Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie abnehmen als Typ1
-
Karl-Heinz
Rang: Gastam 20.06.2006 16:00:40
Hallo,
hat hier einer Erfahrung damit gemacht, wie man als Typ1 Diabetiker trotz der Insulintherapie abnehmen kann. Ich "muss" so ca. 15 Kilo runterkriegen, auch aufgrund orthopädischer Probleme.
Als ich noch Gesund war, hab ich mal innerhalb von zwei Jahren 30 Kilo abgefastet und -gesportelt.
Ausserdem hab ich mich in der Zeit SEHR KH-Lastig ernährt, was jetzt ja nicht mehr geht, 13 BE am Tag sind mein Limit, der Hunger wird dann halt mit Käse, Wurst, Fleisch, Nüssen,....gestillt. Eben erlaubte Nahrungsmittel.
Dadurch sind die Kilos langsam (Habe meinen Typ 1 seit drei Jahren) wieder draufgekommen; Stichwort Inulinmast (siehe oben).
Komplette Fastentage verbieten sich ja wegen der Hypos, genauso wie intensiver Sport. Wer hat Tipps und/oder Erfahrungen zu dem Thema?
Danke!
Kalli von Karl-Heinz -
Ralf
Rang: Gastam 20.06.2006 16:41:10
Hallo
Karl Heinz
Intensiver Sport verbietet sich bestimmt nicht und vieleicht sind ein paar Be mehr besser als Nüsse und Käse....
Es muss auch nicht intensiver Sport sein auch lockerer Sport verbraucht Energie.
Gruss
Ralf -
klausdn
Rang: Gastam 20.06.2006 16:42:20
hallo kalli,
ich glaube daß du garnicht wegen des insulin zunimmst, sondern du bist in die berüchtigete ,
diät/fastenfalle gekommen. durch diät/fasten nimmt man nunmal nicht ab sondern zu, weil der körper seinen stoffwechsel auf sparsam umstellt.
aber :
12-14 be sind ok, natürlich darf man käse und wurst essen, aber muß man sich daran sattessen ?
es gibt ja auch noch gemüse, und ein teil der be sollte obst sein.
ich würde alles etwas reduzieren, zuerst nicht mehr zunehmen, und dann gaaaanz langsam abnehmen.
und :
wenn ich nichts esse, spritze ich nichts(bolus)
warum sollte man da ne hypo bekommen ?
wenn ich keinen hunger habe , esse ich nichts oder nen kohlrabi zb, ohne spritzen ohne hypo.
auf langen autofahrten spritze ich nur basis, und reguliere nur mit 1/4 be falls ich zu tief komme.
und : warum sollte sport nicht gut sein ?
es gibt marathon/halbmaraton läufer die t 1 sind.
es gibt sogar olympiasieger die t 1 sind.
wenn deine basis stimmt, kannst du "keine" ketoascidose bekommen, daß ketone auftreten ist bei sportlicher fettverbrennung normal, auch bei nichtdmlern.
mfg klaus
von klausdn -
Lovely
Rang: Gastam 21.06.2006 01:00:12
Hallo Kalli.
Wie Ralf schon sagte: besser ein paar BE mehr und SATT werden, als Wurst und Käse pur und NICHT satt werden.
Kohlenhydrate und Eiweiß haben nur halb so viel Kalorien, wie Fett und Alkohol.
Wobei 13 BE nicht wenig sind. Davon kann man satt werden, wenn man genügend andere Dinge wie Salat und Obst isst. Wichtig ist auch, um was für KH es sich handelt. Von Toastbrot wird man nicht satt, selbst wenn da "Vollkorn" drauf steht. Eine gute Scheibe richtiges Vollkornbrot ist da weitaus sinnvoller. Und bei Gemüse müssen es auch nicht unbedingt die eingelegten Oliven sein, denn die enthalten sehr viel Fett.
Wichtig ist auch, genügend Ballaststoffe zu essen, denn die sind nicht nur wichtig für den Körper, sie machen auch satt. In Salat ist nicht viel drin, darum bieten sich Körner oder Kleie an. von Lovely -
Erich
Rang: Gastam 21.06.2006 15:28:54
Lovely, eingelegte Oliven enthalten viel ungesättigte Fettsäuren die essentiell, also lebenswichtig sind. Das sind Kohlenhydrate nicht unbedingt. In Öl eingelegtes Gemüse wie Antipasti z.B. sind äußerst gesund, machen langanhaltend satt und erfordern kaum Insulin, welches bekanntlich auch für die Fettspeicherung verantwortlich ist.
Änlich sieht das mit Nüssen aus. Diese sind ein idealer Knabberspaß, enthalten viele wichtige Nährstoffe und machen auch nicht dick.
Gruß, Erich