Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hilfe, so trockene Haut

• Silke9011

Rang: Gast
    am 03.06.2006 02:56:35
    Meine Arme, meine Beine, die jucken mittlerweile ganz stark, meine Haut schuppt sich, sämtliche Lotionen aus der Apotheke helfen nicht. Kann mir jemand ein "Mittelchen" sagen, wo ich probieren sollte? Ich knall wirklich fast durch. Das schlimmste ist die rauhe Haut an Ellebogen und Knien und dann weiter die "Trockenheitsfalten", die derweil munter an Armen und Beinen entstehen. Ich bin gerade Anfang 30 und meine Haut sieht aus wie ... reden wir besser nicht drüber. An so was will sich echt niemand "kratzen". von Silke9011
  • Sylvia

am 03.06.2006 22:27:20
    Wie hoch ist Dein ZuckerWert? Meist liegt es am zu hohen Zucker, da der Körper alles aus der Haut rausholt. Dann solltest Du evtl. mal den Artikel im Allgemein lesen, dort werden auch viel Tips gegeben.

Alles Gute

Sylvia
  • Sylvi

am 03.06.2006 22:29:13
    Sorry unter Diskussion findest Du dadie Tips.

Sylvia
  • Kirsche

am 04.06.2006 19:22:40
    Hallo Silke,
    bin seit Freitag ein Pumpi und mein Freund ist ein Schuppi(Psoriasis). Der hatte massive Probleme mit Hautjucken und Schuppungen.Der war fast schon am ausklinken,so schlimm war das.Geholfen hat ihm die Balneum Intensiv Lotion für trockene+sehr trockene Haut(Apotheke).Die ist echt super,probiere sie doch mal aus. Viel Glück von Kirsche
  • Anke

am 05.06.2006 11:45:24
    Hallo Silke,

da die Symptome bei dir doch ziemlich ausgeprägt scheinen, ist eine weitere Abklärung (insbes. in Richtung Psoriasis) sicherlich sinnvoll.

Generell helfen bei trockener und juckender Haut (ohne weitere bekannte Ursachen) fetthaltige Cremes - ob du dabei die eher "wässrigen" Verbindungen nehmen solltest oder die eher sehr "fetten", bestimmt im Wesentlichen das Gefühl von "angenehm" oder "nicht so angenehm", dass du nach der Anwendung hast. Empfehlen kann man zum Beispiel Linola Milch (eher flüssig) oder Linola Fett (eher fest), das auch bei empfindlicher Haut gut verträglich ist.

Herzliche Grüße Anke.
  • Katja

am 05.06.2006 14:50:12
    Hallo!

Vielleicht solltest Du mal einen Dermatologe zu
    rate ziehen.Der kann bestimmt die Ursache feststellen und Dir ein Präpart empfehlen.
    Mich hat es vor ca. 4 Wochen so gejuckt. Hab mich wundgekratzt. Mein Dermatologe empfahl mir meine Bodylotion mal zu wechseln, da die wudnen stellen nach einem Exzem aussahen - und das war es auch. Innerhalb von 2-4 Tagen, nach Wechseln der Creme, waren meine Beschwerden weg.
    Es stimmt allerdings, hohe BZ-Werte kann ebenfalls zu trockener juckender Haut führen.
    Wie gesagt, bevor Du weiter irgendweliche Cremes ausprobierst, geh lieber zum Hautarzt.

lg von Katja
  • Karola

am 06.06.2006 13:03:26
    Hallo -Silke,
    ich habe auch sehr trockene Haut vor allem an den Füßen und den Unterschenkeln. Für die Füße nehme ich den Allpressan Fußschaum, mit dem kannst du dich auch so mal einreiben, den finde ich echt super und für die Unterschenkel/ Waden nehme ich ein Aloe Vera Gel (gibts beim Lidl in einer Tube für 1,99). Ich habe mir vorher die Waden blutig gekratzt so hat das gejuckt. Da hat keine fette Creme geholfen, habe auch Olivenöl und Mandelöl probiert, also an den Waden hilft nur Aloe Vera Gel. Und am Körper kannst du ja auch mal kaltgepresstes Mandelöl probieren. Entweder pur oder nach dem Duschen nicht abtrocknen sondern direkt mit einem Waschlappen auf die nasse Haut verteilen, dann brauchst du nicht so viel und es ist gleich eingezogen.
    Das mache ich immer nach dem Duschen, weil ich diese ganzen fertig Lotionen nicht vertrage.
    Gruß Karola
  • sera

am 07.06.2006 16:19:56
    Hallo Silke,

nimmst du Ramipril? Mir ging es vor ein paar Jahren auch so. Ich dachte, ich muss ausrasten.

Bei mir wurde es damals besser nachdem ich Ramipril abgesetzt hatte, nicht mehr mit Duschbädern- und Lotionen herumexperimentierte.
    Mechanische Haarentfernung mittels rasiesren an den Beinen fällt damit auch flach.

Gut sind Produkte mit Urea 10 %, vielleicht geht es auch höher dosiert, die in dieser akuten Zeit mehrmals täglich einmassiert werden. Ganz wichtig ist auch das Kratzen zu lassen, was schwer genug ist.

Lass' die Sache unbedingt dermatologisch abklären, am besten bei einem Dermatologen, der sich auch mit Diabetes auskennt.

Viele Grüße und vorallem gute Besserung!!
    Eva von sera
  • Silke9011

am 08.06.2006 00:10:29
    Danke für die vielen Tips. Der Dermatologe hat mir erklärt, ich müßte damit leben. Die Werte sind im normalen Bereich, keine besonders hohen (nix wo über 162 geht), sehr selten Unterzuckerungen. Also liegt es scheinbar nicht daran. Am allerschlimmsten sind die Ellebogen, die sind so rauh, daß ich mit den Kleidern dran hängen bleibe. Ich probier einfach mal durch, was ihr mir so geschrieben habt :-) Ich wollte nur mal wissen, in welche Richtung ich mich orientieren kann. Die Urea-Lotionen helfen übrigens nicht.
    Vielen Dank ! von Silke9011
  • Lucy Engelmann

am 12.09.2006 19:42:25
    Hallo Silke,
    ich weiß genau was du meinst, ich hab auch überall weiße Stückchen meiner Haut hinterlassen. Hast Du schon mal die Salbe und die Lotion von Optolind ausprobiert? Das war das einzige was mir geholfen hat. Für die ganz trockenen Stellen benutz ich immer die Salbe. Die hat 25% Vitamin E und ist meiner Meinung nach ein totales Wundermittel, das ich nur empfehlen kann! Kaufen kannst Du die Produkte in der Apotheke, sind aber trotzdem gar nicht so teuer.
    Liebe Grüße, Lucy von Lucy Engelmann