Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hilfe ! Dosierring am Lantuspen nach Herausziehen gedreht . Pen Wegwerfe

• anja

Rang: Gast
    am 23.07.2006 22:48:24
    Hi ?

Wollte gerade Lantus reinhauen , hab aber wohl vor mich hergeträumt und nach Herausziehen des Injektionsknopfes den Dosierring leicht verstellt .

Laut Beipachzettel wohl Grund genug das Ding wegzuschmeissen . Hab aber nun kein Ersatz hier . Was würdet ihr machen ? Anhand der Skala wieder richtig einstellen ?

Wäre nett wenn jemand antworten würde , bin neu im Club und somit ETWAS sehr unsicher .

Liebe Grüße ,

Anja von anja
  • Sunny

am 23.07.2006 23:06:33
    hast du einwegspritzen zu hause?
    im zweifelsfall würde ich erst mal damit das lantus spritzen... von Sunny
  • anja

am 23.07.2006 23:30:53
    Hi Sunny ;

hab dank für deine rasche Antwort ! Aufgrund dessen dass ich doch recht kribbling war hab ich dann eben in dem diabetes zentrum angerufen in dem ich vor rund drei wochen eingestellt wurde . Ich könnte den Pen ohne Risiken weiter verwenden , das Verdrehen stelle kein Problem da . Na Gott sei Dank . Wähnte schon Arges ,

liebe Grüße ,

Anja von anja
  • klausdn

am 24.07.2006 00:34:00
    hallo anja,
    wirklich ernst gemeint,
    1. für"jeden" verwendeten pen "muß" reserve da sein.
    gerade der lantus(optipen) neigt dazu, beim nachladen zu streiken, oder plötzlich zu klemmen.
    2. wie sunny richtig geschrieben hat , originalverpackte ew spritzen,
    davon gibt es zur schulung normalerweise immer ein pack.
    3. jeder dmler "muß" mindestens ein reservebzgerät haben, einmal das gleiche wegen der streifen.
    eine alternative bei unsicherheit.
    mfg klaus von klausdn
  • anja

am 24.07.2006 11:26:27
    Hallo Klaus ,

Du hast vollkommen recht . Ich selbst war über meine Nachlässigkeit entsetzt . Ich habe ein ganzes Depot für das laufende Quartal - bei meinen Eltern liegen .Werde dieses , was ich dort vergessen hatte , schleunigst umquartieren .

Im übrigen habe ich dutzende Deiner Beiträge mit großem Interesse gelesen und , so hoffe ich , einiges " raussaugen " können . Nach Neuentdeckung meines Diabetes Typ 1 vor drei Wochen kam ich ins Düsseldorfer Diabetes Zentrum , wo ich zwar klasse eingestellt und menschlich gut betreut wurde , aber die Schulungen waren größtenteils in Richtung Ernährung und Folgeschäden , Diabetes und Recht bezogen , keinesfalls aber in irgendeiner Weise darauf vorbereitend wie man sich in Sachen Insulinselbsteinstellung nicht über den Haufen schiesst.... Ich möchte an dieser Stelle ja nicht klagen , aber für einen alten Hasen mag das ja in Ordnung gehen...

Wurscht , mit dedektivischer Neugier mach ich mich ans Werke meinen neuen Begleiter zu verstehen und ihn in Schach zu halten ,

genießt Euren Tag ,

Anja von anja
  • klausdn

am 24.07.2006 12:32:33
    hallo anja,
    die besten beiträge, kurz und verständlich, findest du hier ,-diskussion- von loveley, themen : basalratentest, faktoranpassung, da gibt es eine suchfunktion.
    tip zu lantus, mit änderungen in der dosierung immer zwei-drei tage warten.
    bei faktoranpassung : wer dabei "große" mengen ißt
    große mengen spritzt, "kann" in große löcher fallen.
    wer nur kleine mengen ißt kleine mengen spritzt --
    -> braucht bei irrtümern(wir sind alle nur menschen)
    nur mit "kleinen" mengen korrigieren-- das gilt nach oben und nach unten.
    soll heißen wenn ich zb 5 ie spritze und merke es war zu wenig, reicht eine "minimalkorrektur" für eine punktlandung, bei größeren mengen brauchts größere korrekturen(mit ihren gefahren)
    soll heißen, wenn ich bei fünf ie merke es war eine ie zu viel, und merke die "ersten" anzeichen, dann trinke ich ein glas ca 100 ml saft/cola, und kann in ruhe warten bis alles im lot ist.
    mfg klaus von klausdn
  • Peter

