Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Sylvia

Rang: Gast
    am 02.03.2006 14:00:44
    Da ich im Moment hin und wieder sehr hohe Werte habe, die mir unerklärlich sind, (außer das ich im Moment jeden Tag Schmerzmittel nehmen muss) hat mein Arzt mir mal wieder einen Basalraten Test verordnet. Bis nächste Woche muss ich diese drei Tage durchziehen. Da der letzte Test schon lange her ist, und ich gar nicht mehr weis, wie es genau funktioniert, frage ich mal hier nach.
    Morgens kein Frühstück, wann darf ich Mittags essen? Mittags kein Mittag,-wann darf ich abends frühstens was essen? und abends kein Abendbrot,--wann darf ich dann wieder frühstens was Essen. Ansicht fällt mir morgens und Mittags einfacher als Abends nichts zu essen.
    Ich trage eine Pumpe Accu chek spirit, und habe Insuman als Insulin.
    Danke Euch im Vorfeld.
    Sylvia
  • Heiko

am 02.03.2006 14:57:03
    Spätestens dann, wenn der Blutzucker deine Grenzwerte über- bzw. unterschreitet... ;-)

Wenn du um 11 aufstehst, das Frühstück auslässt, um schon um 12 mittagzuessen, dann ist das nicht gerade optimal. Ansonsten lässt du eine Mahlzeit aus und isst ganz normal wieder zur nächsten Hauptmahlzeit.

Ich habe hier noch eine Anleitung liegen, die besagt, dass man möglichst einen Tag Pause zwischen den Test machen sollte. Und außerdem sollte jede Tageszeit zwei Mal getestet werden. Beim Abendessen heißt es zudem noch, dass bei ersten Test eine Spätmahlzeit erlaubt ist. Beim zweiten Test sollte man dann erst wieder am nächsten Tag frühstücken. von Heiko
  • Sylvia

am 02.03.2006 15:39:46
    Hallo Heiko,
    also ich frühstücke immer um 08.00 Uhr.
    Mittag gegen 13.00 Uhr und abends esse ich meistens gegen 19.00 Uhr.
    Also lasse ich frühstück weg, und kann um 13.00 Uhr was essen, und wenn ich Mittags weg lasse,--ja wann kann ich dann frühstens was essen---bis 18.00 Uhr würde ich aushalten, aber abends, dann esse ich um 13.oo Uhr was, und abends liege ich mit knurrenden Magen vor der Uhr. Kann mich erinnern, das ich beim letzten mal erst nachts um 00.00 Uhr was gegessen habe. Oje das stehe ich bestimmt nicht durch.
    Das man zwei mal den Test machen sollte, ist mir neu, hat mir bisher noch keiner gesagt. Aber da sieht man mal wieder, wie verschieden alles ist. Und selbst das zwischen diesen Essensverbot je ein Tag liegen sollte.
    Ich werde es versuchen hinzubekommen, und dann werde ich meinen Doc mal fragen, ob er davon auch schon gehört hat.
    Danke erstmal, die große kleine von Sylvia
  • Heiko

am 02.03.2006 18:22:18
    Naja, im Krankenhaus werden die Tests anscheinend auch täglich gemacht. Aber optimal ist es wohl, wenn man immer einen Tag Pause einlegt, damit der Stoffwechsel nicht durch das ungewohnte Verhalten beeinflusst wird.

Interessant ist natürlich auch, wie der BZ sich nachts verhält: Daher mindestens einmal ohne Spätmahlzeit. Aber da kannst du vielleicht ja ein bisschen früher, und vielleicht nicht ganz so viel zu Abend essen.
    von Heiko
  • Heiko

am 02.03.2006 19:52:21
    Übrigens, es ist durchaus möglich, dass der BZ WEGEN deiner Schmerzen (welcher Art auch immer) so hoch ist. Mir geht es zum Beispiel immer so, wenn ich starke Kopfschmerzen habe. Mein Diabetologe brachte mich überhaupt erst darauf, dass Schmerz sich direkt auf den BZ auswirken kann. von Heiko
  • Sylvia

am 03.03.2006 13:47:27
    Hallo Heiko,
    heute habe ich angefangen, also kein Frühstück, bisher geht es auch, der Nachteil wahrscheinlich, ich hatte heute morgen einen Bz über 200. Naja noch eine viertelstunde dann meß ich wieder mal sehen, wo er jetzt ist. Bekomme langsam auch Hunger.
    Zu den Schmerzen, ich habe eine Sehnscheidenentzündung, daher evtl auch einige Schreibfehler, aber ich gebe mir Mühe. Da muss ich Schmerztabletten für nehmen. Mein Doc sagte auch, dass der BZ ansteigen kann, durch die Tabletten, bzw. überhaupt wenn man eine entzündung im Körper hat. Da ich hin und wieder auch Rheumaschmerzen habe, kann das wohl gut sein. Oh man in meinem Alter bin ich echt geplagt. Das Rheuma haben wir aber gut im Griff, also bin ich da auch optimistisch.
    von Sylvia
  • Bettina

am 03.03.2006 14:40:45
    Hallo,

nimmst Du vielleicht Cortisol gegen die Rheumaschmerzen. Dann ist ein hoher BZ zu erwarten und Du solltest Bolus und Basis anheben.

