Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterzuckerung ohne Insulineinahme
-
Timo
Rang: Gastam 27.06.2006 00:50:12
Hallo allersiet´s,
Meine Frau hat öffters Kreislaufprobleme und meint das sie oft unterzuckert.(Sie nimmt kein Insulin und ißt ganz normal )
ist auch schon manchmal bewusstlosgewesen.
Ein Arzt hat jetzt endlich mal einen Zucker Test gemacht ,da mußte meine Frau morgens(8:00) Nüchtern zum Arzt und es wurde erstmal der Blutzuckerwert gemessen der war 34 dann mußte sie Dextrose trinken 300ml und 2std warten danach war der wert bei 89. der Arzt sagte das währe zu niedrig und was genaues konnte er dann aber nicht sagen.Hat da jemand erfahrung mit so niedrigen Werten?
Bei den Kreislauf beschwerden(einfach so ohne anstrengung nur beim sitzen) bekommt Sie dann manchmal Herzrasen puls 118 und blutdruck 140/95 schwindel gefühl und taubheits gefühl manchmal in den lippen und fingern...,und nach paar minuten normalisiert sich dann wieder alles.Vielleicht kann uns da ja Jemand einen Rat geben.
MFG Timo -
Elsbeth
Rang: Gastam 27.06.2006 10:26:26
Hi Timo,
es könnte was mit der Schilddrüse zu tun haben, also mal einen Endokrinologen konsultieren oder auch einen Kardiologen.
34 ist Unterzucker, 89 nach oGTT prima! von Elsbeth -
klausdn
Rang: Gastam 27.06.2006 11:34:26
hallo timo,
abklärung wie elsbet geschrieben hat ist wichtig.
aber wenn sonst nichts ist, auf jeden fall zum diabetologen gehen, der ist nämlich bei nüchternbz von 30 nicht ratlos sondern nennt das prädiabetes.
denn es ist ein zeichen für mangelnde bz steuerung.
mfg klaus
von klausdn -
www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
Rang: Gastam 05.07.2006 23:58:10
Hallo Timo,
was du beschreibst, sind recht typische Unterzuckersymptome, die durch die niedrige BZ-Messung ja auch bestätigt wurden.
Die von dir beschriebenen Blutdruckwerte sind normal.
Es kommt vor, dass die Bauchspeicheldrüse zu viel Insulin produziert, so dass bis dahin Stoffwechselgesunde regelmäßig in Unterzucker geraten. Wichtig ist, abzuklären, woher die Unterzuckerungen kommen. Manchmal kann eine psychovegetative Reaktion dafür verantwortlich sein, manchmal kann sich ein Diabetes eine gute Zeit vor der Diabetesmanifestation so ankündigen, manchmal kann auch eine bösartige Erkrankung dafür verantwortlich sein.
Das ist sicherlich kein Grund, sich aktuell in große Sorgen zu stürzen, aber wenn die Symptome bei deiner Frau regelmäßig auftreten, ist es sicherlich sinnvoll, eine Abklärung zu veranlassen.
Herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de -
Timo Bethmann
Rang: Gastam 07.07.2006 22:52:17
Vielen Dank für eure Antworten!
Werden jetzt wohl doch einen Arzt suche der sich amit besser auskennt,da meine Frau ständig das gefühl hat sie müsse was essen sonst klappt sie zusammen .Der Arzt hat auch noch zur kontrolle einpaarmal die BZ werte gemessen nach dem Mittagessen.
Einmal nach 2 std. war der wert bei 64 und einmal nach 1er std. bei 95.
Wenn uns jemand einen guten Arzt empfehlen kann im raum ESSEN in NRW dann schreibt uns doch einfach.
Vielen Dank gruß Timo -
Milena
Rang: Gastam 08.07.2006 19:03:18
Was mir noch einfällt:
Kann es sein, dass deine Frau eine radikale Diät oder Fastenkur gemacht hat? Da kann eine Unterzuckerung auch herrühren, wenn man ansonsten ganz gesund ist!
Ich hoffe ihr findet die Ursache schnell! von Milena -
Timo
Rang: Gastam 08.07.2006 23:02:43
Nein eine radikal Diät oder sowas hat sie nicht gemacht.Sie ist eher etwas mehr als sonst damit es ihr einigermaßen gut geht.
MFG Timo -
Milena
Rang: Gastam 09.07.2006 17:42:13
Es gibt ja viele Stoffwechselstörungen. Die Schilddrüse habt ihr nachschauen lassen? Da kann nämlich auch ein "zu schneller" Stoffwechsel herkommen, der solche Probleme auch verursachen kann.
Oder vielleicht verträgt sie ein Medikament nicht, hat einen zu niedrigen Blutdruck oder trinkt unglaublich viel Kaffee, macht zu harten Sport? Auch hier können Unterzuckerungen passieren, allerdings besteht dann schon generell eine Stoffwechselstörung, muss aber nicht unbedingt in Diabetes enden...
Ich wünsche euch Glück! von Milena -
thomas2002
Rang: Gastam 13.07.2006 10:37:45
bei den symptomen kommt einiges in frage
* ein prädiabetiker, bei dem die schnelle insulinausschüttung versagt. die zweite ausschüttung ist darum um einiges zu hoch
* fehlfunktion der schilddrüse
* bauchspeicheldrüsenkrebs von thomas2002 -
Brigitte
Rang: Gastam 13.07.2006 17:32:07
Hallo,
mein Vater nimmt auch keine Medikamente und war morgens immer eine Zeitlang schlecht zurecht. Der Blutzuckerspiegel war auch viel zu niedrig.
Seit er abends bei der Spätmahlzeit mehr Kohlenhydrate zu sich nimmt, geht es ihm morgens viel besser.
Ich habe irgendwo gelesen, dass über der Nacht der Blutzuckerspiegel stark absinken kann und man dann in eine Unterzuckerung kommt.
Natürlich sollte man es trotzdem vom Arzt abklären lassen, aber vielleicht hilft es ja.
Gruß
Brigitte