Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Jede Menge Daten zu Pumpentests

• Wolf

Rang: Gast
    am 11.03.2006 14:49:56
    Habe seit 37 Jahren Typ 1, bin seit 1986 Pumpenträger ohne Spätfolgen. Mache Tests und Evaluierungen (als Automobilbauer und Psychologe). Habe jeweils 6-wöchige Pumpentests durchgeführt mit Minimed Paradigm 712, Deltec Cozmo und Animas IR 1200. Standard war H-TRON V-100. Ergebnisse werden veröffentlicht, Zeitschrift steht noch nicht fest. Bei Interesse stelle ich eine Kurzfassung ins Forum, gern beantworte ich auch Fragen, also: bitte melden bei Wolf
  • Anno nym

am 16.03.2006 16:33:56
    Hast Du von den Firmen Geld bekommen? Oder warum testest Du nicht das komplette Spektrum?

Da fehlt beispielsweise die SOOIL Diabecare IIs

Rgds
    uk
  • Wolf

am 20.03.2006 22:35:28
    Mein Lieber, ich antworte nicht auf anonymes, denn hier ist Kommunikation & Information von Wolf
  • hubert

am 27.03.2006 22:46:41
    Hallo,
    und welche Pumpe hat sich Deiner Meinung am Besten bewährt? von hubert
  • Wolf

am 28.03.2006 11:19:18
    Hallo
    das hängt, wie beim Autokauf, von idividuellen Kriterien ab. Ich bin vor allem an der Bedienung, Handling, interessiert. Willst Du einen unkomplizierten Stadtwagen, einen zuverlässigen Allrounder, oder einen Sportwagen, mit einigen Nachteilen, aber gut fürs Handling?

Nach derzeitigem Stand unserer Tests ist die Cozmo der Sportwagen, mit Supersoftwareausstattung, zwar nicht so gutes Design & Finish, aber leicht und vorbildlich zu bedienen inkl guter D Software auf nicht ganz modernem Stand, gut bis auf die nervigen Alarme und die katastrophale Batterielebensdauer von max 14 Tagen...leistet viel und braucht viel Sprit. Hier soll eine Lithium demnächst Verbesserung schaffen, Fazit: so etwas wie ein leistungsfähiger asiatischer Porsche-Konkurrent...

ANIMAS hat tolles Design & Finish, keine in D zugelassenene Software und etwas umständliche Bedienung (zuviel Klicks), ist supersparsam mit "Sprit", leider auch mit dem für 45 IE/day zu kleinen Reservoir, vielleicht ein Mercedes mit den bekannten Nachteilen.

Andere Modelle sind bekannterweise antiquiert in der Bedienung, da wird in nächster Zeit einiges passieren. Falls es Dich interessiert, kannst Du nach Test- und Analyseende die Zusammenfassung bekommen, Mail genügt.

Wünsche HBA1 low und Tage gut

Wolf
  • Der mit dem Wolf tanzt....

am 28.03.2006 14:52:13
    Hm jetzt hast Du jede Menge Daten zu den Pumpen gesammelt und scheinst dabei den Überblick zu verlieren.

Wie Du selbst richtig festgestellt hast, sind manche Alame der Cozmo Pumpe nervig. Deswegen kann man die abstellen. Allerdings ist es eine ganz brachbare Sache, wenn man mal PP Werte messen will und dann immer im richtigen Moment als BZ messen erinnert wird....
    Manche Hypo wäre sicherlich auch vermieden worden wenn eine Spirit oder eine Medtronic solche Meldungen anbieten würde.
    Schade nur, dass ide Verarbeitung Gehäuse und Display der Smiths Pumpe so grottenschlecht sind, dass sie sicher keine 4 Jahre Pumpenalltag aushalten.
    Eien Anmerkung zur Software der Smiths Pumpe: BOAH ist das ein schlechter erster Versuch gewesen! Man wollte viel und halt Elementarstes vergessen! Man kann die Daten maximal als PDF aus der Software rausholen....
    Entsprechende Analyse Möglichkeiten fehlen komplett.

Was Dir bei Deinem Test wohl auch nicht aufgefallen ist, ist dass koreanische Porsche eben nicht im Test war, denn der kommt bekanntlich von SOOIL, heisst DANA Diabecare IIS (klein mit BZ MEßgerät, das als Fernbedienung dient) und war Dir wohl nicht zugänglich. ohhhhhh schade.