MfG Bettina
  • Heiko

am 03.03.2006 18:48:04
    Hallo Sylvia,

ich will ja kein Spielverderber sein... Aber am besten macht man einen Basalratentest bei einem guten Ausgangswert. Das hatte ich doch glatt vergessen zu erwähnen, stimmt's? Aber ob 200 da die günstigsten Vorraussetzungen für den Test sind? Also ich weiß nicht so recht... ;-)

von Heiko
  • Sylvia

am 03.03.2006 20:17:06
    Hallo, nein ich nehme im Moment Diclo Divido long, wegen der Sehnenscheidenentzündung. 20 Tabletten durchgehend, und danach nur noch bei Bedarf, bzw. wenn ich es nicht mehr aushalte. Fürs Rheuma bekomme ich auch nur Schmerzmittel 50mg weniger als/wie jetzt(*ggg--nee Heiko?*) (der Arzt sagte, es sei halt noch nicht so, dass es immer ist...kann ich leider nicht so wieder geben) Meist habe ich diese Schübe, wenn das Wetter umspringt, also so wie im Moment dauernd. Im Sommer habe ich keine Probleme. von Sylvia
  • Sylvia

am 03.03.2006 20:21:10
    jaja, das denke ich mir auch, also werde ich ihn wiederholen. Aber ich habe mal in mein Tagebuch geguckt, es muss tatsächlich an den Tabletten liegen. Seid dem ich die nehme, sind die Werte so hoch. Jetzt nehme ich sie immer abends, damit ich besser schlafen kann, seid 7 Tagen, und siehe da, seid sieben Tagen habe ich morgens hohe Werte.
    Aber jetzt werde ich auch erst mal was schönes Essen.
    Gruß die wie und als Zwergin von Sylvia
  • Heiko

am 03.03.2006 21:01:04
    Gute Nachricht!

Ich habe eine tolle Fitnessübung für uns gefunden. Ich schätze, die senkt auf die Dauer ganz sicher wieder den BZ... ;-)

(Und für die, die jetzt nicht wissen um was es geht: Ist ganz harmlos. Aber halt nur für uns Zwerge... *gg*)

Wie hieß es in Ottos Film so schön?

Hey Zwerge, hey Zwerge, hey Zwerg ho
    Hey Zwerge, hey Zwerge go go go...

In diesem Sinne...
    Heiko
  • Sylvia

am 04.03.2006 20:36:46
    Hey Zwerge hohoho....

jetzt will ich aber wirklich mal wissen wie groß du bist....Byyyttttteeee

Vielen Dank für den Gruß. Der war echt gut. Leider spinnt mein Media Player im Moment, ich höre alles in Schlupfstimme, aber das war da wahrscheinlich passend.

Gruß Sylvia
  • Heiko

am 05.03.2006 18:50:29
    Du hörst Schlumpfstimmen? Sag mal, auf welcher Party warst du denn vorher?

Wie groß ich bin verrat ich aber nicht. Das wäre doch unmystisch und damit langweilig. Ich sag nur: In einem Zimmer mit 50 Männern rangiere ich normalerweise unter den 45 größten... ;-) von Heiko
  • Sylvia

am 06.03.2006 13:46:46
    Okay, okay, aber raten tu ich mal
    mmhhhh
    173-175 cm

du bist 28 Jahre

und kommst aus Süddeutschland oder so in der Mitte

Tcha da sagste jetzt nichts mehr...

....und ich auch nicht von Sylvia
  • Heiko

am 06.03.2006 19:46:24
    Überraschend nah dran. Hast wohl ein Bild von letztem Jahr gefunden, auf dem ich meine hohen Schuhe an hatte? von Heiko
  • Sylvia

am 06.03.2006 20:58:41
    okay, also nur 170 cm
    aber ich kenn Dich
    von Sylvia
  • Heiko

am 06.03.2006 23:03:54
    Habe ich dich jetzt richtig verstanden? Wenn ja stehe ich auf dem Schlauch. Hilf mir mal kurz runter bitte. von Heiko
  • Sylvia

am 07.03.2006 13:21:39
    Gar kein Thema, kleinen Leuten kann ich gut helfen.
    Huhi hüpf von Sylvia
  • Heiko

am 07.03.2006 15:15:39
    Höhenluft, das tut gut...

Aber leider weiß ich immer noch nicht, ob du mit "ich kenn dich" gemeinst hast, dass du mich kennst, oder ob ich nur mal wieder an Paranoia leide. von Heiko
  • Sylvia

am 07.03.2006 18:06:09
    Wenn ich mit den Äußerungen falsch liege, dann kenn ich dich nicht, aber ich glaube ich kenne dich..........
    Du bist ein Mann, ich eine Frau, was sagt dir das? von Sylvia
  • Heiko

am 07.03.2006 20:57:01
    Hmm... eigentlich konnte ich jeden Fasching im Nachhinein ziemlich gut rekonstruieren. Dass ich keinen Alkohol trinke hilft hier einiges. Dass ich ein Faschingsmuffel bin und diese Veranstaltungen meide tut ein Übriges....

