Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • manuela Janßen

Rang: Gast
    am 16.07.2006 21:58:55
    hallihallo,
    bin 26 (seit 13 J.Diabetes Typ 1)und seit 3 Tagen auch ein Pumpi.(Paradigm 712)
    Da meine BZ-Werte mit der ICT nicht in den Griff zu bekommen waren.Suche Euch zum Erfahrungsaustausch.Gruß Manu von manuela Janßen
  • Sunny

am 16.07.2006 23:52:38
    hallo manu,

willkommen im club der pumpis...

ich trage meine pumpe (spirit) seit 13.6., also knapp 5 wochen... von Sunny
  • Ulrich

am 17.07.2006 11:55:54
    Herzlich willkommen!

Gruß aus Heidelberg von Ulrich
  • Danny Thamm

am 17.07.2006 16:29:09
    Hey, Manu!
    Hab mich gerade heute beim Diabetologen dazu entschlossen, auch eine Pumpine zu werden. Bin 30, hab von Anfang an Diabetes und gerade in letzter Zeit krieg ich meine Werte nicht so richtig in den Griff. Werde also mit großem Interesse verfolgen (wenn ich denn darf) wie´s bei dir so klappt. Man wird ja neugierig, gelle? Wie schauts bei euch anderen aus, war die Umstellung umständlich?
  • manu

am 17.07.2006 21:10:38
    hi ihr lieben,
    manu hier also erstmal zu sunnywie läuft es denn so bei dir mit der Pumpe?Ein Moin an Ullrich.und nun zu Anonym?eine gute entscheidung wie ich finde.Ichhabe mehrere Insuline ausprobiert Lantus ging zuletzt relativ gut aber heute bin ich froh mich für die Pumpe entschlossen zu haben.
    Heute ist zwar erst der 4.Tag und die Werte gehen noch auf und ab aber keine 200ter Werte mehr das doch schon mal was oder?
  • von anonym zu Thammi

am 17.07.2006 22:12:52
    Hey-Ho,

Manu, warum hast du dich für die Pumpe entschieden? Hattest du auch so schwankende Werte? Und, wie hat die Umstellung funktioniert, ambulant?

Gruß, Thammi

von von anonym zu Thammi
  • manu

am 17.07.2006 22:55:14
    hallo Thami,
    ich habe mich für die Pumpe entschieden weil meine BZ-Werte einfach nicht mehr in den Griff zu kriegen waren, konnte machen was ich wollte es ging einfach nicht dazu kommt ich habe einen sehr unregelmäßigen tagesablauf.Ja die einstellung wird ambulant durchgeführt eine Mitarbeiterin hat 24Std.Bereitschaft für den Fall das ich Probleme haben sollte von manu
  • Thammi

am 17.07.2006 23:30:03
    24 h Bereitschaft, das gibt ja Sicherheit. Hast du für die Umstellung Urlaub nehmen müssen oder ging dass nebenbei her. Du siehst, meine Neugierde ist geweckt, hura! von Thammi
  • manu

am 17.07.2006 23:48:27
    Urlaub?sorry aber ich bin doch nicht verrückt können wir was dafür das wir krank sind?ne eine woche krankgeschrieben.Stimmt die 24Std.Bereitshaft gibt sicherheit aber im Notfall gibt es noch die Hotline und das Krankenhaus also kein Grund zur Panik.Wo wohnst du?wo wird die Schulung bei dir gemacht oder weißt du noch nicht wann es losgeht?Bei mir ging alles sehr schnell von manu
  • Sunny

am 18.07.2006 02:02:18
    mit pumpe läufts bei mir viel besser als vorher...

ich hab die einstellung auch ambulant machen lassen...

zum anlegen der pumpe bin ich in die praxis gefahren und den rest haben wir täglich per telefon gemacht, da die praxis ca 60 km von mir entfernt ist...

vor dem anlegen hatte ich zwei mal je eine stunde schulung und bekam dann die pumpe mit nach hause zum kennen lernen...

hat alles super geklappt... von Sunny
  • manu

am 18.07.2006 12:44:56
    Guten Morgen sunny,
    soweit klappt es bei mir auch nur ist es eine Berg und Tal Fahrt bei mir momentan.Einen Tag liege ich gut mit meinen Werten und am nächsten Tag wach ich mit einem 200ter Wert wieder auf,war heute morgen so.Mache z.z.Basalratentests um die Basalrate zu überprüfen.Mir ist klar das es nicht von heute auf morgen geht.Sonst bin ich mit der Pumpe auch sehr zufrieden.Welche trägst du?Gruß Manu von manu
  • Thammi

am 18.07.2006 14:24:48
    Ich komme aus Quickborn bei Pinneberg. Mein Diabetologe ist in Hamburg (Praxis Wendisch und Klinge, ´ne Schwerpunktpraxis). Ich bin dort erst seit zwei Jahren, fühl mich aber super aufgehoben und beraten. Die Umstellung erfolgt auch dort. Bin jetzt ersteinmal zum dreistündigen-Info-Abend eingeladen. Hab mich aber jetzt schon dazu entschlossen, das mit der Pumpe auszuprobieren. Nach 30 Jahren Typ 1 muß man auch mal neue Wege bestreiten. Früher war ich ein wenig kritisch gegenüber der Pumpe (bin da wohl mit der Zeit stehen geblieben bin, hatte die Pumpe als riesen Kasten, super unhandlich, abgespeichert), aber die Technik geht weiter, hura. Und ich hab´s jetzt auch schon gemerkt.

Viele Grüße
    Thammi
  • manu

am 18.07.2006 14:53:45
    kein ding, ich wollte vor fünf Jahren schon mal eine Pumpe haben da bin ich aber wieder von abgekommen weil mein damaliger Partner dagegen war.Die Pumpe störrt meiner Meinung überhaupt nicht für mich ist es schon nach kurzer Zeit so als wäre es normal.ist als wenn du ein Handy am Gürtel trägst.Kannst sie sogar mit Fernbediehnung bediehnen wenns mal grade unpassend ist gruß von manu
  • Sunny

am 18.07.2006 15:42:06
    ich habe die spirit von accu check...

es ist klar, dass die werte nicht von heute auf morgen super aussehen und auch so bleiben...

bin immernoch am rumprobieren mit den be-fakroren...
    die basalrate stimmt bei mir soweit... hatte aber auch fast 2 wochen gedauert bis wir die hatten... von Sunny
  • manu

am 18.07.2006 19:46:03
    die spirit hatte ich mir auch angesehen aber die Paradigm gefiehl mir einfach besser.kommst du immer mit der selben Basalrate aus oder hast du wenn du arbeiten bist ein anderes Profil als am Wochenende?welches insulin benutzt du?ich habe Humalog also ich muß schon sagen ein ganz schöner Unterschied zu meinem früheren Alt das Humalog wirkt stärker mein BE-Faktor hat sich auch geändert und schwankt am Tag jetzt auch von manu
  • Sunny

am 18.07.2006 23:37:47
    ich benutze weiterhin novorapid, so wie schon zu ict-zeiten...

meine basalrate habe ich unter der woche genauso wie am wochenende, da ich sowohl unter der woche, als auch am wochenende ständig in bewegung bin... sollte ich doch mal faulenzen und nix tun, dann kann ich die basalrate ja tempörär runtersetzen... von Sunny