Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Sylvia

Rang: Gast
    am 02.03.2006 14:00:44
    Da ich im Moment hin und wieder sehr hohe Werte habe, die mir unerklärlich sind, (außer das ich im Moment jeden Tag Schmerzmittel nehmen muss) hat mein Arzt mir mal wieder einen Basalraten Test verordnet. Bis nächste Woche muss ich diese drei Tage durchziehen. Da der letzte Test schon lange her ist, und ich gar nicht mehr weis, wie es genau funktioniert, frage ich mal hier nach.
    Morgens kein Frühstück, wann darf ich Mittags essen? Mittags kein Mittag,-wann darf ich abends frühstens was essen? und abends kein Abendbrot,--wann darf ich dann wieder frühstens was Essen. Ansicht fällt mir morgens und Mittags einfacher als Abends nichts zu essen.
    Ich trage eine Pumpe Accu chek spirit, und habe Insuman als Insulin.
    Danke Euch im Vorfeld.
    Sylvia
  • Heiko

am 02.03.2006 14:57:03
    Spätestens dann, wenn der Blutzucker deine Grenzwerte über- bzw. unterschreitet... ;-)

Wenn du um 11 aufstehst, das Frühstück auslässt, um schon um 12 mittagzuessen, dann ist das nicht gerade optimal. Ansonsten lässt du eine Mahlzeit aus und isst ganz normal wieder zur nächsten Hauptmahlzeit.

Ich habe hier noch eine Anleitung liegen, die besagt, dass man möglichst einen Tag Pause zwischen den Test machen sollte. Und außerdem sollte jede Tageszeit zwei Mal getestet werden. Beim Abendessen heißt es zudem noch, dass bei ersten Test eine Spätmahlzeit erlaubt ist. Beim zweiten Test sollte man dann erst wieder am nächsten Tag frühstücken. von Heiko
  • Sylvia

am 02.03.2006 15:39:46
    Hallo Heiko,
    also ich frühstücke immer um 08.00 Uhr.
    Mittag gegen 13.00 Uhr und abends esse ich meistens gegen 19.00 Uhr.
    Also lasse ich frühstück weg, und kann um 13.00 Uhr was essen, und wenn ich Mittags weg lasse,--ja wann kann ich dann frühstens was essen---bis 18.00 Uhr würde ich aushalten, aber abends, dann esse ich um 13.oo Uhr was, und abends liege ich mit knurrenden Magen vor der Uhr. Kann mich erinnern, das ich beim letzten mal erst nachts um 00.00 Uhr was gegessen habe. Oje das stehe ich bestimmt nicht durch.
    Das man zwei mal den Test machen sollte, ist mir neu, hat mir bisher noch keiner gesagt. Aber da sieht man mal wieder, wie verschieden alles ist. Und selbst das zwischen diesen Essensverbot je ein Tag liegen sollte.
    Ich werde es versuchen hinzubekommen, und dann werde ich meinen Doc mal fragen, ob er davon auch schon gehört hat.
    Danke erstmal, die große kleine von Sylvia
  • Heiko

am 02.03.2006 18:22:18
    Naja, im Krankenhaus werden die Tests anscheinend auch täglich gemacht. Aber optimal ist es wohl, wenn man immer einen Tag Pause einlegt, damit der Stoffwechsel nicht durch das ungewohnte Verhalten beeinflusst wird.

Interessant ist natürlich auch, wie der BZ sich nachts verhält: Daher mindestens einmal ohne Spätmahlzeit. Aber da kannst du vielleicht ja ein bisschen früher, und vielleicht nicht ganz so viel zu Abend essen.
    von Heiko
  • Heiko

am 02.03.2006 19:52:21
    Übrigens, es ist durchaus möglich, dass der BZ WEGEN deiner Schmerzen (welcher Art auch immer) so hoch ist. Mir geht es zum Beispiel immer so, wenn ich starke Kopfschmerzen habe. Mein Diabetologe brachte mich überhaupt erst darauf, dass Schmerz sich direkt auf den BZ auswirken kann. von Heiko
  • Sylvia

am 03.03.2006 13:47:27
    Hallo Heiko,
    heute habe ich angefangen, also kein Frühstück, bisher geht es auch, der Nachteil wahrscheinlich, ich hatte heute morgen einen Bz über 200. Naja noch eine viertelstunde dann meß ich wieder mal sehen, wo er jetzt ist. Bekomme langsam auch Hunger.
    Zu den Schmerzen, ich habe eine Sehnscheidenentzündung, daher evtl auch einige Schreibfehler, aber ich gebe mir Mühe. Da muss ich Schmerztabletten für nehmen. Mein Doc sagte auch, dass der BZ ansteigen kann, durch die Tabletten, bzw. überhaupt wenn man eine entzündung im Körper hat. Da ich hin und wieder auch Rheumaschmerzen habe, kann das wohl gut sein. Oh man in meinem Alter bin ich echt geplagt. Das Rheuma haben wir aber gut im Griff, also bin ich da auch optimistisch.
    von Sylvia
  • Bettina

am 03.03.2006 14:40:45
    Hallo,

nimmst Du vielleicht Cortisol gegen die Rheumaschmerzen. Dann ist ein hoher BZ zu erwarten und Du solltest Bolus und Basis anheben.

MfG Bettina
  • Heiko

am 03.03.2006 18:48:04
    Hallo Sylvia,

ich will ja kein Spielverderber sein... Aber am besten macht man einen Basalratentest bei einem guten Ausgangswert. Das hatte ich doch glatt vergessen zu erwähnen, stimmt's? Aber ob 200 da die günstigsten Vorraussetzungen für den Test sind? Also ich weiß nicht so recht... ;-)

von Heiko
  • Sylvia

am 03.03.2006 20:17:06
    Hallo, nein ich nehme im Moment Diclo Divido long, wegen der Sehnenscheidenentzündung. 20 Tabletten durchgehend, und danach nur noch bei Bedarf, bzw. wenn ich es nicht mehr aushalte. Fürs Rheuma bekomme ich auch nur Schmerzmittel 50mg weniger als/wie jetzt(*ggg--nee Heiko?*) (der Arzt sagte, es sei halt noch nicht so, dass es immer ist...kann ich leider nicht so wieder geben) Meist habe ich diese Schübe, wenn das Wetter umspringt, also so wie im Moment dauernd. Im Sommer habe ich keine Probleme. von Sylvia
  • Sylvia

am 03.03.2006 20:21:10
    jaja, das denke ich mir auch, also werde ich ihn wiederholen. Aber ich habe mal in mein Tagebuch geguckt, es muss tatsächlich an den Tabletten liegen. Seid dem ich die nehme, sind die Werte so hoch. Jetzt nehme ich sie immer abends, damit ich besser schlafen kann, seid 7 Tagen, und siehe da, seid sieben Tagen habe ich morgens hohe Werte.
    Aber jetzt werde ich auch erst mal was schönes Essen.
    Gruß die wie und als Zwergin von Sylvia