Nur, an eine Sylvia kann ich mich auch sonst nicht erinnern. Das heißt, so hieß mal eine Klassenkameradin, die Schwester eines Freundes, eine Kommilitonin und ca. 1,7% der Bedienungen in den Kneipen. Die ein oder andere hat mir sicher auch schon mal ein bisschen den Kopf verdreht, aber näher als bis zu einem schüchternen Händedruck meinerseits hat es noch keine Sylvia an mich ran geschafft. Du bist sicher, dass du nicht anders heißt?
    (anders, nicht Anders... uiuiui, der Bohlen Film tut mir gar nicht gut.)

von Heiko
  • Sylvia

am 08.03.2006 13:48:24
    Wie? Nur die Hand geben, mehr nicht?
    Woran liegt das?
    Ich kenne einen Heiko, der auch wie Du und ich Diabates 1 hat. (och menno, ich wollte das eigentlich gar nicht so sagen)

Der ist 28 Jahre alt, und auch sehr klein. Und wohnt jetzt in Köln.
    Und er ist AC/DC Fan.
    Sssssoo, und nun?
    Aber da du ja sicherlich nicht der Heiko bist, den ich kenne....kannst du mir ja mal verraten wie alt du bist oder? Mensch du bist ein Kerl, da darf man ja fragen, grins.

Ich heiße übrigens tatsächlich Sylvia
  • Heiko

am 08.03.2006 18:42:42
    Ach nö, AC/DC Fan ist der auch noch? Habe ich etwa einen Doppelgänger? (Ich habe wirklich alle Platten von AC/DC.) Jetzt sag nur noch, dass er auch auf die Simpsons steht!

Aber mit Köln habe ich mal gar nichts am Hut. Da bin ich ja echt erleichtert, dass mein Gedächtnis mich noch nicht im Stich lässt.

Wie alt ich bin habe ich dir allerdings schon verraten. Zwischen den Zeilen. Aber ich sag's auch noch mal direkt: 29. von Heiko
  • Sylvia

am 08.03.2006 20:36:25
    Och ich blond, klar letztes Jahr das Bild von Dir. hihi
    Nein ob er die Simpsons mag weis ich leider nicht. Aber ich find sie ganz witzig.

Tcha, da kann man wohl nichts machen, dann bist du es ja nicht. Aber tröste Dich, ich kann mit Köln auch nichts anfangen, komme aus einer ganz anderen Ecke.
    Noch nicht mal vom Fußball her, bin ich begeiserter Kölnfan. Nee nee

Übrigens habe ich morgen mein Doc Termin. Den Basalraten Test mußte ich abbrechen, ich habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht, und dann gemerkt, was ich da tue, ist falsch. Mal sehen was der morgen sagt.
    Aber gestern habe ich die letzte Tablette genommen, mal sehen ob sich was verändert. (es sei denn, die Schmerzen im Handgelenk bzw. Arm werden wieder schlimmer, dann muss ich ja wieder eine nehmen)
    Dann muss ich das genze bestimmt noch mal machen, stöhn wie ätzend. Jetzt haben mich auch noch einige Erkältungsbazillen in beschlag genommen, und ich bin völlig down. Aber was solls, bei dem Sch....Wetter ja kein Wunder. von Sylvia
  • Heiko

am 09.03.2006 15:06:46
    Zurück zum Basalratentest:

>>ich habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht, und dann gemerkt, was ich da tue, ist falsch<<

Ähm... Was hast du denn gemacht?

von Heiko
  • Sylvia

am 09.03.2006 16:53:58
    Wie du schon sagtest, mit zu Hohen Werten da rein, ist schlecht. Auch mit zu niedrigen. Und die hatte ich gestern.
    War ja heute bei meinem Doc, er hat mir noch mal alles genau erzählt. Er meinte nur, sie haben doch schon mal sowas gemacht, dann müßten sie das doch wissen! haha, das war vor zwei Jahren im Krankenhaus in Hamburg. (schrecklich war es da, kann ich nur sagen, nie wieder) Das weis ich doch jetzt nicht mehr so genau. Nunja, jetzt muss ich in 12 Tagen noch mal hin, und habe jetzt die Cahnce, den kompletten Test zu wiederholen. Also auf Gut Basistest....
    Mal eine andere Frage, welche Katheter genau nimmst du, und löst du das Rezept bei deiner Apotheke ein, oder must du die Rezepte für Katheter und Kanülen auch über eine Versandapotheke einlösen. Meine Kasse macht nämlich Ärger, naja nicht genau Ärger, aber ich muss die Rezepte für die Katheter und Kanülen extra versaneden.
    Gruß Sylvia
  • Heiko

am 09.03.2006 18:20:03
    Ich arbeite noch mit meinem ersten Paket Katheter - und das habe ich aus der Apotheke um die Ecke. Es war aber ein riesen Stress, bis ich die hatte. Es dauerte sage und schreibe 10 Tage, bis die Apotheke, mein Arzt und die Krankenkasse endlich eins waren.

Das Problem war, dass der Krankenkasse noch keinen Antrag auf Kostenübernahme vorlag. Sie versicherten mir zwar [am Ende, als ich endlich selbst doch angerufen hatte], dass die Kosten für die ersten 3 Monate auf jeden Fall übernommen würden, aber sie konnten so lange keine Kosten erstatten, bis sie den Antrag hatten. Die Apotheke jedoch meinte, sie könne mir die Katheter auf dem Rezept geben, aber wenn die Krankenkasse die kosten doch nicht bezahlen würde, dann müsste ich halt selbst zahlen.

Ich hatte die Pumpe natürlich schon dran - mit zwei Kathetern vom Arzt. Ich also wieder zum Arzt, erst neue Katheter gebettelt, dann den Antrag gebettelt... Ich bin in der Woche 4 Mal zum Arzt gefahren. Habe ja sonst nichts anderes zu tun.

