Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwerbehindertenausweis

• manu

Rang: Gast
    am 17.07.2006 21:35:00
    nabend,ich noch mal wie sieht es aus mit einem Schwerbehindertenausweis bei Pumpenträgern?Wer weiß mehr betreffend Prozente und Merkzeichen?Gruß Manu von manu
  • Matze-Dixi

am 18.07.2006 10:48:19
    Hallo Manu,

also mit der Pumpe bekommst Du 50% Schwerbehinderung. Das lohnt sich steuerlich schon! Aber es gibt keine Gehbehinderung oder Befreiung von Autosteuer und dergleichen! Und Du bekommst 5 Tage mehr Urlaub!

Das ist das für, das wider muss jeder mit sich selbst abklären!

Gruß Matze-dixi von Matze-Dixi
  • Ulrich

am 18.07.2006 11:41:32
    Ich finde man sollte Diabetes nicht als Krankheit hochstilisieren, die den Arbeitgeber kostet...

Bei 50% Schwerbehinderung hat der Arbeitgeber im wesentlichen nur Nachteile.

Ich sehe bei mir keinerlei Grund warum ich 5 Tage mehr Urlaub bräuchte, und ich fühle mich auch alles andere als schwerbehindert. Aber wenn das zu viele machen, dann wird es irgendwann schwer als Diabetiker einen Job zu bekommen...

Bei Kinder und Jugendlichen schaut das anders aus, da macht der Ausweis durchaus Sinn, denn gratis Straßenbahn fahren und die Vergünstigungen bei der Bahn rechnen sich.

Grüße
    Ulrich
  • manu

am 18.07.2006 12:51:17
    Guten Morgen,also als Schwerbehindert sehe ich mich auch nicht, nur warum sollte ich Steuerlich gesehen meine Vorteile nicht nutzen?Ich arbeite in einer Produktionsfirma quasi auf Akkord das schlaucht ganz schön manchmal und wir bekommen nur 24 Tage Urlaub im Jahr warum sollte ich die 5 Zusatztage verschenken?Gruß Manu von manu
  • Ulrich

am 18.07.2006 13:17:41
    ...weil, wenn Du so n Schwerbehindi ausweis hast musst Du ihn angeben und Dich wird keiner mehr einstellen....

Also wenn Du nicht immer Akkord arbeiten möchtest...

Wie hoch ist denn der Steuervorteil? Das erhöht den Freibetrag um ein paar Eus...

Grüße von Ulrich
  • ullrich

am 18.07.2006 13:40:31
    Hast ja Recht hat vor- und Nachteile.Darf ich fragen wie alt du bist?wie lange hast du schon Diabetes von ullrich
  • Katja

am 19.07.2006 14:32:54
    @Ulrich

Man sollte genaustens ueberlegen ob man Kindern einen Gefallen mit einem Schwerbehindertenausweis tut.
    Mein Vater fand das, als ich Kind war auch total klasse. "Verguenstigungen"!!!
    Was meinst Du, wie man sich als Kind mit einem "Schwerbehindertenausweis" fuehlt? Vor allem wenn dann noch andere Kinder anwesend sind. Gerade in der heutigen Zeit finde ich es schwierig sich durchzusetzen. Gerade Kinder können grausam sein. Und schneller als Du gucken kannst ist Dein Kind ein Einzelgänger und wird gehänselt. Da sollte mna die tollen "Verguenstigungen" wirklich aussen vor lassen. Ich halte ueberhaupt nichts von Schwerbehindertenausweise fuer Kinder (schon garnicht, wenn sie "nur" Diabetes haben - wie war das: "Mit Diabetes ist man nicht krank!").

Als Erwachsener: Dadurch das mein Vater schon sehr frueh fuer einen Ausweis "gesorgt" hat, habe ich seit meiner Diabeteslaufbahn einen. Vorteile? Auf keinen Fall. Es gab Zeiten, da wollte ich das Ding abgeben weil ich nirgends eine Arbeit bekam. Heute arbeite ich bei der Stadt und der Ausweis schadet mir nicht mehr. Die 5 zusätzlichen Tage nehme ich gerne in Anspruch, ich könnte, wie Ulrich auch erwähnte, aber auch drauf verzichten (wenn ich nicht im Besitz eines Ausweises wäre). von Katja
  • Ulrich

am 19.07.2006 16:58:43
    ICh hatte auch als Kind so n Ausweis und mich hatten eigentlich alle ums gratis Straßenbahn und Zugfahren beneidet.

Man muss das für jedes Kind selbst entscheiden, denke ich. Aber wenn es die anderen hänseln wollen, dann finden sie auch genug andere Gründe und von dem Ausweis muss man ja niemand was erzählen.

Zu den Punkt Diabetes ist keine Krankheit....

Sorry aber ohne MEdikamente überleben wir nicht!
    6x BZ messen am Tag ist an sich schon ein Handicap erster Klasse.
    Was ist denn Deine Definition einer Krankheit?

Es gibt mit Sicherheit schlimmere Krankheiten - aber es gibt auch wesentlich angenehmere Krankheiten.

Man kann gut und mit wenig Behinderung mit dieser Krankheit alt werden, aber man muss ise akzeptieren! Und das Akzeptieren beinhaltet auch, dass man dazu steht, dass man eine Krankheit hat.
    Ich denke nicht, dass es einem Kind hilft, wenn man Ihm beibringt es wäre nicht krank - meine Eltern taten das zwar auch lange Zeit - aber es fördert nicht den Umgang mitdieser lästigen Krankheit.

Gruß
    von Ulrich
  • Katja

am 19.07.2006 18:09:53
    Das mit der Krankheit war auf einen Deiner vorherigen Sätze bezogen, sollte nicht heissen das Diabetes keine Krankheit ist. Sorry, wenn dieses so heruebergekommen ist. Das es eine Krankheit ist, weiss ich nur zu gut. Bin seit 23 Jahren Diabetiker - und werde auch täglich daran erinnert.

