Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Betriebslaufzeit Pumpe?

• Anna

Rang: Gast
    am 29.03.2006 20:23:43
    Wie lange beträgt denn die sogenannte "Betriebszeit" einer Insulinpumpe?
    Oder anders gefragt: ab welchem Zeitpunkt kann ich eine neue Pumpe beantragen?

LG,
    Anna
  • ULrich Kopp

am 30.03.2006 13:15:06
    Nach 4 Jahren wird gewöhnlich eine neue Pumpe von den Krankenkassen anstandslos bezahlt.

Grüße von ULrich Kopp
  • Britta

am 01.04.2006 14:01:03
    Hallo und Moin,
    hängt das nicht auch vom Pumpenhersteller ab?
    Bei der Pumpe von Roche ist es so, dass sie nach 2 Jahren "ausgeht" und Du automatisch eine neue, 2. bekommst.

Ich habe die Paradigm, die hat eine Garantie von 4 Jahren. Passiert etwas innerhalb dieser 4 Jahre gibt es eine neue Pumpe vom Hersteller und nach den 4 Jahren eine neue Pumpe per Rezept.

LG Britta
  • Diawolf

am 02.04.2006 20:53:22
    hallo, ich hab die D-Tron, davon bekommt man 2 Stück und jede läuft 2 Jahre. Auch bei der älteren H-Tron ist das so.
    Man muß dann rechtzeitig die Nachfolgepumpe beantragen.
    Es soll wohl auch Pumpen geben, deren Laufzeit nicht begrenzt ist. Macht sich sicher gut, wenn mal die Krankenkassen die Kosten nicht mehr übernehmen wollen und man gerade kein Geld hat um sie selbst zu finanzieren-man weiß ja nie...
    M.f.G. von Diawolf
  • Fuchs

am 03.04.2006 11:04:55
    @Britta

Auch die aktuelle Spirit von Roche ist eine Doppelpumpe und hat eine Laufzeit von 2 mal 2 Jahren.

Fuchs
  • rosatulpe

am 04.04.2006 15:08:28
    Das 2-Pumpenkonzept der Fa Roche versteht sich so, dass für diese 2 Jahre die Dosiergenauigkeit garantiert wird und aus Sicherheits-und Kostengründen neue geräte verordnet werden, wenn die Betriebsdauer abgelaufen ist. das hört sich zwar teuer an, aber Das Überprüfen Verlängern und Reparieren wäre ein viel grösserer Aufwand, der ja auch mit kosten verbunden ist. Bei anderen Pumpenherstellern ist die Garantie für die Dosiergenauigkeit genauso limitiert ( muss glaube ich sein nach dem neuen Medizinprodukte gesetz,) und die Geräte sind nach 2 Jahren Tragezeit genauso fertig, verkratzt ,abgeschabt, gebrochen, sie werden dann halt auch (auf kosten der kasse )ersetzt, überprüft, ausgetauscht, aber man bekommt nicht unbedingt ein neues Gerät oder neues Modell. Das habe ich alles schon erfahren, weil ich früher mal eine Minimed hatte. , wenn die mal runtergefallen ist, war sie gleich kaputt. Die H-tron und die Spirit haben ein stabileres gehäuse.Ich bekomme bei einem defekt ein neues Gerät und kann mir alle 4 Jahre das Modell wählen. Automatisch gibt es gar nichts mehr. Der Antrag wird immer neu geprüft, aber bei mir ging es jetzt schon 4 mal durch. Rosatulpe von rosatulpe