Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nachweis Fahrtauglichkeit

• Ingo

Rang: Gast
    am 20.06.2006 10:33:43
    Hallo,
    habe Typ 1 seit meinem 11. Lebensjahr. Nach Erwerb des Führerscheins mußte ich dem Landkreis (in Niedersachsen) jedes Jahr meine Hba1C Werte sowie das Ergebnis der augenärztlichen Untersuchung melden. Nach meinem Umzug nach Baden Württemberg dauerte es nicht lange und das Landratsamt meldete sich mit dem selben Anliegen. Jetzt habe ich meinen Augenarzt gewechselt und als ich ihn um eine Bescheinigung gebeten habe, war er vollkommen überrascht, da er für andere DM Patienten keinerlei Bericht schreiben braucht. Weiß jemand wie hier die Rechtslage ist ? MÜSSEN wir unsere Werte melden oder nicht ? von Ingo
  • klausdn

am 20.06.2006 12:31:17
    hallo ingo,
    du bist in die mühle des deutschen aMTSapparates gekommen . die jetzigen "beamten" haben einfach die die vorgehensweise übernommen,
    tip: bei -berlin chemie-glienicker weg 125-12489 berlin- das heft autofahren mit diabetes-
    anfordern, da stehen viele nützliche infos drin.
    auch die autorin(fachärztin für verkehrsbegutachtung)
    kann man um rat und hilfe fragen.
    soviel mir bekannt ist die frist 2 jahre, und kann bei nachweis stabiler stoffwechsellage. verlängert, bzw sogar aufgehoben werden.
    mfg klaus
    von klausdn
  • Sunny

am 20.06.2006 12:38:03
    also ich (land brandenburg) musste sowas noch nie vorlegen... bin jetzt 26 jahre alt und hab seit januar 2001 typ 1... meinen führerscheinhab ich seit 1998... von Sunny
  • Ingo

am 20.06.2006 23:42:50
    Vielen Dank an Euch. Werde die Broschüre mal anfordern. Gruß von Ingo