am 25.07.2006 00:09:13
    Hallo,
    ich würde eigentlich gerade wenn du dich jetzt noch ein bißchen "nacheinstellen" musst nicht die einwegpens des lantus benutzen. Wenn ich mich recht erinner, kann man da nur in zweier schritten die mengen variieren??!! von Peter
  • Hanna

am 02.08.2006 17:29:51
    Hallo an alle,
    ich hatte auch die Pens von Aventis für Lantus.Brauchte neue und habe mir aus der Praxis von meinem Diabetogen 2 Pens geholt.Leider habe ich zu spät gemerkt,dass die Dinger nicht in Ordnung waren.Sie klemmten wohl.Habe an meinen Werten gemerkt,dass da was nicht stimmen konnte.Bin also in diese Praxis und siehe da sie klemmten wirklich und die Pens die sie noch hatten waren auch nicht in Ordnung.Also habe ich mir die Einmalpens mitgenommen und bin auch dabei geblieben.Der ist jetzt auf meine 18 EH eingestellt und brauch jetzt nur noch spritzen.Finde ich gut weil es so praktisch ist.Bei dieser EH muß er 9mal klicken.Gestern hatte er nur 7mal geklickt weil das Insulin alle war.Also habe ich einen neuen genommen und 4 EH nachgespritzt.Diese Pens sind mit 8 EH eingestellt die man so abspritzt und dann erst seine EH dreht die man braucht und die bleiben dann bis Ende so stehen so das man dann nur noch spritzen muß.Finde ich gut.
    Gruß Hanna
  • AnjaAnja

am 03.08.2006 18:07:40
    Hallo ,

sicher habt Ihr eine Idee was ich machen kann...
    Folgendes : Seit vier Wochen experimentiere ich nun an meiner Einstellung , die nach Ersteinstellung durch eine Klinik sobald ich zuhause war nicht mehr zu gebrauchen war . Klappt prima . Nehme jetzt 18 : 00 acht IE Lantus , wobei im Laufe der Nacht mein Wert immer um 40 - 50 Punkte steigt . Lantus steigern möchte ich nicht , stellte nämlich vorher fest dass bei anfänglich 16 , dann 12 IE ich immer nach drei , vier Stunden " Abschmierte " . Weiß auch gar nicht genau wie ich überhaupt meinen Lantus Bedarf einstufen soll . Wiege 59 kg bei 1,55 , esse so rund 12 BE am Tag für die ich 18 IE Novo Rapid spritze . Von meiner Diabetologin bekomme ich meist die Standardabfertigung auf meine Fragerei " ich müsse eben selbst experimentieren ". Mach ich gern . Aber eben möglichst erfolgreich . Habt Ihr einen Tip für mich ? von AnjaAnja
  • Hanna

am 04.08.2006 16:44:28
    Hallo Anja,
    Auch ich hatte dieses Problem.Habe fast dein Gewicht und Größe und spritze auch Lantus.Allerdings 18E.I um 18.00 Uhr.Der eigentliche Lantuswert ist der am Morgen und am Abend.
    Wenn du um 18.00 Uhr einen guten BZ Wert hast,ist dein Lantus gut eingestellt.Mußt du aber angleichen dann reicht dein Lantus bis zum Abend nicht aus und man sollte dann 2 E.I mehr spritzen. Ist der BZ Wert zu niedrig,dann sollte man weniger Lantus spritzen So habe ich mich selber eingestellt.Ich habe schon 31 Jahre Diabetes und noch keine wesentliche Folgeerkrankung.Aber das mußt du selber herausfinden was du brauchst.
    Gruß Hanna