Aber mit der Apotheke hatte ich dieses eine Mal per se keine Probleme. Wieso macht deine Krankenkasse da Stunk? Lass mich raten, die Versandapotheken sind billiger?

Zwischendrin hatte ich ja noch die Teflon Dinger. Jetzt überlege ich, welche ich jetzt eigentlich möchte. Schwierige Frage.

Die nächste Frage ist, ob ich die Pumpe überhaupt nach den drei Wochen noch behalte (n darf). Meine Werte sind - wie ich es meinem Doc vorhergesagt habe, kein bisschen besser geworden. Es schwankt noch immer im selben Stil.

Wenn ich nichts esse, dann sinkt der Blutzucker langsam aber kontinuierlich - und das bei einer Basalrate von 8 Einheiten am Tag! Aber wehe ich esse etwas. Dann rast der BZ entweder gleich nach oben, als hätte ich überhaupt keinen Bolus gegeben, oder er rast erst nach 6 Stunden nach oben und bis dahin habe ich einen Magen, als wäre er mit sauren Backsteinen gefüllt. Oder aber, was ich ganz lustig finde, der BZ rauscht nach unten, als hätte ich zwei Boli gegen...

Wie ich es aber vorher schon sagte: Am Levemir lag's nicht.

Allerdings geht es mir dafür besser. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass irgend etwas meine Gedanken blockiert, mich regelrecht ausbremst. Aber dass ich nicht alle Insuline vertrage (ich fürchte, noch einmal Lantus überlebe ich wahrscheinlich nicht, so übel ging es mit beim letzten mal), hält er auch für unmöglich.

Wenn es nach mir ginge, dann würde ich mein gutes altes Actrapid wieder nehmen. Nur da macht mein Job nicht mehr mit - zu unregelmäßig.

Weißt du, was mir gerade auffällt? So ein langer Beitrag von mir, nur um dir zu sagen, dass ich dir beim Thema Versandapotheke mangels Erfahrung eigentlich gar nicht weiter helfen kann. Nun ja... von Heiko
  • Sylvia

am 10.03.2006 14:33:19
    Also meine ersten zwei Rezepte habe ich auch in der Apotheke bekommen, beim dritten hat plötzlich die Krankenkasse gemeint, ich müßte die Sachen bei einer bestimmten Firma einsenden. Nun ja die werden wohl günstiger sein. Ich sollte das Rezept zu meiner Krankenkasse schicken, und die würden das dann weiterleiten bzw. bestellen. Damit war ich aber nicht einverstanden. Denn ich seh nicht ein, dass ich jedes Mal noch Porto dafür bezahlen soll. Okay, das macht mich nicht arm, aber einfach aus prinzip, wenn ich schon nicht selbst entscheiden kann. Nun bin ich ja mal gespannt, denn die letzten Kanülen und Katheter sind zwar angekommen, aber völlig falsch berechnet worden. Medikamentenzuschlag. Diesmal habe ich gleich 100 aufgeschrieben bekommen. Meine Krankenkasse hat die Pumpe aber übernommen, denn selbst die zweite Pumpe ist schon in meinem Besitz. Ansicht bin ich auch zufrieden mit der Krankenkasse, aber nun ja, mich hat es mal interessiert, wi es bei anderen ist.
    Übrigens, wie oft wechselt du deinen Katheter, bzw. die Kanülen? Ich soll sie jeden Tag wechseln, (naja, mach ich allerdings auch nicht immer) da ich sehr empfindliche Haut habe, und dadurch verhindert werden soll, das sich was entzündet.
    Mir geht es mit der Pumpe viel viel besser. Allein die psyche. Ich habe dieses selbst Spritzen gehasst. Manchmal mich dagegen gewährt, und deshalb gar nicht gespritzt. Ich finde es einfach einfacher, und ich denke mal, wenn deine Basis richtig eingestellt ist, dann wird auch bei dir besser. Spritze übrigens 12 Einheiten Basis, und Bolus habe ich einen Faktor von 3. Finde ich sehr viel, aber immoment muss ich soviel wohl spritzen. von Sylvia
  • Heiko

am 10.03.2006 14:59:30
    Faktor 3? Ja, den habe ich manchmal auch. Aber unter gleichen Bedingungen habe ich ein ander Mal 0,5... Ich gehe daher von 1 aus und korrigiere danach mal nach oben oder nach unten. (Ich wiege sogar wieder, weil alles so schwankt.)

Aber das Problem ist definitiv nicht das Basis. Ansonsten würde es doch auch bei einem Basalratentest Probleme machen. Aber da ist ja alles supi. Aber wehe ich esse etwas! Dann spinnt der Blutzucker so sehr, dass ich zwischen zwei Fingern Werte messen kann, wobei der eine um 150 höher ist als der andere. Hatte ich wirklich schon. An quasi an jedem Finger ein anderes Ergebnis. Wohingegen Kontrollmessungen stets übereinstimmen, wenn ich eben nichts gegessen habe. Daher, abwarten ob ich umkippe, ansonsten nicht zu früh nach dem Essen messen...

