Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Lucky

Rang: Gast
    am 02.06.2006 18:36:59
    Hallo,

ich bin etwas verunsichert. Meine Schwiegermutter hat mir ihr altes Messgerät geschenkt. Aus Interesse habe ich regelmäßig meinen Blutzucker gemessen. Nüchtern ist er immer ok bei ca.80.
    Aber nach dem Essen geht er nach ca. 1 Stunde, oder 1,5 Stunden auf 175 nach oben, um dann wieder langsam nach unten zu fallen. Ich weiß, das ist noch kein Diabetes. Aber nach 2 Stunden ist er oft noch nicht bei 140. Vor allem bei Nudeln oder Pommes.
    Dann habe ich aus Panik einen Test morgens nüchtern mit Traubenzucker gemacht und die Werte waren ganz normal:
    nüchtern:78
    0.5h:156
    1h:106
    1,5h:114
    105
    Muss ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen?Dazu kenne ich mich zu wenig aus.

lg, Lucky
  • Hans

am 02.06.2006 19:12:24
    Hallo,

das kann unter Umständen eine Glukosetoleranzstörung sein. Du solltest zu einem Diabetologen gehen.

Blutzuckergeräte haben ihre Fehlertoleranzen und ein oraler Glukosetoleranztest muss richtig durchgeführt werden.

Bei Übergewicht abnehmen und viel Sport und Bewegung schaden nie.

Grüsse von

Hans
  • Lucky

am 02.06.2006 19:23:50
    Also, übergewichtig bin ich nicht. Habe Normalgewicht. Den Glukosetest habe ich nüchtern mir 75g Traubenzucker durchgeführt. Ich denke, ich habe nichts falsch gemacht. Ich habe mich vorher genau informiert. Allerdings ist das Messgerät ja , wie du schon sagst, nicht genau.
    Mich irritiert allerdings, das die Werte bei Traubenzucker so niedrig und bei normalem Essen so hoch gehen.

lg, Lucky
  • Lovely

am 02.06.2006 20:43:58
    Hallo Lucky.

Die Erklärung für Deine Beobachtung ist ganz einfach:

Traubenzucker geht sofort ins Blut und ist dementsprechend schnell auch wieder "verbraucht".

Bei einer reichhaltigen Mahlzeit mit viel Kohlenhydraten in Zusammenhang mit Fett und Eiweiß braucht der Körper länger, um dies zu verdauen. Du kannst es daran erkennen, dass Du nach einer Pizza mit viel Belag und Käse am Mittag vielleicht noch am Abend satt bist. Außerdem hat eine Pizza (vielleicht noch mit einem süßen Getränk?) auch ungefähr doppelt soviel Kohlenhydrate wie Deine Traubenzucker-Portion - also eine ganze Menge.

Nichts desto trotz solltest Du zu Deiner Sicherheit und Beruhigung einen richtigen Test beim Arzt machen lassen, bzw. mit ihm einmal über Deine Beobachtung sprechen. von Lovely
  • Anke

am 04.06.2006 16:50:39
    Hallo Lucky,

keine verfrühten Sorgen machen :-).

Es ist zwar richtig, dass ein Wert von +/- 175 mg/dl ausserhalb des Normbereiches liegt. Je nachdem, was und wieviel du vorher an Kohlenhydraten gegessen hast, besteht jedoch aktuell noch kein Grund zur Besorgnis, sofern die Nüchternwerte in Ordnung sind. Zumal ein altes Messgerät kein zuverlässiger Indikator für einen Diabetes ist ;-).

Generell gilt jedoch, dass Du - da familiär von Seiten der Großmutter vorbelastet - nach Empfehlung der Dt.Diabetes-Gesellschaft jährlich einmal eine Kontrolle beim Arzt machen solltest, ob der Blutzucker stimmt.

Herzliche Grüße Anke
  • Timo Feigel

am 08.06.2006 20:16:18
    Das du nach den Mahlzeiten einen Wert von 180 haben kannst ist eigentlich ganz normal. So haben es mir jedenfalls die Leute in Bad Merghentheim und mein Diabetologe erklärt. Der Wert geht, je nachdem wieviel du gegessen hast immer ein bisschen rauf. von Timo Feigel
  • Annita

am 08.06.2006 22:16:30
    Hm, mir wurde in der Klinik genau das Gegenteil erzählt. Danach geht ein nicht Diabetiker nie über 120. Selbst wenn er sich bis oben mit Süßem vollstopft ;-)

Grüße
    Annita
  • rudi

am 09.06.2006 11:56:29
    hallo annita,

das hast du richtig gehört.
    wenn die werte auf 180 mg/dl gehen, dann
    fehlt die erstanwort an insulin bereits.
    d.h. der stoffwechsel ist bereits gestört, eine
    insulinresistenz entwickelt sich langsam.

gruss rudi
  • Annita

am 11.06.2006 18:21:27
    Hallo Rudi,

Vielen Dank für deine Zustimmung. War jetzt doch etwas verunsichert.

Liebe Grüße
    Annita
  • Lucky

am 09.07.2006 16:30:58
    Aber damit jetzt zum Arzt gehen? Die lachen mich ja aus.
    Ich habe jetzt noch ein paar Mal gemessen und (vor allem abends) habe ich nach 1/2 - 1h immer ein Wert um 160. Manchmal sogar höher. Aber nach 2 Stunden stimmt er manchmal immer noch nicht. (heißt kleiner wie 140). So wie ihr sagt, je nachdem, was ich gegessen habe. Gestern habe ich Tofubratlinge mit Gemüsereis gegessen und nach 2 Stunden war ich immer noch bei 156.
    Allerdings morgens ist das nicht so. Auch wenn ich Weißbrot mit Marmelade esse. Verträgt man Abends Kohlenhydrate schlechter oder hat das etwas mit dem Fett zu tun? Meine Schwiegermutter sagt, ich solle mir keine Sorgen machen.
    Ich traue mich auch nicht zum Arzt, der stempelt mich doch als Hypochonder ab.

lg, Lucky