Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Utensilien / Laufen

• Hotte

Rang: Gast
    am 12.05.2006 10:37:01
    Hallo,
    ich (m, 35, seit 2 Jahren DM Typ1) möchte langsam wieder mit dem Laufen anfangen. Vor dem Dm bin ich auch schon viel und gern gelaufen. Die praktische Frage, die sich mir jetzt stellt, ist wovon nehrm ich wieviel wie mit?

Wie handhabt Ihr das. z.B. für eine Stunde Joggen im Wald? Not BE ist klar, aber ein Messgerät? Insulin(-Pen)? Handy für den Notfall?

Und habt Ihr dann ne Umschnalltasche, oder nen Ricksack oder so? was ich bisher probiert hat, hat entweder tierisch rumgewackelt oder gescheuert...

Danke für Antworten

Horst von Hotte
  • kitekater

am 12.05.2006 12:30:18
    Hallo Horst,

ích mache folgendes zum bzw. vor dem Sport:

Messen vor dem Laufen, Zielwert etwas
    höher;mit um die 160-180 laufe ich dann
    meistens los.

Ich nehme Traubenzucker mit, gut komme ich zurecht mit den runden abgepackt in einer Art Röhrchenform;lassen sich schnell herausnehmen(gibt`s in Apotheken,verschiedene Geschmacksrichtungen)

Insulin und Handy für 1 Std. Joggen nehme ich nicht mit. Zu Hause kann ich auch in eine Hypo kommen und habe dann auch Not-BE`s griffbereit.
    Es sei denn, Du willst beim Laufen irgendwo einkehren und ein Bier :-) trinken oder eine kleine Menge essen. Dann sollte Insulin und BZM alldiweil schon dabei sein; so meine Meinung...

Gruß

kitekater

• christin

am 16.05.2006 12:48:24
    hallo horst!
    ich laufe auch regelmäßig und mache auch einigen anderen sport. dabei nehme ich immer ein bauchtäschen, in dem ich eine kleine flasche mit apfelsaft als zusatz-be und mein messgerät gebe. insulin nimm ich nicht mit beim laufen. auch ich laufe nur wenn mein blutzucker in etwa 160-185 ist. ich finde apfelsaft besser als traubenzucker - wirkt schneller meine ich und geht leichter runter. wenn ich mit 180 eine stunde laufe brauch ich für gewöhnlich keine zusatz-be und mein blutzucker ist dannach so bei ca. 85 vielleicht.
    noch was: falls du sehr schnell läufst und das nur so 35 min kann dein zucker danach höher sein. wegen adrenalin, stressmechaniosmus und so.

viel spass beim training! bei mir wirkte es sich extrem gut auf meinen bz aus ausserdem hat es ja viel präventive effekte das herz-kreislaufsystem betreffend.

lg, christin( 22 jährige diabetikerin, seit 6 jahren typ-1-diabetes)
  • Chrissy

am 19.05.2006 16:17:31
    Hallo!

wenn ich laufen gehe, oder sonst irgend einen Sport betreibe, achte ich darauf eine hose oder ein jacke mit taschen anzuziehen. Dort kann ich dann ein päckchen traubenzucker und das handy einstecken.
    Insulin oder Messgerät für eine Stunde nehme ich nicht mit.
    Falls mein Blutzucker vor dem Laufen zu niedrig ist, verzichte ich darauf oder trinke davor ein stark gezuckertes Getränk (Orangensaft, Cola, ...).
    Oder jemand der mit mir läuft hat Kleidung mit taschen an.
    Auch habe ich schon ausprobiert, dass jemand der z. B. gerne Skatet mit den Skates mit fährt und einen Rucksack trägt!

Viel Spaß beim Laufen

von Chrissy
  • Hotte

am 19.05.2006 17:38:40
    Hi, ich bins nochmal,

ich hab dann doch noch ne andere Frage, und zwar die nach den Not-BE. Was nehmt Ihr da mit?

