Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erfahrungen mit Flugreisen
-
Chris
Rang: Gastam 20.04.2006 20:32:25
Hallo erstmal,
ich trette ende Mai eine Urlaubsreise via Flugzeug in die Türkei an, ich weis das man als Diabetiker sich hierfür so ein Formular besorgen sollte das einen zum mitführen von medizinischen Utensilien berechtigt oder als Diabetiker ausweisst.
Ich hab jetzt versucht über google dieses Formular zu findne bin aber leider gescheitert, es wäre nett wenn mir jemand einen Link schicken könnte oder mir sagen könnte wo ich fündig werden würde.
Da das ganze meine erste Flugreise überhaupt werden wird würde ich mich freuen wenn ein paar Leute die Erfahrungen -auch evtl. schlechte Erfahrungen- mit Flugreisen zu Wort melden würden und über Probleme oder Schwirigkeiten berichten würden die ihnen widerfahren sind.
Ich bedanke mich für eure mühe schon einmal im voraus,
Gruß und Dank
Chris -
Hans
Rang: Gastam 20.04.2006 22:12:19
Hallo Cris,
ich persönlich fliege sehr viel und habe noch nie Ärger beim Check-in gehabt. Ein schriftliches Dokument musste ich nie vorweisen.
Die Leute von der Security sind in Sachen Diabetes sehr gut geschult und wissen deshalb auch was sie tun müssen und was nicht.
Grüsse von
Hans -
Waltraud
Rang: Gastam 20.04.2006 23:52:26
Hier der von dir gewünschte Link.
http://www.diabetes.or.at/download.htm?#medbest
Türkisch ist zwar nicht dabei,
aber die werden ja auch andere Sprachen verstehen.
Übrigens: auch ich habe auf Flughäfen noch nie so eine Bestätigung gebraucht, aber sicher ist sicher!
Guten Flug! von Waltraud -
thomas2002
Rang: Gastam 21.04.2006 05:03:56
bayer health care hat den "ascensia diabetes dolmetscher" im angebot, welches die wichtigsten vokabeln und sätze u.a. auf türkisch angibt. erhaltbar unter
hhttp://www.ascensia.de/service/dolmetscher/index.php
http://www.ascensia.de/bestellcenter/index.php von thomas2002 -
Fuchs
Rang: Gastam 21.04.2006 16:38:10
Fliege recht regelmäßig und habe bei Inlandsflügen noch nie ein Problem gehabt. Manche Scanner bei der Personenkontrolle erkennen zwar die Pumpe - doch das Personal hat keine großen Fragen dazu. Einwegspritzen, die ich immer auch bei mir führe (in der BZ-Messgerät-Tasche) gingen immer durch.
Bei Auslandsreisen würde ich aber immer ein "Dokument" mitnehmen, z.B. den blauen Diabetespass. Oder so eine internationale mehrsprachige Karte, die es von Diabetesversandfirmen oder Pharmafirmen für lau gibt. Ich habe so ein kleines Minifaltblatt von Bayer, wo der Diabetes in 10 Sprachen kurz erklärt wird und etwas zu Notsituationen steht.
In der Tat mache ich mir schon Gedanken, was passiert, wenn ich mal alleine unterwegs bin und unterzuckere oder einen Unfall habe. Daher habe ich meine Diabeteskarte (s.o) auch ganz auffallig in der Brieftasche stecken...
T. von Fuchs -
Sabine
Rang: Gastam 22.04.2006 03:48:52
Hallo Chris,
falls du Bedenken hast, ein kleiner Tipp, nehme Fertig-Pens mit, die sind aus Plastik . Das mache ich, seit dem mir mal das Sicherheitspersonal meinen Pen (Metall) auseinandergelegt hatte. Und Unwissende lauern bekanntlich überall.
Sonst keine Probleme mit Reisen bzw. Kontrollen. Das Formular schleppe ich immer mit und ein Heft in 10 Sprachen, dass ich Diabetiker bin.
Plastik im Handgepäck interessiert nicht weiter, Metallgegenstände werden zu 95% rausgezogen + angesehen.
Nun ein frohes und vor allem erholsames Reisen! von Sabine