Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Alkohol und Diabetes=plötzliches Einschlafen?
-
Regina21
Rang: Gastam 25.03.2010 12:03:20
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt helfen, mein Freund (Diabetes Typ 1) hat schon länger folgendes Problem:
Er trinkt Alkohl, misst auch regelmäßig und trinkt immer weiter und weiter (weil er denkt er sei noch nicht so betrunken) man kann sich auch ganz normal mit ihm unterhalten, und auf einmal schläft er ein. Wenn er dann mal schläft ist er nicht wach zu bekommen. Ich messe dann immer seinen Zucker, doch meistens ist der ganz normal, vielleicht ganz leicht überhöht.
Kennt das vielleicht einer von euch oder weiß woran das liegen könnte?
Ach und falls die Diskussion auftritt er sollte das mit dem Alkohol dann ganz lassen/ unverantwortlich: Gerade trinkt er keinen Alkohol mehr, weil ihn dieses unvorhersebare Einschlafen sehr stört. Aber trotzdem möchte er gerne wissen ob man das irgendwie regeln könnte.
Danke! von Regina21 -
Jürgen
Rang: Gastam 25.03.2010 14:01:03
Zu einem meiner früheren Leben laaange vor dem Diabetes gehörten auch Pils und Korn und Leute, die nach Feierabend auch gut davon mochten - und auch solche, die nach ihrem Quantum einfach eingepennt sind. Und? Wir haben halt ohne sie weiter gespielt, meistens Skat oder Doppellopf. von Jürgen -
Tipp
Rang: Gastam 26.03.2010 12:28:19
Regina, wenn dich seine Sauferei nicht stört.. Ihn scheint es auf jeden Fall NICHT zu stören, sich zuzulöten, während seine Freundin neben ihm sitzt.
Das ist doch mal absolute Liebe..DAS sollte dir zu denken geben. Du bist doch nicht seine Mutter, er ist erwachsen.
Also geh einfach nach Hause oder schmeiß ihn raus, wenn es dich stört.
Der ist einfach besoffen und nickt weg, andere beginnen, die Landeshymne zu singen.
von Tipp -
Astrid
Rang: Gastam 26.03.2010 16:40:53
Wie berechnet und spritzt er denn, wenn er den ganzen Abend trinkt?
Kann natürlich sein, daß während des Alkoholgenusses sein Blutzucker steil nach oben geht, da wird man dann müde.
Nach Stunden senkt der Alkohol an sich ( also ohne das Begleitgetränk, das meistens viel Kohlehydrate hat ) den Blutzucker wieder, was die relativ normalen Messwerte erklärt.
mfg von Astrid -
peter
Rang: Gastam 26.03.2010 18:04:09
auch wenn es immer wieder behauptet wird,
bitte dann nachfragen - womit und wie senkt der alkohol den bz -
-das sagen alle , ist ohne inhalt-
denn alkohol ist nun mal nur alkohol und kein insulin. weshalb sollte er also bz senken.
das einzige was er tut ist die leber beschäftigen daß sie bei t 2 keinen zucker ausschüttet.
und beim t1 das gleiche und dann fehlt die gegenregulation bei zu viel insulin.
wenn alkohol den bz senken würde wäre es eindiabetesmedikament. und alle säufer würden beten lieber gott gib mir den dm , eine bessere ausrede gibt es nicht. von peter -
Astrid
Rang: Gastam 26.03.2010 20:43:07
Ja, ok Peter, könnte aber trotzdem den fast normalen BZ erklären.
Bin ja kein Arzt und die Fragestellerin ist keine Diabetikerin...
Natürlich ist Alkohol als bltuzuckersenkende Maßnahme völlig daneben.
mfg von Astrid -
peter
Rang: Gastam 26.03.2010 23:00:03
wurde in russland den t2 sogar empfohlen, als die noch mit spritzen und ohne bz test gearbeitet haben
denn ohne insulin hat es eine ähnliche wirkung wie metformin. von peter -
dfret
Rang: Gastam 27.03.2010 05:02:16
Nachtrag:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Diabetes/Tipps/Diabetes-und-Alkohol-5291.html -
Horst
Rang: Gastam 27.03.2010 11:05:18
Wenn ich ((Typ1) mich ab u. an in der Skatrunde treff, dann wird auch reichlich Bier getrunken. Während dieser ganzen Zeit esse ich nix u. eigentlich ist mein BZ dann immer regelmäßig gesunken. Hatte bei der Gelegenheit früher auch schon Hypos. von Horst -
Jürgen
Rang: Gastam 27.03.2010 12:19:35
Dann hast Du in der Zeit einen niedrigeren Basal-Bedarf, als Du spritzt/gespritzt hast, was Deine Leber ohne Alk unauffällig ausgleicht. Kann sie nicht, wenn Du sie mit Alk beschäftigt hältst. von Jürgen