Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
One Touch ultra smart
-
Sylvia
Rang: Gastam 13.03.2006 22:17:34
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem One Touch ultra smart Blutzuckertestgerät?
Ist es zu empfehlen?
Danke im voraus.
-
thomas2002
Rang: Gastam 14.03.2006 01:53:05
ich würde es empfehlen.
unter ereignisse sind z.b. eintragbar:
*stress
*urlaub
*hypogefühl
weiter können die laborwerte eingetragen werden. bei bewegung gibt es die einteilung leicht, mittel und schwer.
Es können die mahlzeiten mit den groben nährwertangaben eingetragen werden, wie kh, fette, kalorien.
nach dem messen des blutzuckers können ergänzende angaben, wie gesund, vor oder nach einer mahlzeit und bewegung eingetragen sein.
es hat für mich den vorteil, daß ich nicht die zettelwirtschaft überall mit hinnehmen muss.
ich glaube nicht, daß die krankenkasse alles bezahlen wird. von thomas2002 -
klausdn
Rang: Gastam 14.03.2006 10:45:23
hallo ano,
es gibt drei möglichkeiten lau an das otus zu kommen.
1. der diadoc hat es im schrank.
2. diabetes veranstaltung, tot, und ähnliches mit nem stand von lifescan, und dem vertreter eins aus der nase ziehen.
3. bei lifescan anrufen, die damen/herren sind sehr nett, und denjenigen überzeugen daß du der richtige bist so ein gerät zu bekommen.
tel-0800/7077007-
viel glück, mfg klaus von klausdn -
thommy
Rang: Gastam 14.03.2006 13:22:10
Hallo,
auch ich benutze das OTU smart und es ist wie schon von Thomas 2002 erwähnt ein gutes Gerät.
Es ersetzt das herkömmliche BZ-Tagebuch und verfügt über die erwähnten Features.
Auswahl verschiedener Insuline, Tablettenmedikation und auch für Pumpenträger ermöglicht es die Eingabe von Bolusabgaben. Einziger Nachteil ist, das SMART errechnet derzeit noch nicht die Gesamtabgabe Insulin aus Bolus und Basalrate automatisch. Dazu muss der Pumpi halt seine Gesamtabgabe manuell eingeben.
Aber für ICT und CT sowie für Tabletteneinstellung ist das Gerät bestens. Da es halt über Auswertungen wie Mittelwerte Glukose und Insulin oder die grafische Darstellung nach Tageszeiten erlaubt.
Für mich persönlich ein gutes Gerät, auch als Pumpenträger. Und der Service bei Lifescan ist wirklich super.
Lieben Gruß
Thommy von thommy -
Heiko
Rang: Gastam 14.03.2006 15:01:40
Ich halte es für ungeeignet.
Es ist einfach zu groß, um es ständig bei sich zu tragen. Unterwegs habe ich daher das normale OTU.
Ich bin auch keiner, der umständlich alles in elektronische Tagebücher einträgt. Das dauert alles viel zu lange - und letztendlich ist es doch zu unübersichtlich. Da lobe ich mir nach wie vor das Tagebuch aus Papier, in dem man alles auf einen Blick hat.
Gut, Statistiken gibt es auf Papier nicht. Aber mal ehrlich: Lohnt sich dafür der Zeitaufwand für die umständliche Eingabe? Dann lieber am PC auslesen und bequem arbeiten. Aber selbst das... Ein sauber geführtes Tagebuch ist für mich nach wie vor das Beste.
Aber ich hatte das Smart und fand es im Prinzip schon gut. Das Problem war nur, dass ich es nach kurzer Zeit nur noch als BZ-Messgerät verwendet habe - und dafür ist es definitiv zu groß. von Heiko -
Sylvia
Rang: Gastam 14.03.2006 21:48:20
Ich habe auch das smart. Ansich finde ich es ganz gut. Okay, wie Heiko sagt, ein wenig zu groß.
Aber was ich negativ an diesem Gerät finde, die Schrift ist nicht so gut lesbar. Es dauert mir zu lange beim einschalten, denn wenn man sich auskennt, soll alles schnell gehen.
Das Tagebuch ersetzt es bei mir nicht, denn mein DOC ist es zu unübersehbar. Deshalb t´rage ich halt die Werte ins Buch nach. (Wenn ich zeit finde)
Da ich auch Pumpenträgerin bin, finde ich man sollte es verbessern, in dem man, wie hier auch schon erwähnt, die Basis besser eintragen kann.
