Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin und gewichtszunahme

• claudia

Rang: Gast
    am 29.03.2006 18:55:04
    Hallo ich spritze täglich Actrapid und Protaphane, und nehme immer mehr zu.Liegt das an beiden Insulinen oder nur an einem? Gibt es auch ein Insulin was nicht so stark zur gewichtszunahme führt? Habe auch manchmal einfach keinen Hunger muss aber essen weil ich ja spritzen muss,oder kann ich da auch irgenwas machen,das ich nicht essen muss,aber der Zuckerspiegel in ordnung bleibt? danke von claudia
  • Milena

am 29.03.2006 20:51:45
    Ich spritze dieselben beiden Insuline. Klar kannst du Mahlzeiten ausfallen lassen - einfach keinen Bolus (Actrapid) spritzen, sondern die normale Basis. Wenn sie richtig gewählt ist, dann solltest du nicht unterzuckern. Ist sie zu hoch (du unterzuckerst) dann weniger Basis spritzen. Das muss man austesten, am besten in einer Schulung, dort zeigen sie dir auch, wie du das selber anpassen kannst, wenn es nicht mehr passt.

Falls du mehrere Tage fastest, musst du nicht nur kein Actrapid spritzen, sondern auch die Basis (Protaphane) reduzieren, erstmal um die Hälfte. Ab 24 Stunden fasten. Falls du dazu noch Sport machen möchtest natürlich noch vorsichtiger mit dem Insulin sein.

Ich habe auch sehr zugenommen, seit ich Insulin spritze (10 Kg in 3 Monaten), allerdings habe ich davor, als ich ungewußt krank war, sehr stark abgenommen und bin jetzt wieder bei 'normal' - bist du neue Diabetikerin? Kann es sein, dass dein Körper nur sein Normalgewicht zurückgewinnt?

Liebe Grüße, Milena

PS: Wenn ich irgendwo Mist geschrieben habe, bitte korrigieren! Interessiert mich auch.
  • klausdn

am 29.03.2006 20:57:05
    hallo claudia,
    entweder du warst nicht zur schulung , oder die schulung war - was anscheinend öfter vorkommt-
    mist.
    ict heißt - du deckst mit langzeitinsulin
    (zb protaphane), den insulingrundbedarf des körpers ab(ohne essen) - das nennt sich basis.
    mit normalinsulin(actrapid) deckt man das essen ab,
    -das nennt man bolus-
    wenn du nichts ißt brauchst du keinen bolus,
    wenn du wenig ißt brauchst du wenig bolus.
    man wird also nicht vom insulin, egal wie es heißt, dick, sondern vom essen.
    je weniger du also ißt desto weniger mußt du spritzen, von daher kein problem.
    mfg klaus von klausdn
  • claudia

am 29.03.2006 23:06:46
    Ich möchte euch erstmal ganz herzlich für eure freundlichen antworten danken!!
    Also bei mir ist seit 2002 diabetes bekannt, ich war schon seit dem kindergarten alter übergewichtig und seit 2003 muss ich insulin spritzen,da es mit tabletten nicht mehr ging. dann war ich im letzten jahr zur insulin einstellung weil es "so" beim arzt nicht geklappt hat. ichhabe seit ich anfing zu spritzen ca.15KG zugenommen, habe aber ebend schon vorher viel zu viel auf die waage gebracht und ich habe so angst das es noch mehr wird, ich hatte im KH eine schulung, was wievile BE hat usw. und wie man es korregieren muss wenn der zucker mal zu hoch ist, abend bzw tags über ,was ich halt mehr spritzen muss an Aktrapid. ich werde es nun mal versuchen, das ich nur das Protaphane spritzewenn ich keinen appetit habe, es ist nicht so das ich hungern will oder so,aber gradd morgends habe ich einfach keinen hunger und quäle es mir einfach nur rein, wenn ich mal nichts gegessen habe, dann habe ich dawegen aber auch mittags nicht mehr gegessen oder so, ich hoffe das es was bringt,denn ich möchte nicht noch mehr zunehmen;-( und je weniger ich wiege um so besser ist es ja auch. ich danke euch ersteinmal! von claudia
  • Thommy

am 30.03.2006 00:30:27
    Hallo Klaus,
    vielleicht solltest du mal besser nachlesen, in welchem Zusammenhang Insulin und Verstoffwechselung stehen.
    Dann wüsstest Du auch das man sehrwohl zunehmen kann durch Insulingaben. Besonders nach Erstdiagnose ist das vermehrt der Fall. Weil der Körper Reserven speichert und hohe Insulingaben den Fettabbau reduzieren.
    Besonders Typ2-Diabetiker haben durch die Insulinresistenz Scwierigkeiten beim Fettabbau.
    Aber das weisst Du natürlich besser, wie man ja nachlesen kann. Dann irren sich viele Diabetologen und andere Ärzte, wenn sie genau das mitteilen.

