Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hba1c herunter kriegen

• Boza

Rang: Gast
    am 28.04.2006 02:09:20
    Hallo an alle,

Frage:

Wie kriege ich mein Hba1c herunter?
    Mein Aktueller hba1c liegt letzte woche gemessen beim 6,7
    Mein Arzt sagte mir "Ist doch gut was wollen sie mehr"
    Aber mir langt es nicht.

Habt ihr info's oder Know Hows?

Viele Grüsse,
    Danke

Boza
  • Boza

am 28.04.2006 02:13:06
    Ah ja völlig vergessen,

bin Typ1 Pumpenträger seit ungefähr 1 Jahr.
    Habe auch keine Retinopathie und keine folge schäden bloss alle 2 Tage oder öfters hypos bis runter auf 38mg/dl von Boza
  • Thommy

am 28.04.2006 02:35:51
    Hallo Boza,

bevor du krampfhaft versuchst, den HbA1c nach unten zu korrigieren solltest du vielleicht mal die Basalrate austesten und ggf BE-Faktor überprüfen.

Aber man kann natürlich auch auf Biegen und Brechen versuchen seine Werte zu toppen. Sinnvoll ist das allerdings nicht.

Wenn Du die Werte überwiegend im normnahen Bereich eines Stoffwechselgesunden hälst, und die Basalrate passt. Ein gutes Zusammenspiel von Basal, Bolus und Bewegung werden den Wert noch etwas absinken.

LG

Thommy

• Fuchs

am 28.04.2006 11:40:09
    Was mich stutzig macht., dass snd die häufigen Hypos.

Wenn Du den niedrigen HbA1c nur in Verbindung mit häufigen Entgleisungen hinkriegst, dann wird es gefährlich. Im Zweifel lieber so bleiben oder einen Hauch höher mit den Werten, als ein Glücksspiel. Irgendwann kippst Du um - so ist es mir nämlich auf der Jagd nach immer besseren Werten gegagen.

Fuchs
  • klausdn

am 28.04.2006 12:28:47
    hallo,
    fuchs hat völlig recht ,zuerst muß die steuerung klappen, ein t1 kommt nun mal leichter in hypo, und ein umfallen sollte auf jeden fall vermieden werden.
    wenn die steuerung stimmt kommt auch der hba1c .
    aber !!! wie schon mal geschrieben dieser wert ist sowieso ein "sehr" zweifelhafter wert, und ist mit +- 1
    auch so zu sehen, du kannst also das opfer eines meßfehlers sein und in wirklichkeit 5,7 haben.
    daher sollte man immer das gleiche labor, mit den gleichen referenzlösungen wählen.
    die werte gibt das labor auf anfrage bekannt.
    dann sieht das so aus = hba1c,- 6,0- methode hplc-referenzwerte 4,3/6,4.
    das bemühen um eine zuverlässige methode ist da , aber es ist noch nicht in sicht.
    mfg klaus von klausdn
  • Lovely

am 28.04.2006 12:36:45
    Hallo Boza.

Das wichtigste ist, es wurde schon erwähnt, ein gleichbleibender BZ ohne große Schwankungen.

Jede Hypo bringt den Zucker durcheinander. Das ist nicht gut. Und wenn Du den Zucker niedriger hältst bist Du eben auch schneller in einer Hypo.

Konkret zu Deiner Frage zum Senken:
    Eine kurze (!) Erhöhung des Zuckers (z.B. nach einer Hypo) bringt den HbA1c in der Regel nicht nach oben. Der HbA1c mißt ja die "Verzuckerung" der roten Blutkörperchen, d.h. mit einfachen Worten: Bei hohen Werten kleben sich die Zuckerteilchen an die roten Blutkörperchen dran und können sich nicht mehr lösen. Erst wenn dieses verklebte rote Blutkörperchen abgestorebn ist und sich neue nicht-verzuckerte gebildet haben, dann geht der HbA1c wieder runter.

Also, wenn Dein Zucker für 1-2 Stunden mal erhöht ist, dann ist dies nicht sehr problematisch. Wenn Du aber mit einem hohen BZ schon schlafen gehst und morgens ist er immer noch hoch oder sogar höher, dann reicht die Zeit für eine "Verzuckerung/Verklebung" aus.

Und hier schließt sich auch wieder der Kreis zu den Hypos. Bei häufigen Hypos ist die Gefahr, dass der Zucker anschließend über längere Zeit hoch bleibt (z.B. nachts oder durch Gegenregulation) einfach größer.

Das A und O ist demnach: Stabilität und längere hohe Werte vermeiden! von Lovely
  • thomas2002

am 28.04.2006 14:12:35
    wichtig ist, dass du herausfindest, wieviele ie dein körper benötigt, um 1 be wegzudrücken. das ist tages- und aktivitätenabhänig. dein nahrungsinput sollte dabei einigermaßen homogen sein. bolus:basis = 1:1 von thomas2002
  • Dido

am 28.04.2006 14:33:04
    Wenn du öfter niedrige Werte hast, ist das natürlich nicht gut. Somit kann dein Hba1c Wert auch nicht richtig gut sein. Denn wenn du häufiger Hypos hast und dann wieder Hypers, dann ist der Hba1c Wert sozusagen Schwindel. Nur wenn deine Werte überwiegend normal sind, dann ist auch dein Hba1c Wert okay. Und dann ist es völlig egal, ob 5,8 oder 6,3. Damit kann man leben.
    Ich habe auch den Wert runterbekommen, weil ich ständig Unterzuckerungen hatte, habe mich darüber natürlich ziemlich grfreut, bis mein Arzt meinte, der Hba1c Wert ist nur deshalb so niedrig, weil ich ständig Unterzuckerungen hatte. Und die Werte dazwischen waren hoch. War nicht gut, also lieber etwas höhere Werte und der Zucker stimmt, wenn du verstehst was ich meine.
    Gruß und viel Glück
  • Renate

am 03.05.2006 12:22:05
    Hi Boza, Dein Wert ist wirklich sehr gut. Wahrscheinlich durch die Hypos. Diese wirken sich auch sehr negativ auf die Augen aus, sollte man also vermeiden. Ein durchweg konstanter Wert, ohne Spitzen, wäre bestimmt besser. Versuche es über die Ernährung auch zu steuern. D.h. keine zu schnellen KH, mehr langsame Vollwert-KH. Viele Grüße und viel Erfolg, Renate
  • Erich

am 03.05.2006 21:27:41
    Hallo zusammen!

Also der Ref.wert meines Labors ist 4.3-6.1 und mein Hba1c war neulich bei 5.4 - ich hatte nicht eine Unterzuckerung in den 3 Monaten davor. Ich verstehe nicht, wieso man immer wieder liest, dass ein 1c um 5 nur durch Unterzuckerungen zu erschwindeln ist. Meine Erfahrungen decken sich mit der Beschreibung von Lovely - den BZ nie lange erhöht lassen. Am besten gar nicht erst die 140 übersteigen und schon klappt es mit dem 1c um 5.

Gruß, Erich
  • Lovely

am 04.05.2006 01:24:45
    Hallo Erich.

Bist Du Typ 1 oder 2? von Lovely
  • Erich

am 05.05.2006 14:39:26
    Hallo Lovely!

Bin Typ 1 und mache ICT (Lantus und NovoRapid).

Gruß, Erich