Wenn man es sich selbst kaufen möchte, sollte man Preis vergleichen. In den Apotheken einfach zu teuer, dann schon eher bei Ebay. von Sylvia -
Heiner
Rang: Gastam 15.03.2006 08:19:43
Hallo Klaus,
deine Ideen, wie man an das Gerät kommt, finde ich sehr interessant. Man sollte sie, wenn man denn unbedingt dieses Gerät haben möchte, mit in die Planung einbeziehen.
Aber!
Muss man es unbedingt haben?
Kritikpunkte an den Möglichkeiten des Gerätes sind hier einige geäußert worden. Ich habe kurz nach Einführung des Gerätes schon einige andere geäußert, die ich gerne nochmal hier vorbringen möchte.
Als Berufstätiger habe ich mein Handy, einen PDA, Pens und BZ-Messgerät bei mir. Dazu kommen noch andere berufsbedingte Unterlagen etc. Ich wäre also froh, wenn ich weniger mit mir nehmen müßte.
Warum geht der Hersteller nicht hin und arbeitet z.B. mit HP oder einem anderen PDA-Hersteller zusammen an einem Gerät, dass zumindest die Funktionalitäten eines PDA und eines BZ-Messgerätes aufweist? Die Unterbringung und evtl. notwendige Modifikation der entsprechenden Software wäre dann auch kein Problem mehr. LifeScan hat mit dem Ultra nur einen kleinen Schritt in diese Richtung gewagt, anstatt den ganzen. Ich nenne so etwas Abzocke. Wenn ich mir die hier und schon früher geäußerten Kritikpunkte ansehe und dem Preis gegenüber stelle, kann ich gerne die ca. 100 ¤ sparen.
Gruß Heiner -
Olli
Rang: Gastam 15.03.2006 21:34:34
Viel zu gross, umständlich! Besorg dir ein klitzekleines Gerät wie z.B. das Free Style Mini o.ä. (fast jeder Hersteller hat sowas im Programm) die passen in jede Hosentasche, haben mit Hülle etwa die Grösse einer Taschentücherpackung und sind extrem unauffällig. Für die Auswertung besorgste Dir ein GUTES PC-Programm, z.B. Diabass kann ich sehr empfehlen! von Olli -
Boza
Rang: Gastam 16.03.2006 01:08:51
Ist okay ,
es ist mein zweit Gerät.
Mein Diadoc-Assist gab mir eins Geschenkt.
Apotheke tauschte es mir gegenüber den alten accuchek compact.Ich kaufte mir den Software für 30¤ es ist schon okay.
Mit Licht,umstellbar jederzeit von mmmol auf mg/dl und vieles mehr.
Service auch supi die nimmten sich Zeit für und erzählten mir am Telefon das ganze messgerät von a-z klipp und klar.Einfach toll.
Ich habe mich zurück rufen lassen dauer des Gesprächs ca.45minuten.
Also es ist wirklich supi.
aber jeder für sich von Boza -
Olaf
Rang: Gastam 25.03.2006 12:50:53
...die Größe ist auch für mich sehr wichtig, vermutlich empfihlt meine BKK dieses Gerät hauptsächlich weil die Teststreifen sehr kostengünstig sein sollen - ist OK - aber die Größe... Gibt es kleine Geräte mit preiswerten Teststreifen? accu check streifen sind wohl ziemlich teuer?
Beste Grüße
OLaf von Olaf -
Anika
Rang: Gastam 29.03.2006 16:17:36
Das 'normale' One Touch ultra funktioniert mit den gleichen Teststreifen, ist aber superklein und -schnell. Mit dem Gerät habe ich den BZ vor dem OTU smart gemessen.
Zum OTU smart: ich wollte dieses Gerät haben, da ich aus Bequemlichkeit kein Tagebuch führe. Das wollte ich damit ändern. Aber ich finde auch, dass es viel zu umständlich ist, einzugeben, wieviel man gespritzt und gegessen hat. Denn: sowohl die Insulineinheiten wie auch die Kohlenhydrate kann man nur in 0,1er Schritten eingeben! Und gerade bei den Kohlenhydraten kann das schon mal ne Weile dauern, bis man z.B. bei 36 angekommen ist...
Ein Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre, dass man das Gerät personalisieren kann: z.B. einstellen, dass die Insulin- bzw. KH-Einheiten in 1er Schritten aufgeführt werden.
Mein Fazit: wenn man sich Zeit nimmt und Geduld hat, ist das Gerät super. von Anika