RE: WECHSELN

Ich wechsle die Stahlkanülen i.A. alle zwei Tage. Allerdings kann kommt es gelegentlich vor, dass ich nach einem Tag schon Probleme damit habe. Dann wechsle ich halt nach einem Tag. (Kommt u.A. auch durch alte Spritzhügel. Bleibt nicht mehr sooo viel Platz für die Katheter und obendrein schlägt die Bauchdecke bei Bewegungen genau an dem wenigen verbleibenden Platz Falten...)

Die (Test-) Teflonkanülen hatte ich ganze 3 Tage drin - wobei ich am dritten Tag beide Male schlechtere Werte hatte. Aber bei zwei Tagen kann das natürlich auch Zufall sein. von Heiko
  • Sylvia

am 12.03.2006 21:14:00
    Hallo Heiko,
    dann ist dein Zucker aber extrem schwierig oder nicht? Denn gerade beim Essen sollte es ja stimmen. Ich bin aber auch noch der Meinung, das der Faktor bei mir (3) zu hoch ist. Ich werde jetzt drauf achten. Muss auch wieder aufschreiben, was ich wann esse und trinke. Mal sehen was daraus wird.
    Morgen fange ich wieder mit dem Basalratentest an, wenn mein Zucker vorher stimmt... mal schauen wie es wird.

Habe die Kather auch schon mal länger drin gehabt, mehr als 48 Stunden, aber da merkte ich auch das der BZ anstieg, ohne triftigen Grund. Jetzt wechsel ich halt morgens beim duschen, und wenn ich es wirklich mal nicht schaffe zeitlich(da ich die Pflaster vorher immer mit Babyöl einschmiere, damit es nicht so weh tut, wenn ich es abziehe) dann wechsel ich halt abends. von Sylvia
  • Heiko

am 13.03.2006 14:51:25
    Er ist extrem schwierig. Ich schiebe es ja teilweise auf das Insulin. Laut meinem Arzt bin ich aber einfach nur zu blöd, mit BE-Faktoren umzugehen. von Heiko
  • Sylvia

am 13.03.2006 19:21:45
    Was für Insulin nimmst du denn? (Haste bestimmt schon mal erwähnt, aber ich weis es jetzt nicht) Ich habe Insuman, und bisher finde ich keinen Unterschied zu Actrapid und Protaphan, was ich vorher mit dem Pen gespritzt habe. von Sylvia
  • Heiko

am 14.03.2006 15:07:41
    Dann musst du auch Zwischenmahlzeiten essen? Ich habe kein Normalinsulin mehr, damit ich genau das eben nicht mehr tun muss. Außerdem will ich auch nicht mehr eine halbe Stunde vor dem Essen spritzen.

Zur Zeit habe ich NovoRapid. Davor hatte ich Humalog. Eins wie das andere... Sie wirken zu schnell. Ich reagiere zu sensibel darauf und die Wirkung wird von zahllosen Faktoren gravierend beeinflusst.

Soll ich mal ein bisschen jammern? Okay, gerne doch... ;-)

Bewegung - ein bisschen - lässt das Insulin nicht nur stärker, sondern auch SCHNELLER wirken. Ein Abfall von 100 innerhalb 30 Minuten nach dem Bolus? Kein Problem. Hatte ich schon. Und dabei hatte ich gerade mal die Hälfte gespritzt...

Es wirkt generell zu schnell. Ich muss NACH dem Essen spritzen, da ich sonst in den Unterzucker komme.

Seit NovoRapid spüre ich Unterzuckerungen nicht mehr. Bei Humalog war das schon schlimm genug - jetzt merke ich es aber wirklich erst, wenn ich richtige Aussetzer habe. Schweißausbrüche oder Zittern? Fehlanzeige.

Aber das schlimmste ich die unterschiedliche Wirkung je nach Tagesform. Da war das Levemir als Basis deutlich konstanter. Sport? Ich traue mich nicht mehr. Früher ging ich brav joggen. Heute habe ich schon Unterzucker vom Radeln an den Waldweg - und das ist nur ein Katzensprung.

Ich behaupte, dass das Insulin für mich nicht geeignet ist. Also habe ich neulich (vor der Pumpe) auch mal wieder Actrapid ausprobiert - und war geschockt. Ein Mal Schneeschippen nach dem Mittagessen und das Actrapid macht dieselben Späßchen als die Analoga. Nach 2 Stunden war die Wirkung aufgebraucht. Supi. Genau da sollte das Insulin die stärkste Wirkung haben.

Aber mit Actrapid spürte ich wenigstens den Unterzucker wieder richtig gut!

Mit Lantus hatte ich dafür ständige Anzeichen für Unterzuckerrungen - egal wie der Wert war. Außerdem kamen Gleichgewichtsstörungen und extreme Müdigkeit hinzu. Bei normalen Werten (80) hatte ich regelrechte Aussetzer und konnte überhaupt nicht mehr klar denken. Es war nicht genau wie Unterzucker - aber zum Vergleich: Stell dir mal einen BZ von 20 vor. Es war mindestens genauso schlimm.

Dafür ging es ab 180 auch schon wieder los - und zwar mit noch größerer Müdigkeit und einem ständigen Gefühls, jeden Moment umzukippen. Der Boden schwankte. Die Nervensignale aus den Beinen schien mein Gehirn einfach nicht mehr verarbeiten zu wollen.

Mit Levemir war das deutlich besser - aber es war nicht alles okay. Ich hatte gelegentlich noch diese Zustände bei niedrigen oder hohen Werten - und vor allem bei Schwankungen. Aber ich kam so weit damit zurecht.

