Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hohe Blutzuckerwerte morgens

• Anonym

Rang: Gast
    am 14.08.2006 13:16:16
    hallo,

ich bin 15 und schon seit ca. 12 Jahren Typ 1- Diabetikerin und spritze Actrapid und abends Protaphan (langzeitinsulin). Zurzeit habe ich noch Sommerferien, wodurch ich abends später ins Bett (ca. 22:30)und später aufstehen kann (ca. 9:30). Ich gehe eigentlich immer mit guten Werten ins Bett, aber trotzdem habe ich dann morgens immer einen hohen Blutzuckerwert, den ich nicht nachvollziehen kann. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte ?

Danke für Antworten :o)
  • Diawolf

am 14.08.2006 14:22:57
    Hallo,
    das Insulin reicht in seiner Wirkung nicht mehr aus, um den Früh ansteigenden Blutzucker zu kompensieren (Dawnphänomen).
    Frag deinen Arzt doch mal, ob du eine Pumpe bekommen kannst - damit läßt sich
    die Basalrate dahingehend optimal einstellen. Die Pumpe macht auch unabhängig von genauen Injektionsabständen.
    M.f.G. von Diawolf
  • vanessa

am 14.08.2006 21:07:24
    hi
    ich bin auch 15 und habe seit 4 jahren Diabetes und vor ca 2,5 jahren gings mir genauso wie dir dann bekamm ich erst semilente und 4 monate später eine pumpe und jetzt ist alles wieder gut . vielleicht willst du mir ja mal schreiben.

woher bist du?

liebe grüße aus bayern Vanessa von vanessa
  • Kirsche

am 15.08.2006 12:02:55
    Hallo,
    ich habe seit 15 J. Typ 1 Diabetes.Leider auch mit Dawnsyndrom,was mir viele Probleme bereitet hat.Ausschlafen-ein Ding der Ünmöglichkeit.Hatte teilweise 4 versch. Insuline(auch Semilente,wirkt länger in den Morgenstunden).Das war eine gute Wahl für mich.Trotzdem,leider keine optimale BZ-Einstellung möglich.Nun habe ich seit Juni eine Pumpe(Spirit) und bin total happy damit.Nach einigen Versuchen klappt die Einstellung super,gleichmäßige gute Werte,auch morgens.Das beste,ich kann endlich länger schlafen-ohne BZ Probleme.Auch der gesamte Tagesablauf gestaltet sich sehr viel leichter.Natürlich ist es wichtig,weiterhin sorgsam zu sein.
    Vielleicht ist die Pumpe eine Möglichkeit für Dich.In Deinem Fall bestimmt auch mehr Lebensqualität,denn ich kann mir vorstellen das die hohen BZ-Werte sich auch noch eine zeitlang durch den Tag ziehen.
    Viel glück
    von Kirsche
  • Ulrich

am 15.08.2006 12:37:17
    Also Pumpe in allen Ehren,

aber diese Situation ist auch anders in den Griff zu kriegen, wenn Du nicht scharf auf eine Pumpe bist, oder Deine Kasse die Kosten nicht tragen möchte:

Sprech doch mal mit Deinem Arzt über Levemir und andere längerwirkenden Insuline. Es gibt mittlerweile einige und das Dawnphänomen ist in seiner Sache nicht ungewöhnliches sondern eher der Normalfall.

Eine ganz einfache Sache wäre auch einfach das Spritzen der Basalinsuline nach hinten zu verlagern.
    Wenn Du sonst klar gekommen bist, und jetzt nur etwas später ins Bett gehst und später wieder aufstehst, dann spritz doch einfach auch später...

Wenn ich das richtig gelesen habe schläfst Du ja in etwa gleich lange wie zuvor...