Ich hatte damals auch Mitschueler oder Freunde die mich um den Ausweis beneidet haben - soweit keine Probleme in meinem Umfeld. Ich weiss aber wie ich mich selber mit dem Ding gefuehlt habe.
    Nicht zeigen? Wenn ein Kontrolleuer kommt, musst den Ausweis schon vorzeigen.
    Sind die Kinder alt genug, sollte man vielleicht mit Ihnen darueber sprechen, wie sie das selber sehen. Sollt es ein Handicap fuer sie darstellen, wuerd ich die Finger davon lassen.
    Ich denke so ein Auweis reicht als einziger Grund um gehänselt zu werden. Das Wort "Schwerbehindert" sagt doch alles.

Katja
  • Fuchs

am 19.07.2006 18:15:56
    Ich meine, dass es bei der Diskussion um den Schwerbehindertenausweis nur darum gehen kann, ob man sich selbst als behindert, als eingeschränkt fühlt. Ich fühle mich (noch) nicht eingeschränkt- also wozu bräuchte ich dann also einen Ausweis?

Ginge es mir ohne Beeinträchtigung nur um Vergünstigungen, dann wäre ich -sorry- ein Sozialschmarotzer. Etwa so wie Bekannte von mir, die -ohne arbeiten zu wollen- nach der Geburt von Kindern für eine gewisse Zeit Arbeitslosenhilfe in Anspruch nehmen.

Fuchs
  • Ulrich

am 19.07.2006 19:17:45
    Wahnsinn Fuchs,

hätte nicht gedacht, dass wir mal einer Meinung sind.

Grüße
    von Ulrich
  • Fuchs

am 19.07.2006 19:27:01
    @ Ulrich

Das muss aber an Deinen Meinungen liegen.

Fuchs
  • Silke

am 19.07.2006 19:27:32
    Stimmt Ulrich!

Mit Dir einer Meinung zu sein, scheint echt unmöglich. Dazu scheinst Du ziemlich viel misszuverstehen bzw. akzeptierst anderer Leutes Meinung nicht. Scheinst ziemlich schnell an die Decke zu gehen.
    Ist jetzt nicht böse gemeint - ist so mein Eindruck.

Zum Thema:
    Ich habe keinen Ausweis. Habe auch noch nie daran gedacht einen zu beantragen. Die 5 Tage mehr Urlaub wären es mir aber auch nicht wert. von Silke
  • rosatulpe

am 20.07.2006 12:51:01
    Ich habe so einen Ausweis,mit 50% und ich nehme die 5 Tage zusätzlichen Urlaub gerne in Anspruch und die Steuer vergünstigung auch. Wenn ich in 3 Jahren rente beantrage habe ich 45 Jahre gearbeitet, habe dabei drei berufsausbildungen absolviert, habe nebenher studiert, habe nebenher 3 Kinder bekommen und grossgezogen und ein Pflegekind versorgt, nach dem 3.Kind Diabetes bekommen, vor 25 Jahren, seit 10 jahren mache ich jedes Jahr mein Sportabzeichen, denn ich bin ja nicht "krank". trotzdem bin ich manchmal einfach müde und wenn ich nachts unterzuckert habe, fühle ich mich nicht mehr ganz so fit ( wie vor 20 Jahren)
    Ich hatte auch nie Probleme mit dem Ausweis, mein Arbeitgeber hat mich sogar dazu überredet, denn damit erfüllt er seine Quote, und ich bin damit ja nicht mehr krank als vorher, mein Ansehen hat dadurch nicht gelitten.
    Ich habe von Kollegen, Vorgesetzten Freunden und Bekannten viel Anerkennung bekommen für meine Leistung und für meinen Umgang mit meiner "Krankheit" die Verantwortung, die ich für mich selbst übernommen habe und letzendlich die Vorbildfunktion die ich für andere habe, ihre Leistungsfähigkeit , egal in welchem Alter und mit welcher Krankheit, richtig einzuschätzen. Diese Anerkennung bekommen ich nicht von der Bfa, die mir meine Rente kürzt, egal was ich eingezahlt und geleistet habe und auch nicht von Finanzamt, an das ich 45 Jahre lang meine Steuer bezahlt habe. Ich fühle micht nicht als Sozialschmarotzer.
    Grüsse an alle die (welkende) Rosatulpe
    von rosatulpe
  • Ulrich

am 20.07.2006 19:37:01
    Silke gehts Dir wieder besser?
    Warst im Hypo? Kann passieren...

Grüße
    Ulrich
  • Tanja Schmidt

am 22.03.2008 15:19:54
    Hallo

ich bin jetzt 26 Jahre alt und bin vor 2 Jahren mit meinem Studium fertig geworden. Seitdem arbeite ich in einem Software-Unternehmen.
    Ich habe seit Beginn meines Diabetes einen Schwerbhinderten-Ausweis - und bin verdammt froh darüber. Meine Firma auch, denn sie kann jetzt jemand bei der Quote angeben, ansonsten findet man in dem Gewerbe ja kaum Probleme die genauso gut wie andere arbeiten können und die Straf-Besteuerung vermindern.
    Ich habe auch 5 Tage Urlaub - die gehen bei mir völlig für Arzttermine usw. drauf, die anderen Menschen nicht haben - von daher halte ich das auf für völlig okay, die zu nehmen.
    Die Steuervorteile sind eher gering - trotzdem bin ich froh sie zu haben, den was auf uns mit Zuzahlungen etc. zukommt finde ich auch nicht gerade sozial fair.

Grüße,
    Tanja von Tanja Schmidt