Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sommer, Strand...Teil II
-
Katja
Rang: Gastam 19.07.2006 14:54:09
Hallo!
Befinde mich noch in Finnland und wollte ueber meine Erfahrungen mit dem Ablegen der Pumpe berichten.
Es war schom ungewohnt die Pumpe beiseite zu legen und den Pen nach 5 Monaten wieder einmal in die Hand zu nehmen und zu spritzen. Am Anfang fuehlte ich mich schon frei, vor allem was den Tragekomfort von Sommerkleidern anging. Ich habe mich dann dazu entschlossen, solange es so heiss ist, beim Spritzen zu bleiben. Die Werte waren tagsueber und Nachts passable aber morgens konnt ich sie in die Tonne hauen. Am dritten Tag habe ich die Pumpe wieder Nachts getragen und es funktionierte alles bestens. Allerdings empfand ich das Spritzen schnell als "lästig" und "unangenehm", was mich sehr gewundert hat.
Seitdem es nicht mehr so heiss ist, trage ich die Pumpe wieder 24h.
Der erste Urlaub mit der Pumpe hat mir einiges gezeigt:
- wie genial die Pumpe fuer die BZ-Einstellung ist. Wie konstant der BZ gehalten werden kann. Das ist mir gerade jetzt im Urlaub wieder sehr stark aufgefallen.
- die Möglichkeit der Kombination ICT und Pumpentherapie. Ich fands toll zum Schwimmen die Pumpe ablegen zu können und fuer einige Stunden Pumpenfrei zu sein. Ich wuerde so etwas allerdings nur im Sommer praktezieren und nicht zur Gewohnheit machen - eben bei Strandausfluegen!
- ich wuerde nie wieder tauschen wollen. Ich bin mittlerweile so zufrieden mit der Pumpe. Meine grösste Angst war der Sommer. Der Tragekomfort, unter dem ich als Frau "bestimmt" leiden wuerde. Aber: Es ist mir so egal, ob man die Pumpe sieht. Und solls mal Elegant sein, dann wir die Pumpe an einem Oberschenkelgurt unter Rock/Kleid befestigt.
Ich fuehl mich aufjedenfall gut, bin durch die Pumpe aktiver und fitter geworden.
So, ich geniesse meine letzten Tage Urlaub noch....
Gruss aus Finnland
katja von Katja -
Christina
Rang: Gastam 20.07.2006 14:20:38
Das hört sich gut an.... ich bin auch am überlegen wie ich das bei meinem 1. Strandurlaub mit Pumpe mache, aber ich glaube auch dass ich sie dranlassen werde. Ausser natürlich für einen kurzen Sprung in die Fluten zur Abkühlung. ;-) Ich werde meinen Pen natürlich trotzdem mitnehmen aber ob er zum Einsatz kommt??? Das Einzigste was mich vielleicht stört ist dass ich wahrscheinlich nachher ein paar helle Flecke vom Pflaster auf meinem Bauch habe und wie ich sie am besten an meinem Bikini befestige wenn ich mal nicht nur auf der Liege liege...hast du dazu ein paar Tips?
Wünsche dir noch alles Gute
LG
Christina -
Jenny
Rang: Gastam 22.07.2006 17:21:10
Ich muss der Katja auf jeden Fall recht geben!
War für 3 Wochen in Kroatien und habe auch die ersten beiden Tage die Pumpe abgelegt und mit dem Pen gespritzt, doch schon am ersten Tag war ich es leid ständig zu spritzen... Dann hab ich ganz schnell meine Pumpe wieder rausgeholt. Da merkt man erstmal was es eigentlich für ein Luxus ist so etwas zu haben. Ich werde sie nie wieder her geben ;-)
Aber noch eine Frage, du sagtest etwas über einen Oberschenkelgurt? Davon hab ich leider noch nie etwas gehört, denn das Problem, wohin mit der Pumpe, wenn ich ein Kleid trage, habe ich nämlich auch sehr oft... Und dann zieh ich meist keines an, weil ich finde es sieht ein bisschen blöd aus, wenn man unter einem engen Kleid son Knubbel hat...
Hält das denn am Oberschenkel, und rutscht nicht runter oder so?
Wünsche dir noch einen schönen Urlaub!
Gruß
die Jenny -
Uli
Rang: Gastam 24.07.2006 13:11:00
Mein Kroatienurlaub war FKK und ich muss sagen ich war überrascht wie gut ICT im Urlaub funktioniert. Ständig die Pumpe in den Fingern zu haben war da nicht so angebracht...
Nachdem ich in der Hitze eigentlich eh erst abend groß anfange zu essen hat mich dotr die lästige Spritzerei nicht so gestört.
Dazu kommt, dass ich auch tauche und spätestens hier den Katheter jeden Tag frisch legen hätte müssen.
Zugegebenerweise war allerdings im Urlaub mein Optimierungsziel nicht der perfekte BZ sondern die Lebensqualität und die Entspannung.
Aber schon auf der Heimfahrt hatte ich mich dann wieder sehr auf die Pumpe gefreut. Es ist einfach die beste Art den Diabetes zu managen...
Grüße von Uli -
Katja
Rang: Gastam 01.08.2006 16:14:01
@Jenny:
Für meine Pumpe (Paradigm) gibt es einen Oberschenkelgurt, den man bei medtronic z. B. übers Internet bestellen kann.
Es ist eine Art dickes Gummiband mit einer Tasche dran. Das Geld kannst Du dir aber sparen, denn man kann sich ganz einfach selber einen Gurt basteln.
Man nehme einen etwas dickeres Gummiband und hänge die Pumpe daran. Jenachdem wie stark Du das Gummiband um den Oberschenkel hast, rutscht es natürlich nicht. Obwohl; Als es so heiss war, rutschte es (aber nicht so extrem) und man merkte schon das da was war. Es störte mich aber nicht.
Ich weiss ja nicht was Du für Kleider hast; aber bei meinen Kleidern sah man keine Beule oder man hätte mir schon ziemlich extrem auf die Schenkel gucken müssen um dort etwas zu erahnen.
Tip: Die Pumpe nicht seitlich legen - dann sieht mans. Probier es aus. Ich bin zufrieden.
Überhaupt: Nach dem Urlaub weiss ich was ich an der Pumpe habe.
Jeder Zeit wieder werde ich sie ablegen (auch für mehrere Tage) wenn ich Strandurlaub mache - aber sie nicht mehr gegen die "ICT auf Dauer" tauschen wollen.
Gruss Katja