hin?

Danke und viele Grüße, Kathrin
  • Ulrich

am 14.08.2006 18:52:07
    Ganz einfach:
    Trockenen Wein trinken und davon mehr, dann sinkt auch der BZ ;)

Ne mal ernsthaft - das sind die Situationen, die echt schwer sind. ein Pauschalrezept dafür gibt es nicht.
    Try & Error

Grüße
    Ulrich

• WUn

am 14.08.2006 19:37:16
    Auch ziemöich schlecht... nicht den Wein, trockener Wein ist ziemlich problemlos, das Gefährliche sind die Chips, Soletti und die anderen Knabbereien. Da sie ziemlich fett sind, wirkt mein Insulin weniger und nach 5-6 Stunden beginnt mein BZ zu steigen.

Ich spritze dann meist direkt zum Schlafengehen noch 2 I.E. Humalog. Manchmal hilft's...

LG von WUn
  • sylvia

am 14.08.2006 22:32:49
    Hallo,
    ein Patent gibt es wohl leider nicht. Wenn ich solche Abende habe, dann spritze ich nur für die Knabberein. (aber geht auch nur geschätzt) Für Alkohol spritze ich nie, denn da geht der Wert meist eh in den Keller mit. Bei mir ist es dann oft so, (naja, so oft kommen die Abende nicht vor) dass ich vor dem zu Bett gehen Hohe Werte habe, und morgens dann sehr niedrigen. (Zwecks Alkohol)

Gruß Sylvia von sylvia
  • Ulrich

am 15.08.2006 20:17:47
    Sylvia - Du solltest für den Alc die Basalrate reduzieren.

Ist eine relativ simple Rechnung, man kann sich ja grob ausrechnen wie viel Promille man hat, die werden dann mit 0,1 Promille/h abgebaut.

Pro Promille lässt sich dann die Bsalrate reduzieren...

Alc ist eine riskante Sache für nächtliche Unterzuckerungen!

Grüße
    Ulrich

• sylvia

am 15.08.2006 22:52:32
    Das werde ich das nächste mal tun, damit die nächtliche bzw. morgendliche Uz ausbleibt.
    Sylvia von sylvia
  • Jochen

am 16.08.2006 10:31:46
    Hallo,

ich habe recht gute Erfahrung mit den fettreduzierten Chips gemacht. Okay, Fett ist Geschmacksträger aber eine ähnliche Diskussion gibt esja bei Cola light. Ausprobieren lohnt.

Sehr lecker finde ich gebackene Chips (weiß leider momentan weder Hersteller noch Produktname, findet sich aber sicher in jedem gut sortierten Supermarkt), die eben auch deutlich weniger Fett enthalten. Meine Lieblingssorte: Creme fraiche!

Jochen