Ach ja, zwischenzeitlich bekam ich Augenprobleme, für die mein Augenarzt keine Erklärung fand. Lichter brennen sich auf die Netzhaut ein und hinterlassen Flecken, die Minuten lang leuchten. Ganze Bilder leuchteten nach. Die Frage ist nun: Woher kam das? Mein Verdacht: Lantus oder Humalog. Angefangen hat es damals mit Lantus. Und als ich Humalog abgesetzt habe, wurde es schlagartig besser... Aber nein, laut Doktor kann das gar nichts mit dem Insulin zu tun haben, daher müssen wir das auch nicht untersuchen.

Jetzt bin ich froh, dass ich diese Probleme los bin (Die Augenprobleme leider nicht ganz). Juhu, ich fühle mich endlich wieder gut. Jetzt stehe ich nur da mit dem Problem, dass ich die Insulinwirkung kaum noch abschätzen kann. Vorgestern abend 300 nach dem Essen. Gestern Abend dieselben Voraussetzungen und derselbe BE-Faktor. Nach dem Essen: 60! (Und das mit demselben Katheter)

Allerdings war gestern kein Fleisch dabei. Ich habe manchmal den Eindruck, dass bestimmte Nahrungsmittel meinen Zuckerstoffwechsel aus dem Häuschen bringen. Tierische Fette wirken oft wie pure Kohlenhydrate - allerdings meistens erst nach 4-6 Stunden. Und Kaffee fühlt sich seit NovoRapid an wie eine Tasse purer Alkohol und bremst die Wirkung des Insulins aus - Sind die Werte sowieso eher hoch, dann scheint das Insulin gar nicht mehr wirken zu wollen.

Wären die Analoga icht so bequem und dank der schnellen Wirkung so gut steuerbar, dann würde ich es noch einmal mit einem Normalinsulin versuchen. (Obwohl das Actrapid beim letzten Versuch ja auch nicht optimal mal.) Allerdings erlaubt das meine momentane, unregelmäßige Arbeit nicht (Zwischenmahlzeiten sind einfach nicht drin) und außerdem wünsche ich mir dazu einen Arzt, der mir nicht wörtlich ins Gesicht sagt, dass ich mir das ganze nur einbilde.

Na ja, wie gesagt, ich komme im Moment (seit der Pumpe) halbwegs klar. Neben den BE-Faktoren muss ich mich halt auch ein bisschen auf meinen Bauch verlassen. Aber dass die Pumpe die Schwankungen ausmerzen soll, wie mein Arzt mir versprochen hat, stimmt leider nicht. von Heiko
  • Sylvia

am 14.03.2006 21:32:20
    Hallo,
    leider habe ich keine Erfahrungen mit Humalog und Lantus etc. Habe mit dem Pen immer Actrapid und Protaphan gespritzt und jetzt mit der Pumpe- Insuman
    Bei mir ist das so, dass ich einen guten Nüchtern Wert habe. 2 BE esse und dafür halt spritze. (bei Faktor 3 natürlich 6 Einheiten) Nach zwei Stunden---totaler Hoher Wert. Nach drei Stunden rapider Absturz. Deshalb habe ich Mittags meist eine Unterzuckerung. Aber komischer Weise auch nicht immer. Auch wenn ich jeden Tag dasselbe frühstücke.(Ich esse schon kein Nutelle oder Marmelade mehr, so schwer es auch fällt) nur Frischkäse. Noch kann ich das essen, aber für mich will ich das austesten. Habe einen geregelten Tagesablauf,.
    Ich verstehe das nicht, dann denke ich, der Faktor ist zu hoch, dann wieder zu niedrig. Ich hatte das selbe Problem mit dem Pen. Also nicht erst seid ich die Pumpe habe.
    Ich würde gerne auch erst nach dem Essen spritzen, sollte mal meinen Doc fragen ob das geht. Denn oft spritze ich, dann habe ich doch weniger Hunger, und muss mir das dann reinzwängen.
    Ess Abstände mache ich sehr selten. Es sei denn die Werte sind wirklich sehr hoch.

Übrigens Augenprobleme habe ich auch hin und wieder. Mein Arzt sagte auch, es sei alles okay. Ich habe mir jetzt einen neuen Termin geben lassen(Toll weiste wann ich den habe---im Juuuuli) Eher würde es nicht gehen. Ich muss dazu sagen es ist ein anderer Augenarzt. Denn ich glaube meinem bisherigen nicht so wirklich. Irgendwo bzw. irgendwas muss das doch sein.

Ich werde jetzt die Woche noch fleißzig testen, und nächste Woche abwarten was der Doc sagt.

