Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hilfe bei Arztsuche

• Steffi

Rang: Gast
    am 01.04.2010 19:49:13
    Hallo an Alle!

Ich bin seit 18 Jahren Diabetikerin und im Moment in einer leider sehr, sehr instabilen Stoffwechsellage.Ich suche einen guten Diabetologen, der mich dauerhaft behandeln kann. Mein augenblicklich behandelnder Arzt ist nur für die momentane Einstellung für mich da, da seine Praxis keine neuen Patienten mehr annehmen kann. Ich brauche aber dringend Hilfe, da ich meine Zuckerwerte im Moment weder erklären, noch einstellen kann. Auch eine Umstellung auf die Insulinpume steht zur Debatte. Aber gerade dann brauche ich einen guten Diabetologen, der mich dauerhaft behandelt. Kann mir Jemand einen Tip geben? Ich komme aus dem Raum Raum Braunschweig, Wolfenbüttel, Salzgitter. Für jeden Beitrag bin ich dankbar. Vielen Dank im voraus und einen lieben Gruß an Alle! Steffi
  • Jürgen

am 01.04.2010 20:40:56
    Moin Steffi,

was hindert Dich daran,
    + im ersten Schritt herauszufinden, wie sich Dein Blutzucker unter welchen Bedingungen jetzt verhält, und
    + im zweiten Schritt zu entdecken, wie Du immer mehr von den hohen Spitzen verkleinern kannst, und
    + im dritten Schritt die guten Ergebnisse vom zweiten in Deinen Alltag einzubauen?

Du hast in einem anderen Forum schon einige gute Tipps bekommen. Warum fragst Du da nicht weiter, wenn Du damit nicht zurecht kommst?
    Weil Dir da keiner einen Zauberer in Deiner Nähe nennen konnte, der Dich anschaut, Dir neue Faktoren nennt und damit alle Deine Zuckerprobs beseitigt?

Ich kenne KEINEN INSULINER mit guten BZ- und HBA1c-Werten, der vom Arzt direkt darauf eingestellt worden wäre und gut. Alle, die ich mit guten Werten kenne, haben sich ihren gesunden Umgang mit ihrem Blutzucker zum allergrößten Teil selbst erarbeitet. Und nur dabei können wir Dich in Foren wie diesem oder auch dem anderen aktiv begleiten.

Bisdann, Jürgen
  • Barbara

am 02.04.2010 18:03:03
    gib doch mal Diabetologe Braunschweig usw.
    ein , da findest Du doch einige. von Barbara
  • rfhrfhr

am 05.04.2010 17:36:39
    Kann Jürgen nur zustimmen. Mein Diabetologe sagte mal, er behandele mich nicht, sondern stehe mir nur unterstützend zur Seite. Mit DM lebst du 24 h am Tag, 365 Tage im Jahr und der Arzt sieht dich max. 12x im Jahr für 20 min - soll dir aber sagen, was du zu tun und zu lassen hast - finde ich etwas unlogisch. Und wenn du schon 18 Jahre DM hast, müsstest du eigentlich wissen, wie man sich zu verhalten hat. Wenn der jetzige Arzt für die momentane Einstellung zuständig ist, was glaubst du was sich dann grundlegend beim nächsten ändert?
  • Meinung

am 06.04.2010 15:47:10
    Hi Steffi,

es gibt keinen guten oder schechten Diabetologen, sondern nur eine gute oder schlechte Therapie.

Es kann dich KEIN Arzt der Welt "EINSTELLEN, sondern nur begleiten.

Wo Diabetologen sind, weiß am besten dein Hausarzt, denn es sind seine/ihre Kollegen.

von Meinung
  • Katja

am 06.04.2010 21:12:48
    Hallo Steffi,

ich passe meine Insulindosis immer selbständig an den Bedarf an! Im März ist beispielsweise mein Insulinbedarf weitaus stärker gewachsen als normal. In den Monaten zuvor schwankte meine Basalrate zwischen 10,8 und 16,2 IE/Tag, jetzt liegt sie bei 17,4 IE/Tag - und der zyklusbedingte Anstieg kommt erst noch! Dann werden es vermutlich mehr als 20 IE/Tag sein. Keine Ahnung, was den plötzlichen Anstieg bewirkt hat, aber mein BZ fuhr nur noch Achterbahn, und ich habe halt darauf reagiert! Ich kann Dir auch sagen, was mein Diabetologe sagen wird, wenn er mich in gut zwei Wochen wie jedes Quartal zu Gesicht bekommen wird: er wird mich fragen, was die Ursache des Anstiegs war und mir sagen, daß ich gut darauf reagiert hätte. Einen Grund wird er mir auch nicht nennen können - und eine bessere Lösung als meine auch nicht.

Ich reagiere, wenn ich drei Stunden nach einer Mahlzeit nicht bei meinem Ausgangswert lande oder mein BZ morgens nicht dort liegt, wo er normalerweise liegt. Steigt er nachts an oder liegt zwei- bis dreimal nach Mahlzeiten zu hoch, dann stelle ich meine Basalrate um eine Stufe (= 0,05 IE/h) hoch. Liegt mein morgendlicher BZ dagegen um mehr als 25 mg/dl unter dem abendlichen Wert oder habe ich 1,5 - 2h nach dem Essen Hypos, so stelle ich meine Basalrate um eine Stufe nach unten. Meistens sind mehrere Anpassungen nach diesem Schema nötig, bis mein BZ wieder stabil läuft. Dann habe ich ein paar Tage Ruhe - bis die nächste plan- oder auch außerplanmäßige Anpassung ansteht.

Viele Grüße

Katja
  • Jürgen

am 06.04.2010 22:10:29
    Moin Katja,

das hatten wir der Steffi ja nebenan schon alles geschrieben, BEVOR sie die selbe Anfrage hier noch mal reingestellt hat. Entweder fake oder Probs die wir nicht raffen - und (mit) denen Steffi sich hier oder nebenan nicht wirklich stellen will.

Bisdann, Jürgen
  • Katja

am 06.04.2010 23:52:05
    Hallo Jürgen,

... oder Steffi braucht tatsächlich einen Diabetologen, der ihr dasselbe sagt wie wir... Dann dürfte es aber nur einen geben, und der ist in Althausen bei Bad Mergentheim - leider gut 400 km von Braunschweig etc. entfernt. Der würde sie sogar auf Pumpe einstellen...

Viele Grüße

Katja
  • Katja-Fan

am 08.04.2010 09:11:58
    Moin Katjinka,

aber wissen nicht die Hausärzte die Kontaktdaten der Fachärzte? Immerhin bekommen die Hausärzte doch das Feedback von ihren Patienten in Form von: uiih, der ist doof oder der ist Klasse.
    Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Und wenn die Erstposterin schon so viele Jahre DM hat, ist es vielleicht einfach so, dass es trubble gibt. Und da wäre die Frage, ob man deshalb den doc wechselt oder das klärt... von Katja-Fan