Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Basalreduktion im Skiurlaub

• Christina2010

Rang: Gast
    am 16.03.2006 13:12:49
    Hallo Pumpenträger,

habe die Spirit und möchte zum erstenmal damit in den Ski Urlaub.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit der Basalraten reduktion gemacht. Auf wieviel % seid ihr runtergegangen und habt ihr auch den Bolus reduziert? Bin mir doch etwas unsicher...

Würde mich über eure Antworten wirklich sehr freuen.

LG
    Christina von Christina2010
  • Jochen

am 16.03.2006 14:07:05
    Hallo Christina,

war letzten Monat zum ersten Mal mit Pumpe Skifahren, leider nur einen Tag.

Habe Basalrate von 8 - 20 Uhr auf 50% gesetzt und nur ca. 60% des Bolus gespritzt. Hat ganz gut geklappt.

Ich wollte lieber anfangs zu viel reduzieren, um nicht unnötig Hypos zu haben. Wichtig sind aber auf jeden Fall schnelle BEs (meine Lieblinge Gummibärchen + Mars).

Viel Spaß!

Jochen
  • Ufuk

am 17.03.2006 09:11:29
    Halloöööchen,

bitte nicht vergessen beim Schifahren mehrmals zu messen.Mann merkt nicht das mann Unterzuckerkriegt wenns mit dem Schifahrn heruntersaust ;-)

Also öfters messen.
    Eins bitte bedenken jeder Menschenskörper reagiert immer anders beim anderen eher Sensibeler als andere mit normal.

---JEDER FÜR SICH--- von Ufuk
  • rosatulpe

am 17.03.2006 11:04:04
    Ich gehe oft Langlaufen und habe schon heftige Hypos hinter mir. Die basalrate senke ich auf 50 % m , manchmal auch auf 30 % wenn ich viele kilometer laufe , Bolus die Hälfte . Oft messen, wie mein Vorredner richtig sagt und Pumpe und Messgerät möglichst nah am Körper tragen, das Messgerät misst sonst nicht, wenn es kalt ist. Viel Vergnügen wünscht Rosatulpe von rosatulpe
  • Christina2010

am 17.03.2006 14:06:34
    Hallo Ihr!

schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen... Ich werde auch lieber erstmal mehr als zu wenig reduzieren.

Werde euch dann über meine Erfahrungen berichten...

LG
  • Christina2010

am 05.04.2006 11:25:59
    Hallo Ihr,

da bin ich wieder...

bin zwar schon einige Zeit wieder zurück aus dem wirklich klasse Skiurlaub aber habe es bisher nicht geschafft zu schreiben...

Am 1. Tag war ich zu vorsichtig und hatte die Basal sogar auf 40% reduziert und das Bolus auch um 50%. Danach hatte ich einen viel zu hohen Wert.
    An den nächsten Tagen hab ich von ca. 7 Uhr bis 20 Uhr auf 50% bzw. an den letzten 2 Tagen die Basal sogar nur auf 60% reduziert. Vom Bolus hab ich dann auch ca. 60% genommen. Das passte dann besser. Habe die Werte auch nicht wie sonst so stark korrigiert.
    Es stimmt übrigens dass man die Unterzuckerungen nicht so bemerkt. Ich hatte zwar keine aber dafür hatte ich oft durch die Erschöpfung oder Anstrengung die Vermutung eine zu haben.
    Wie gesagt öfters messen und immer Traubenzucker und BE dabei haben.

Lieben Gruß und nochmal danke für die Tips. Es hilft einfach wenn man mal Erfahrungen von anderen hört.