Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes mellitus... wo ist die Aufklärung?
-
Mensch
Rang: Gastam 10.05.2006 23:15:59
Hallo...
das Bild von fettleibigen Menschen aus den USA sind, so denke ich uns allen irgendwie schonmal vor die Augen gekommen...
Wenn dann dieser Mensch DM hat, werden ihm Vorwürfe gemacht, sich ungesund zu ernähren etc.
Wobei die Fast-Food-(Krankheiten) hier in Germany doch auch so langsam auf den Vormarsch sind...
Aber auch schlanke Menschen haben DM, z.B. wie ich(m), Typ I seit 20 Jahren.
Jemand der im Bus sitzt und spritzen muß, weil sein Zucker zu hoch ist, wird mit Argwohn beobachtet. Mensch, der hat was, ist krank, der sieht vielleicht gerade blaß aus;das passiert wohl vielleicht einigen Diabetikern; ich selbst bin schon lange kein Bus mehr gefahren.
Das ist nur ein Beispiel von vielen...
Oder,... vielleicht bin ich ja eine Belastung für das Gesundheitssystem?
Es gibt auch andere Krankheiten, die man in der Öffentlichkeit eines vorbeilaufenden nicht ansehen kann
ABER: Warum werden im Fernsehen und anderen Medien das Thema DM so oft, und fast immer wieder falsch dargestellt?
Beispiel: Ein Krimi, der in Frage kommende Täter hat DM. Er bekommt eine starke Unterzuckerung und dann heißt es, er muß eine Insulinspritze bekommen !!!
Bin ich hier im falschen Film ???
Ich habe gute HBA1c-Werte und bin gut eingestellt. Trotzdem habe ich Hemmungen eine Partnerin zu finden...
Bin ich ein Belastung oder haben heute alle keine Zeit mehr?
Ich bin ein Mensch mit Stärken und Schwächen, habe Sehnsucht nach Liebe, möchte mich fallen lassen können und zeigen wofür es sich lohnt zu leben...
mit einem kleinen Rucksack, der mein Leben begleitet und ich stark bin, wenn es mal schlechter geht
Aber ich möchte nicht aufgeben
DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT
-
Sunny
Rang: Gastam 11.05.2006 00:39:54
hallo,
aufgeben wär ja auch feige...
die unwissenheit der menschen ist wirklich erschreckend...
ich bekomm auch öfter mal zu hören: wenn deín zucker zu niedrig is, müssen wir dir dann insulin spritzen?
in tv-serien oder filmen kommt es leider sehr oft vor, dass die tatsachen verdreht werden... nicht-diabetiker schnappen das auf und dann speichern sie das so irgendwo in ihrem kopf ab... leute, die drehbücher schreiben sollten sich definitv mehr informieren, wenn sie so ein thema mit ins drehbuch einbauen...
also ich hab kein problem damit öffentlich zu messen und zu spritzen, warum auch?
wenn jemand blöd guckt, dann guck ich halt zurück...
seit einem monat bin ich auch wieder solo. naja, mein ex meinte immer alles besser zu wissen und mich belehren zu müssen, obwohl er sich nich wirklich mit diesem thema auskennt... und wenn ich ihm dann sagte wie es wirklich ist und so weiter meinte er dennoch alles besser zu wissen... sowas nervt tierisch. da lag es auf der hand, dass ich das nicht lange mitmache... von Sunny -
luci
Rang: Gastam 11.05.2006 12:20:02
Hallo,
ich finde, es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Nichtdiabetiker nicht wissen, was bei einer Unterzuckerung zu tun ist! Ich wusste vorher auch überhaupt nicht Bescheid. Es ist doch toll, wenn sie fragen, was zu tun ist! Ich erklärs dann immer, weil es ja auch interessant ist und mir im Notfall sogar helfen kann, wenn die anderen Bescheid wissen. Ich weiß auch nicht viel über andere Krankheiten, die ich nicht habe. Meine Güte, jeder Jeck ist anders. Wenn "wir Diabetiker" Toleranz einfordern, sollten wir sie anderen aber auch zugestehen.
Was die Fehler in Filmen und so weiter angeht, ist es ja manchmal wirklich lustig. Ich habe mal an einen Verlag geschrieben, weil in einem Krimi ständig von "die Diabetes" die Rede war. Als Dank habe ich eine sehr nette E-Mail und ein Buch mit Widmung der betreffenden Autorin bekommen.
Letztendlich ist doch jeder für seinen Umgang mit Diabetes und dem Unwissen anderer Menschen selbst verantwortlich. -
Mensch
Rang: Gastam 11.05.2006 14:24:21
Zu Anonym...
es gibt eine große Zahl von Krankheiten, von denen andere nicht wissen wie sie damit umgehen sollen...
Das kann auch niemand; und wenn jemand Interesse zeigt wäre ich der Letzte der es nicht erklären würde.
So freundlich bin ich schon.
Sunny hat irgendwie Recht; die (blöden) Menschen speichern es irgendwie im Kopf ab, was im Fernsehen z.B. gezeigt wird...
Aber warum werden Menschen, die sogar vielleicht hochbezahlt werden, an einer Fernsehproduktion teilnehmen und "recherchieren" dazu nicht imstande sein Fakten richtig darzustellen oder zumindest nicht alles umzudrehen...
-
Sunny
Rang: Gastam 11.05.2006 18:01:44
hallo anonymer,
sicher weiss ncith jeder über jede krankheit bescheid...
gerade deswegen ist es doch sinnvoll im tv wahrheitsgemäß darüber zu berichten, denn nur so lernen wir, wenn auch unbewusst, darüber...
von Sunny