Eine kleien Anmerkung zur animas: 180 iE Insulin Reservoir = gleichgroß wie bei der 512 Minimed reichen bei 45 iE für 3 Tage plus lange Schläuche füllen + Fressflash. Länger sollte ein Katheter nicht liegen! Da stört es dann auch nicht, dass das Reservoir handlich ist.
    Nachteil bei der Animas ist allerdings die schnelle Abgabe, die u.U. Schmerzen verursacht. Positiv wäre hier das übersichtliche Display zu nennen.

Also Kollege, wer Pumpen testet und dann als Ergebnis seines Test mitteilt, dass die nächste Generation wesentlich besser sein wird, sollte spätestens hier erkennen, dass sein Test für die Katz war (nicht zuletzt weil der Koreanische Porsche Cayenne fehlt).

Wenn Du nicht zu arg in Deiner Ehre angegriffen bist, hätte ich gerne das Testergebnis per Mail zum Schmökern...

Saiunara
    ...der mit dem Wolf tanzt von Der mit dem Wolf tanzt....
  • Jochen

am 29.03.2006 09:44:34
    Hallo anonymer Wolftänzer,

schön, dass Deine Meinung die einzig richtige auf dieser Welt ist. Wenn ich Zeit habe, werde ich mich mal genauer damit beschäftigen, damit ich auch zu den Erleuchteten gehöre.

Jochen
  • Wolf

am 29.03.2006 10:55:02
    Danke für die Bemerkung...und für inhaltlich Interessierte folgende Ergänzungen:

1. Nicht alle Alarme lassen sich bei Cozmo abstellen, leider
    2. Der CozManager exportiert auch .rtf
    3. Die koreanische Dana IIs kommt offiziell Juli nach D und wird getestet (das Auslaufmodell bietet nur EIN Basalprofil)
    4. Spekulativ sind Bemerkungen über die Dauerhaltbarkeit irgendeiner Pumpe, es gibt (noch) keine Tests
    5. Animas hat 200 ml Reservoir von Wolf
  • Wolfsschütze

am 07.04.2006 15:03:24
    Jo Du bist lustig:

Es gibt keine Test zur Dauerhaftigkeit. Na das ist ja mal ein Testergebnis! Hättest halt mal einen gemacht - Du Mondgesicht.

Die Cozmo ist super schlecht verarbeitet - sorry aber sowas ist schon bei einem einfachen Test mit dem Finger aufs Display drücken zB getan...

Nein - ich will wirklich nicht wissen wie Du getestet hast!!!!!!

Aber der Test ist wohl das Papier nicht wert auf dem er steht! von Wolfsschütze
  • Aber Hallo!

am 15.05.2008 23:10:30
    Kaffeebud (Auszug)
    ---------------------------
    "Du Jipsjeseech, du Weihnachtsmann,
    du wills Ahnung vun Pumpen han?",
    sät do der Blö un laach sich half kapott.
    Do schalt sich och dä Mürer en,
    meint, "Hau dem Käl doch eine rin!"
    un kloppt dem Blö sing Zeidung op dr Kopp.

Un su ston se en dr Kaffeebud
    un schödden sich dä Kaffee en dr Kopp...
    ---------------------------
    So oder so ähnlich scheint hier der Kommunikations-Stil zu sein.

Jedenfalls sind manche Schreiber(linge;-) nicht gerade zimperlich beim Austeilen.

Wie sowas in Köln abläuft und ausgeht, kann man herausfinden, wenn man den ganzen Text des Liedes "Kaffeebud" im Internet sucht und nachliest. Ich hoffe, dass Ihr "Austeiler" auch wieder so versöhnliche Töne anschlagt, wie es in dem erwähnten Lied am Schluss geschah, denn...

...leider ist das EGO oft RIESENGROSS, gelle? von Aber Hallo!
  • Petra Hoffmann

am 24.09.2008 01:13:29
    Hallo, die Datensind ganz interressant, aber Erfahrungen haben die wenigstens. Ich habr einen sehe schwankenden Blutzucker un bin zu faul immer alles akribisch aufzuschreiben. Ich suche eine kombinierte Pumpe, doe auch kontinuierlich Blutzucker mißt, mich darauf hinweist, so das ich reagieren kann. Gibt es eine? Mit welcher seid ihr zufrieden? Habe zur Zeit die Spirit. Viele Grüße und danke für Antworten Petra