Grüße
    Ulrich
  • Reiner

am 15.08.2006 14:04:21
    Das gleiche Manko mit den hohen Morgenwerten hatte ich als das Protaphan-Insulin seine Wirkung bei mir fast eingestellt hatte . Daraufhin habe ich Semilente bekommen , und das ist für mich einfach Spitze . Nur schade das es nun vom Markt genommen wurde . Ich habe mich aber noch mit 20 Ampullen versorgt , und weiß echt nicht wie das wird wenn das Semilente verbraucht ist. Ich habe schon soviel gehört (vielleicht auch zuviel) von dem oder dem Basal-Insulin , um zu wissen wie es dann weitergehen soll. Pumpe....ich weiß nicht , soll ja wie viele berichten das Optimum sein , aber wenn ich daran denke das ich bei jedem Schritt das Gerät anhabe , beim Motorradfahren unter der Jacke hängt , oder einfach beim Schwimmen Probleme bereitet , wäre mir eine Spritze doch angenehmer . Nur welches Insulin ist die Frage. von Reiner
  • Diawolf

am 15.08.2006 15:23:27
    Noch eine Anmerkung: Das Problem z.B. beim Dawnsyndrom und anderen Spitzenwerten ist die Wirkungskurve des Insulins, die nicht dem tatsächlichen Blutzuckerverlauf entspricht sondern nur wenig bzw .gar nicht auf Spitzen eingehen kann.
    Dazu ist zur Zeit nur die Pumpe annähernd in der Lage.
    M.f.G. von Diawolf
  • Lovely

am 16.08.2006 22:03:39
    Es gibt zu allen aufgeführten Gründen noch einen weiteren:

Du hast Ferien und dadurch wahrscheinlich eine eher "ruhige" Situation, kein Stress, "rum-gammeln", "abhängen", fernsehen, faulenzen usw.

Da ist es völlig normal, das der Insulin-Bedarf höher liegt, weil die Empfindlichkeit für Insulin herabgesetzt wird.

Du müßtest für die Ferien-Zeit Deine Insulin-Versorgung etwas erhöhen und gleich bei Schulanfang wieder drosseln.

Alternativ wäre die Insulin-Empfindlich durch viel Sport und Bewegung auch zu bekommen, aber das entspricht eigentlich nicht der "Erholung" :-) von Lovely
  • Hanny Sobol

am 20.08.2006 20:13:52
    Ich bin seit ca. 5 Jahren Diabetikerin II und habe am Morgen Zuckerwerte zwischen 8+10. Mein Arzt nimmt das gelassen. Mein 3-Monatszucker ist ca. 7.4 oder 7.7 nach meiner Meinung auch viel zu hoch. Ich fühle mich richtig krank mit dem Diabetes. Schwitze total stark und habe entsetzliche Beinschmerzen. Die Aerzte behaupten es sei nicht vom Diabetes. Habe vom Insulin stark zugenommen. Wer gibt einen Rat. Meine Hauptmahlzeit ist meistens abends, ich esse relativ wenig aber leiste mir auch einmal ein Stückchen Kuchen, dann saust mein Zucker auf 15 + 16. Komme nicht zurecht, ehrlich gesagt, weiss ich bald nicht mehr was ich essen soll.
    Vielen Dank. Wie berechnet man die Werte 200 + 300 ? Ist mir unbekannt.
  • Jürgen Erker

am 27.09.2006 14:25:16
    Hi,

ich bin nun seit 38 Jahren Mitglied im "Club der Süssen" und habe seit ein paar Jahren das Dawn-Problem mit Semilente in den Griff bekommen. Tja, und nun gibt's das nicht mehr. An eine Pumpe kann/will ich mich nicht gewöhnen, denn dadurch würde ich mich echt behindert fühlen. Dann doch lieber spritzen, nur was ?? Ich muss mich jetzt auch nach einem anderen Insulin umsehen. Aber bevor ich eine Pumpe nehme, stehe ich lieber mitten in der Nacht auf um nochmal zu spritzen. Vielleicht bin ich da etwas extrem aber man gönnt sich ja sonst nix ;-) von Jürgen Erker