LG

Thommy

PS: Nachzulesen unter dem folgendem Link:

http://www.glyx-institut.de/projekt01/index.php?idcatside=55
  • Milena

am 30.03.2006 00:55:02
    Hallo Claudia,

aus dem, was du jetzt schreibst, lese ich, dass du Typ 2 Diabetikerin bist, richtig? Ich bin Typ 1 und habe auch nur eine solche Schulung gemacht. Die Krankheiten sind ja etwas unterschiedlich, von daher ist meine Anleitung oben vielleicht für dich garnicht richtig?

Ich habe erst gedacht du seist Typ 1, weil du ja Insulin spritzt. Aber das war wohl zu schnell gefolgert! :)

Ich wünsche dir viel Glück beim 'Diäten' und nicht übertreiben! von Milena
  • klausdn

am 30.03.2006 01:02:53
    hallo thommi,
    nein ich weiß das über den fettabbau, aber das war nicht die frage, es ging um das zunehmen, und das geht nur mit input,
    übrigens , nicht nur t 2 haben die neigung zum zunehmen, bei vielen t 1 wird genauso gekämpft.
    wer viel spritzt/pumpt und mehr als nötig ißt nimmt zu beide typen. ausnahmen ganz schlechte futterverwerter, das waren früher die verlierer/verhungerer, heute die lachenden dritten weil es eben essen im überfluß gibt, was in der vergangenheit praktisch nie der fall war.
    der andere grund : wer dauernd über der nierenschwelle lebt scheidet viel energie(zucker) aus
    mit insulin hört das schlagartig auf, und setzt an.
    mfg klaus von klausdn
  • Claudia

am 30.03.2006 15:08:43
    Hallo,also du bist schon recht in der Annahme das ich TypI bin;-) Alles aller erstet Diagnose sollte ich II sein,als ich aber ins KH kam stand auch auf dem schein verdacht auf TypI es wurden untersucheungen gemacht, und ich wurde als Typ I entlassen. Ich bin nur zwar auch unsicher was ich denn nun bin und ob ich nun wirklich I bin,aber ich denke mal das es an Untersuchungen ermittelt werden kann.
    es hierß halt gleich Typ II weil ich so übergewichtig bin. Aber laut der untersuchungen soll ich I sein;-( ich weiß langsam auch icht mehr was ich glauben soll;-( denn die meisten I sind ja auch schlank?! Zumindest di die ich kenne. Hmm von Claudia
  • Sylvia

am 30.03.2006 15:34:30
    Hallo, möchte dazu auch was sagen, bzw. aufschreiben. Ich bin Typ 1. Habe seid kurzem wieder eine Pumpe, und habe seid dem 6 kg zugenommen. Ich habe meinen Doc gefragt, woran das liegt. Ja nicht am Insulin, meint er, ich esse mehr. Tcha, nix da habe ich mir gedacht, ich esse wirklich nicht mehr, und schreibe mir seid dem auf was ich esse. Jede kleinigkeit, und siehe da, ich esse tatsächlich nicht mehr. Selbst wenn ich mal eine Unterzuckerung habe, fresse ich nicht alles in mich hinein. (Der sogenannte Heißhunger) (Vielleicht ein Stück Schokolade mehr, aber davon nimmt man nicht gleich so viel zu)
    Wenn ich meinen Zucker schleifen lassen würde, wette ich, habe ich in 3 Monaten mehr als 6 kg wieder runter. Also muss es am Insulin liegen. Dann wäre mein Hba1c Wert wieder sehr hoch, und der Fettabbau würde beginnen. Nun ja, mich ärgert es auch, aber zum Glück bin ich trotzdem noch Normalgewichtig, und mein Zucker ist mir wichtiger.
    Sylvi von Sylvia
  • Milena

am 30.03.2006 15:34:57
    Es gibt dickere und schlankere Typ 1, ich kenne auch beides. Leute, die das seit der Kindheit haben sind meistens extrem schlank (meiner Erfahrung nach), weil die an eine strenge Diät so sehr gewöhnt sind. Aber auch da mag ich mich täuschen. Ansonsten trifft es einfach Menschen jederlei Gewichtes. Ich bin sehr schlank und bei mir waren sie sich auch erst unsicher, weil ich schon 23 bin und das für eine Neuerkrankung eigentlich alt ist. Naja, so eindeutig wie man gerne möchte bekommt man das wohl nicht diagnostiziert. Ich hatte auch keine Antikörper im Blut, was wohl auch ungewöhnlich war.

Ich habe das bei dir garnicht aus dem Gewicht geschlußfolgert, sondern weil du von Tabletten schriebst und als Typ1er bekommt man ja eigentlich keine Tabletten, sondern sofort Insulin, damit eventuell eine Remissionsphase auftritt.

Hast du das mit dem Basis-Bolus-Prinzip denn jetzt verstanden? Es gibt ein gutes Buch, dass die Diabetologin geschrieben hat, bei der (u.a.) ich in der Schulung war: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437452975/qid=1143718820/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-5051894-8694458

Kauf dir einfach das oder ein anderes, wenn es dir kein Arzt richtig erklärt. Denn mit dieser Therapie hast du eigentlich viel Freiheit (finde ich). Dann ist es auch leichter, das ganze positiv zu sehen. von Milena