Denke fast, bei mir ist das doch wie bei dir, ich kann dem Bolus nicht vertrauen.
    Meine UZ merke ich zum Glück noch. Ich glaube sonst wär ich arm dran.

von Sylvia
  • Heiko

am 15.03.2006 00:34:05
    >>Bei mir ist das so, dass ich einen guten Nüchtern Wert habe. 2 BE esse und dafür halt spritze. (bei Faktor 3 natürlich 6 Einheiten) Nach zwei Stunden---totaler Hoher Wert. Nach drei Stunden rapider Absturz.<<

Das ist für mich nicht verwunderlich. Soweit ich weit, wirkt Insuman so langsam wie Actrapid. Das heißt, dass die Wirkung erst nach ca. 20 Minuten einsetzt (lege mich jetzt bitte nicht darauf fest, ich hatte noch nie Insuman). Daher sollte man einen Spritz-Ess-Abstand einhalten - wenn auch nicht unbedingt eine halbe Stunde. Das heißt, dein BZ steigt erst einmal. Und er steigt weiter, wenn das Insuman allmählich in Schwung kommt. Nach 2 Stunden sind die Kohlenhydrate im Blut - das Insuman hat jetzt aber erst die stärkste Wirkungsphase. 2-3 Stunden nach dem Essen sinkt dein BZ also stark ab. Das Insulin wirkt weiter bis ca. 4 Stunden nach dem Essen, d.h., der BZ sinkt auch noch nach 3-4 Stunden etwas weiter. (Laut Internet soll Insuman Rapid sogar 5-8 Stunden lang wirken?!?) Sollte er theoretisch. Daher mein Einwand mit der Zwischenmahlzeit. Bei Normalinsulinen wie Insuman, Actrapid etc. ist es üblich, zwei Stunden nach der Hauptmahlzeit noch eine Zwischenmahlzeit zu sich zu nehmen.

Das erklärt allerdings nicht, warum der BZ sich manchmal bei dir so verhält und manchmal aber auch nicht. Aber hat dir dein Arzt noch nicht zu Humalog, Novorapid oder Apidra geraten? Damit muss man zwar prinzipiell etwas anders "umgehen", aber gerade in einer Pumpe scheint mir das zumindest recht sinnvoll. Sofern man nicht einige Insuline nicht verträgt, aber ich gehöre da wohl zu einer kleinen Minderheit...

Neuer Agenarzt? Steht bei mir auch an. Ich weiß allerdings noch nicht wo. Mein alter hatten den Vorteil, dass die Termine sehr kurzfristig waren. Aber leider ist es bei ihm verboten, irgendwelche Fragen zu stellen. Das nervt...

von Heiko
  • Sylvia

am 16.03.2006 21:39:39
    wie er erlaubt dir nicht irgendwelche Fragen zu stellen? Wofür ist er dann Arzt?

Übrigens habe ich meinen ersten Test gut überstanden. Meine Basis scheint morgens sehr gut eingestellt zu sein.

Allerdings habe ich dann mittags voll durchgeschlagen, da ich einen leckeren Cappo so schlecht eingeschätzt habe, das ich einen Wert von über 400 hatte, was ich natürlich nicht gemerkt habe. Naja, eigene Blödheit von Sylvia
  • Heiko

am 17.03.2006 22:32:22
    >>wie er erlaubt dir nicht irgendwelche Fragen zu stellen?<<

Na ja, nicht erlauben ist falsch ausgedrückt. Er überhört meine Fragen einfach, macht seine Routineuntersuchungen und sagt Auf Wiedersehen. Wahrscheinlich ist das seine Form des Streiks und fordert auch 30% mehr Lohn, bevor er über den Minimumaufwand hinausgeht.

>>Übrigens habe ich meinen ersten Test gut überstanden. Meine Basis scheint morgens sehr gut eingestellt zu sein.<<

Gratulation! Ich sollte meine BAsalraten auch noch mal testen. Ich bin nur frustriert, weil ich weiß, dass die eh wieder stimmen. Und ich habe hunger.

>>Allerdings habe ich dann mittags voll durchgeschlagen, da ich einen leckeren Cappo so schlecht eingeschätzt habe, das ich einen Wert von über 400 hatte, was ich natürlich nicht gemerkt habe. Naja, eigene Blödheit <<

Was ist ein "Cappo"?

Na ja, 400 habe ich sehr selten. Aber ich kenne das: Erst lange nichts essen, dann Hunger, dann reinhauen. Und wenn das noch nicht schlimm genug ist, dann reagiert der BZ in diesen Fällen immer extrem auf die Kohlenhydrate, so, als würde er sie alle doppelt verwerten.

Aber wenn ich mich gnadenlos verschätze, dann steigt der BZ erst mal auf 250, ich korrigiere, er bleibt weiter bei 250, ich korrigiere noch mal... das kann eine Weile so gehen. Aber dann lässt er einen Satz nach unten, um dann einige Zeit später noch mal anzusteigen. Aber über 300 wagt er sich eigentlich gar nicht. Klingt bescheuert, aber so kommt es mir zumindest vor.

von Heiko
  • Heiko

am 21.03.2006 01:19:26
    Kaum habe ich es ausgesprochen...

Heute hat es mich erwischt. Eiskalt. Den ganzen Tag über waren meine Werte nicht so gut, wie sie sein sollten. Blöde, unberechenbare Lasagne.

Dafür sollte es am Abend ein normales Vesper geben. 4 BE, damit da nichts schief geht.

Nun, zwei Stunden später war der Blutzucker bei 440. Hä? war meine erste Reaktion. Eine zweite Messung die zweite. Was soll ich sagen - exakt derselbe Wert.

Als drittes gab ich mir eine Korrektur mit dem Pen, für den Fall, dass es am Katheter liegt.

Dann war es aber eh an der Zeit den Katheter zu wechseln. Das tat ich dann als viertes.

Eine Stunde später war der Blutzucker bei - 460. So langsam bekam ich Panik. Solche Werte kenne ich gar nicht! Aber für eine zweite Korrektur war es noch zu früh.

