Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

unterzuckerungswahrnehmungssymptome

• kitekater

Rang: Gast
    am 12.05.2006 12:43:29
    hallo,

es geht um o.g. symptome.
    seit 20 jahren bin ich typ-I-diabetiker und habe seit 2 jahren probleme mit der wahrnehmung der hypos.
    ich habe auch schon eine hyp-wahrnehmungsschulung gemacht, bin aber nicht sehr weit im alltag damit gekommen
    mir fehlen sympome wie schweisausbruch, zittern oder schnell/wirres sprechen, wie früher
    nachts messe ich immer ! gegen 1 bis 3 uhr meinen zucker;aber manchmal drücke ich den wecker aus und schlafe weiter;wenn ich dann morgens aufwache habe ich schon werte um die 40/50 gehabt; ich habe dann in den tag hinein lange kopfschmerzen;aber kopfschmerzen habe ich sowieso sehr oft;vermutlich migräne meint der arzt,da einseitige kopfschmerzen
    ich verlier irgendwie das gefühl zu meinem gefühl, d.h. ich merke nicht mehr so richtig wie mein körper sich fühlt...
    wer kann mir helfen...? (bin verzweifelt)

kitekater
  • thomas2002

am 12.05.2006 13:04:56
    es gibt mehrere gründe, warum die hypo-warnehmung versagt.

die eine ist eine zu scharfe einstellung. die lösung währe eine vorübergehende einstellung von z.b. 100mg/dl - 160 mg/dl bzw 5,5 mmol/l - 9,0mmol/l.

eine andere währe, daß es in abhängigkeit des verwendeten insulinsauftritt. von thomas2002
  • Sylvia

am 12.05.2006 15:46:46
    Hallo,
    emphelenswert wäre evtl. auch ein Pumpe. Damit erzielt man auf jeden Fall weniger Hypos.
  • klausdn

am 12.05.2006 16:50:11
    hallo,
    nach einem wert unter 60-70 soll für drei tage die hypowahrnehmung verloren gehen, (nur gelesen nicht ausprobiert)
    aber mit ner pumpe kann man die basis besser fahren,
    auf der anderen seite wenn ich morgens zu tief aufwache/ bzw über 150-gegenregulation,nach hypo.
    dann reduziere ich die basis um 0,5 ie, das muß ich sowieso im frühjahr und herbst anpassen.
    und wenn nicht genug nochmal um 0,5, runter,
    solange bis es passt.
    denn nur messen hilft nicht .
    mfg klaus
    von klausdn