Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes Typ 2 + Kortison nach Bandscheibenvorfall
-
Thorsten
Rang: Gastam 31.05.2006 23:21:53
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich leider unter Diab. Typ2 und habe das recht gut mit Avandia und Metformin im Griff nun wurde bei mir ein Bandscheibenvorfall diganostiziert.
Daraufhin wurden mir innerhalb von etwa 14 Tagen 3 Infusionen mit Kortison angehängt. Die Folge war, der Blutzucker war jenseits von Gut und Böse. Nach etwa 14 Tagen war das aber dann wieder im Lot. Und die Schmerzen waren nach wie vor vorhanden.
Nun Wurde ich zur PRT überwiesen, was bedeutet das ich unter dem CT 6 Spritzen mit Insulin in kristaliner Form bekomme, welche nahe an den Nerv gespritzt werden.
Die wird wohl, wegen der kristallinen Form länger meinen BZ ins wanken bringen.
Gibt es denn da keine Alternative ?
Ich habe Angst bald Insulin spritzen zu müssen.
Bin für jedne Rat und Hilfe dankbar.
Gruß
Thorsten
PS: Ich bin erst 28 und will eigentlich 100 Jahre alt werden.
-
Heiner
Rang: Gastam 01.06.2006 09:49:14
Hallo Anonymus,
Kortison bei einem Bandscheibenvorfall scheint mir nicht mehr unbedingt eine moderne Behandlungsmethode zu sein. Kann es sein, dass der Vorfall mit erheblickem Übergewicht zu tun hat?
Du bist 28 Jahre alt, hast einen Computer, warum informierst Du dich nicht direkt über das Inernet über alternative Methoden, z.B. Kieser-Training.
Gruß Heiner -
Thorsten
Rang: Gastam 01.06.2006 12:51:10
Liebster Heiner,
danke für deine aussagekräftige Hilfe :-)
Dies hier ist ein Forum um Fragen zu stellen, was wohl auch dazu dient Informationen zu erhalten.
Wenn du diese System nicht so ganz verstanden hast, würdest du das beantworten besser sein lassen.
Denn deinen Oberlehrer-Ton ist absolut unangebracht.
Gruß
Thorsten -
Heiner
Rang: Gastam 02.06.2006 08:40:17
Hallo Thorsten,
ich entschuldige mich, wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin. Das war nicht meine Absicht. Die Art Deiner Fragestellung (vielleicht von mir mißverstanden) erweckte in mir den Eindruck, als wenn Du bisher noch keinerlei Informationen hast und hier Antworten zu Dingen erwartest, über die man Bücher schreiben könnte, wenn man das jeweilige für und wider abwägen wollte.
Nochmal meine Frage: hast du starkes Übergewicht? Du bist 28 J., hast Typ 2 also m.E. eine logische Frage.
Ich empfehle Kieser-Training. Es wird gezielt und systematisch eingesetzt, man kommt ohne zusätzliche Medikamente zu einer deutlichen Verbesserung des allg. Wohlbefindens und natürlich auch des Bandscheibenvorfalls. Das habe ich zwar nicht persönlich aber mehrfach im Kollegenkreis miterlebt. Nochmals der Hinweis - alles weitere würde den Rahmen des Forums sprengen - suche über Google nach Kieser-Training und Du wirst mit Infos erschlagen.
Hinsichtlich Deiner Kortisonbehandlung gehe ich einmla davon aus, dass Dir alle anderen Nebenwirkungen neben dem starken Einfluß auf den Zuckerspiegel ebenfalls bekannt sind. M.E. kann ich nur sagen, lass die Finger davon so lange es eben geht.
Gruß Heiner -
Lovely
Rang: Gastam 02.06.2006 11:56:15
Hallo Thorsten.
Manchmal geht es nicht ohne Kortison, wie bei Dir aufgrund des Bandscheibenvorfalls.
Kortison ist ein "Gegenhormon" zum Insulin, d.h. vereinfacht, dass es die Wirkung von Insulin in hohem Maße "aufhebt". Eine Alternative zum Kortison als Notfall-Medikament bei sehr schweren Schmerzen und Entzündungen kenne ich nicht.
Da Du derzeit mit Tabletten eingestellt bist, ist es völlig normal, dass Deine Zuckerwerte den Rahmen sprengen. Selbst bei Nicht-Diabetikern gehen die Werte oftmals hoch während der Kortison-Behandlung.
Du sagst, dass Du Angst vor den Insulin-Spritzen hast und dass Du gerne weiterhin mit Tabletten eingestellt bleiben möchtest. Das kann ich verstehen, auch wenn die Angst vor der Insulin-Spritze unbegründet ist.
Ich würde Dir dringend empfehlen, in der Zeit der Kortison-Behandlung Insulin zu spritzen, weil Deine Werte sonst explodieren. Aber es ist gut möglich, dass Du auf die Insulin-Spritzen nach Absetzen des Kortisons wieder verzichten kannst.
Wie schon oben erwähnt, werden sogar nicht-diabetische Menschen während einer längeren und sehr starken Kortison-Therapie manchmal als Diabeitker behandelt und können nach Abschluß der Behandlung das zusätziche Insulin wieder absetzen.
Wichtig ist, dass Du Deine Bauchspeicheldrüse jetzt während des Kortisons nicht "ausquetschst", denn sonst bist Du schneller bei einer dauerhaften Insulin-Therapie als Dir lieb ist. Schone Deine Bauchspeicheldrüse, die ja derzeit viel zu viel "arbeiten" muss, damit Du anschließend vielleicht wieder ohne Insulin auskommen kannst. von Lovely -
Anke
Rang: Gastam 04.06.2006 17:15:06
Hallo Thorsten,
erst einmal: es tut mir leid, dass du gerade durch so eine unschöne Zeit musst!
Wenn sich eine Cortison-Therapie nicht vermeiden lässt, ist es durchaus sinnvoll, bei entgleisten BZ-Werten parallel dazu mit Insulin zu arbeiten. Das bedeutet dann nicht, dass du ab jetzt für immer Insulin brauchst, sondern sofern die aktuelle Diabetes-Therapie unter normalen Alltagsbedingungen stimmt, kann man das Insulin mit Ende der Cortison-Therapie auch wieder absetzen.
Unbedingt würde ich mich neben der Therapiemöglichkeit einer PRT auch um weitere konservative Therapiemaßnahmen bemühen, am besten eine Reha (kann man auch ambulant machen) beantragen. Die Ergebnisse dieser intensiven Therapie mit Muskelaufbautraining, Bewegungsbad, Krankengymnastik, Massagen, Elektroanwendungen etc. sind sehr wirkungsvoll, so dass sie zur Schmerzlinderung oft ausreichen bzw. dass man in Verbindung mit anderen entzündungshemmenden und schmerzlindernden Medikamenten befriedigende Ergebnisse erzielt. Eine Behandlung mit Cortison ist also nicht die einzige Möglichkeit, auch wenn sie sich manchmal nicht vermeiden lässt. In Anbetracht deiner Diabetes-Diagnose würde ich mit dem Arzt jedoch noch einmal Alternativen dazu diskutieren.
Herzliche Grüße Anke -
udo
Rang: Gastam 10.06.2006 00:44:43
hallo,
sehr große voraussetzungen. mit dem derzeitigen zustand ist es nicht möglich.
trinke ein vitalgetränk von der kaiserin der heilpflanze und du wirst dein ziel erreichen. weitere auskünfte unter meiner e-mail.
nette grüße und besserung
udo