Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Schmetterling

Rang: Gast
    am 12.04.2010 13:44:47
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand helfen? Ich habe meine Laborwerte am Freitag telefonisch von der Ärtzin erhalten und habe erst morgen meinen Termin.
    Homa index liegt wohl bei 10
    (Gewicht 110 KG/1,62 cm gross,
    bin 34)

Ich versuche derzeit abzunehmen, bin bei einer Ernährungsberatung. Habe zusätzlich Haschimoto - wurde letztes Jahr im Feb. festgestellt . mittlerweile nehem ich 125 mg Schilddrüsetab. - chronische Schilddrüseenzündung!

Mein Arzt meinte sie müssen abnehmen.
    Ja ich bin dran, aber von heut auf morgen kann ich es nicht.
    Ich leide an extrema Müdigkeit, Zyklusprobleme, ab und an BLutdruckprobleme,,,

Muß man Medikamente nehmen?
    Wer hat Erfahrung kann mir was dazu sagen?
    Bitte um Rat!
  • Rainer

am 12.04.2010 16:57:51
    Wenn du ernsthaft abnehmen willst, dann schau dir www.lchf.de und das dazu zugehörende Forum an.

Auch wenn es erst mal wie ein Witz klingt, dass man mit Fett abnehmen kann - es gibt genügend Beispiele, dass das tatsächlich funktioniert. Deine anderen Probleme könnten sich allein durch die Ernährungsumstellung schon verbessern. Auf jeden Fall tun sie dass, wenn dein Gewicht sinkt. Und das sich aus der Insulinresistenz irgendwann Diabetes entwickelt, musst du mit LCHF auch nicht mehr befürchten.

LG Rainer
  • Sandra Winkler

am 12.04.2010 18:05:14
    Hallo!!

Das mit der Schilddrüse habe ich auch und die Medikamente sind sehr wichtig das sie wirklich kondiquent ein genommen werden! Ich leide schon seit 19Jahren an dieser Schilddrüsenerkrankung und die hat mich auch meine Bauchspeichekldrüse gekostet. Bin jetzt seit 1 1/2 Jahren Typ1 Diabetikerin.
  • frghri

am 12.04.2010 18:23:36
    ***die hat mich auch meine Bauchspeicheldrüse gekostet. ***
    wenn deine bsd mausetot wäre, wärest du es auch!
    nicht deine bsd ist tot, sondern die sich dort befindlichen beta-zellen.
  • Jürgen

am 12.04.2010 18:47:40
    In dem Begriff Insulinresistenz finden sich eine Reihe von diabetischen Defekten und Vorurteilen munter zusammen verwurstet. Allen voran die Idee, dass das Übergewicht Diabetes mache. Dann müsste wenigstens die Hälfte aller Dicken Diabetes haben - hat und kriegt aber nicht. Bedeutet anders herum aber auch, dass Diabetes nicht einfach vom Abnehmen weggeht.

Der Blutzucker verläuft über 24 Stunden gesund flach und niedrig. Nur in der Stunde nach den Mahzeiten oder sonst nach Essen steigt er für einen kurzen Hügel etwas an.
    Diabetisch defekt werden diese Hügel immer höher und spitzer und breiter und schaden munter zunehmend Gefäßen und Nerven.
    Und mit den immer höheren Spitzen bleibt dann auch der Verlauf dazwischen immer höher hängen. Und wenn der schließlich morgens schon lange vor dem Essen fast so hoch ist, wie gesund die kleinen Hügel nach dem Essen, dann wird das ganze Diabetes genannt.

Der Langzeit-Blutzuckerwert heißt HBA1c. Findest Du dazu auch einen Eintrag in Deinen Unterlagen? Und vielleicht noch einen Blutzuckerwert/Glukose in mg/dl oder mmol/l?

Mit Rainers Vorschlag kannst Du nun direkt dafür sorgen, dass Dein Blutzucker nach dem Essen weniger hoch ansteigt, indem Du weniger Stärke isst. Denn Stärke in Mehl, Kartoffeln und Reis ist verdauungstechnisch nichts anderes als Zucker und erhöht den Blutzucker nach dem Essen u.U. beträchtlich.

Bisdann, Jürgen
  • Sandra Winkler

am 15.04.2010 18:00:59
    Erst den Kopf einschalten und dann schreiben!!!