Ich hab jetzt immer zwei Jubin Tuben dabei, die Dinger sind aber ziemlich teuer. Die Dextroplättchen zerkrümeln aber dauernd, und sind ausserdem schwer runterzuwürgen ohne was zu trinken dazu.

Wer hat womit welche Erfahrungen?

nochmal danke

Horst von Hotte
  • Christina

am 22.05.2006 11:42:25
    Hallo,

das mit den Plättchen stimmt schon. Damit du sie nicht aus den Plastik Hüllen friemeln musst kannst du sie ausgepackt und zerkleinert in eine kleine Dose z.B. leere von den Teststreifen füllen. Dann kannst du mit einem Schnipp sofort starten. 2. Möglichkeit eine kleine Flasche Apfel- oder O-Saft. Es gibt auch extra Lauf gürtel wo kleine Flaschen für Wasser angegurtet sind. Habe persönlich aber nicht so ein Ding.

LG
    Christina
  • Yvonne

am 29.05.2006 12:36:46
    Hallo Hotte,
    mein Zielwert vor dem laufen liegt etwa bei 180 - 200. Wenn ich drunter liege, esse ich noch eine Banane. Hält etwas länger. Musst du ausprobieren, wie es die am besten geht. Nimm doch für 2 -3 mal dein Messgerät mit, damit du siehst, wie dein BZ-Verlauf ist (ein-zweimal testen reicht!). Sonst brauchst du es nicht. Zum Thema Not-BE nehme ich immer Traubenzucker mit, den ich vorher mit dem Mörser zerstoßen habe und dann in Wasser aufgelöst habe. Benutze dazu kleine Plastikfläschchen in denen vorher Bodylotion oder Duschgel war. Gibt's manchmal in Drogerien. Natürlich gut ausspülen. Zum Thema Apfelsaft will ich sagen, ist halt ziemlich viel Gewicht und im Sommer, wenn's sehr heiß ist solltest du bei einer Stunde eh' was zu trinken mitnehmen und dann löscht Apfelsaft nicht wirklich den Durst.
    Zum deinem Anderen Punkt Handy. Ich nehme immer eins mit, wenn ich alleine laufe. Es kann ja auch sonst was passieren. Ich knicke um oder verletze mich sonst wie. Ist dann besser, wenn ich Hilfe holen kann.

Viele Grüße
    Yvonne von Yvonne
  • Ralf

am 06.06.2006 11:43:38
    Hallo Hotte
    Gummibärchen sind ideale Not-Be
    Gruss
    Ralf
  • RalphK

am 24.08.2006 22:35:22
    Hallo Christin,

wir sind eine Gruppe von Typ 1 Diabetikern (aus ganz Deutschland), die gemeinsam Triathlon betreiben. Wir suchen auch noch Frauen, die hier Interesse hätten (keine Angst, wir sind keine Profis), um event. zukünftig auch ein Frauen Team bilden zu können oder auch nur zum Erfahrungsaustausch.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich mal bei mir melden.

Ralph von RalphK
  • Ursula Steffen

am 04.09.2006 00:08:08
    Hallo,
    bin Typ 1 Diabetikerin und treibe viel Sport, meist Laufen. Ich interessiere mich für "Euer Vorhaben" . Darüber hinaus brauche ich dringend Info-Austausch über Veränderung von BZ-Werten bei häufigem Sport und Tipps für entsprechende Maßnahmen. von Ursula Steffen
  • Christoph

am 15.07.2008 19:10:59
    Hallo,
    hab seit 7 jahren diabetes typ 1 und jedoch immer noch nicht die perfekte not-be fürn sport gefunden. Vor allem wenn ich mittags mal fussball (fahrrad etc.)spielen will,kann ich essen was ich will ich bin immer ruck-zuck wieder unterzuckert.
    Zwar kann ich das Langzeitinsulin reduziern an dem tag wo ich sport treibe,aber man weiss ja auch nie immer am morgen ob man zum sport kommt oder nicht.
    mfg
    christoph von Christoph