Der Ketontest war negativ, also spricht nichts gegen das Bügeln. Eine halbe Stunde nach der letzten Messung (oder nach 10 Minuten Bügeln) war der Wert bei 370. Ich bügelte noch ein bisschen weiter. Eine halbe Stunde später war der Wert bei 250. Und jetzt war es auch an der Zeit für eine zweite Korrektur. Meine Wäsche war nämlich inzwischen komplett gebügelt. Schade, das schien besser zu helfen als das Insulin.

Nur... Warum zum Henker muss mir das immer nachts passieren? Warum überhaupt? Die Werte sind unerklärlich, selbst dann, wenn der Bolus zum Abendessen überhaupt nicht angekommen wäre. Ich habe es aber getestet: Beim Herausziehen bildete sich kein Tropfen an der Nadel. Die Nadel war aber nicht verstopft, denn die halbe Einheit zum Testen kam schön aus der Nadel. Und da ich nachweislich meinen Bolus zum Essen gegeben hatte, frage ich mich einmal mehr, was da schief gelaufen ist. Wo ist das Insulin denn hin?

Aber wehe, ich frage meinen Doc. Wahrscheinlich bin dann doch wieder ich irgendwie schuld an der Misere.

Tja, so viel zum Thema keine Werte über 300. Aber ob du es glaubst oder nicht, der letzte Wert in dieser Liga liegt wirklich schon ewig zurück.

Aber wenn der BZ jetzt weiter sinkt (hoffentlich nicht weiter mit 120 pro 30 Minuten... Aber in dem Fall würde ich jetzt bereits eher unterm Computer liegen.), dann kann ich so langsam auch mal daran denken ins Bett zu gehen. Ich hasse es, wenn mir der Zucker den Schlaf versaut!
    von Heiko
  • Sylvia

am 24.03.2006 20:52:36
    Aber wehe, ich frage meinen Doc. Wahrscheinlich bin dann doch wieder ich irgendwie schuld an der Misere.

Hey Heiko,
    sag mal, was ist das für ein Arzt? Ich denke mal du gehst schon zu einem Diabetologen. Wie wärs wenn du ihn wechselst?
    Ich habe damals auch schon mit meinem Doc im halben Streit gelegen. Da ging es um die Pumpe. Ich wollte unbedingt eine, aber er war der Meinung, ich müßte noch warten, da er seinen Namen nicht dafür hergeben will, wenn ich dann rumschlampe. Boah das hatte gesessen.
    Nach dem ich ihn dann darauf hingewiesen habe, lieb und nett, aber auch ein wenig zickig, was das solle, haben wir uns geeinigt, und er meinte ich hätte das wohl falsch verstanden. Jetzt habe ich ja wieder eine Pumpe (ach ja weist du ja....grins) und siehe da, meine Werte sind viel besser, und beide sind wir zu frieden. Aber ich muss auch sagen, beim letzten Termin, habe ich ihn auch hoch genommen, denn der Test ist sehr gut gelaufen, und er war sehr überrascht. Juhu, ich freue mich, und habe mir mein Teil gedacht. Und jetzt hoffentlich erstmal Ruhe. Kein Fasten mehr.
    Der Faktor mittags und abends haben wir auch von 3 auf 2 gesenkt, und es klappt wirklich besser.
    Ich wünsche Dir, dass es bei Dir auch bald so gut klappt, denn wenn du schreibst dass du schon Nachts bügelst (naja, eine Frau würde ich ja verstehen, macht ja auch mehr Spaß hihi) dann weis ich auch nicht. Du kannst ja das nächste Mal bescheid geben, ich habe auch imer eine Menge Bügelwäsche... sende ich Dir dann gerne zu.
    Nein mal Spaß bei Seite, Nächtliche UZ oder auch sehr Hohe Werte sind das schlimmste was es gibt.

Liebe Grüße Sylvia
  • Sylvia

am 24.03.2006 21:36:14
    Ein Cappo ist ein Cappochino.. von Sylvia
  • Heiko

am 25.03.2006 13:50:23
    Einen Kappockino? Ah, du meinst einen Cappuccino! ;-)

(Man beachte, dass im Italienischen ein h nach einem c bewirkt, dass dieses wir ein hartes "k" gesprochen wird - wie in Gnocchi [Njocki gesprochen]. Andererseits bestelle ich nur zu gerne "Gnotschis" in de Ristorante... *gg*)

Aber vie machst du einen Cappuccino? Viel viele hast du davon getrunken? Mein Cappuccino hat normalerweise keine BEs. Wie kann so ein kleines Ding den Blutzucker so hochjagen?

Und Bügeln ist das Beste was es gibt. Es aktiviert bei mir die Insulinrezeptoren. Wenn das Insulin mal wieder nicht wirkt, dann bügle ich eben. Hilft fast immer. Andererseits... wie hieß das gleich noch in Beinhart? "

>>An die Kuh und an den Bullen vorbei
    Überholen wir auch die Polizei
    Wir sind die Wilden und nicht zu zügeln
    Wenn wir über alle Pisten bügeln<<

Nur das mit dem Frauen bügeln... Falscher Ausdruck. Nach zwei Stunden harter Arbeit bin meistens ich völlig geplättet, während sie nach neuen Batterien im Nachttisch sucht... von Heiko
  • Sylvia

am 25.03.2006 14:06:59
    Ich lach mich hier echt wech.
    Scheinst ein sehr humorvoller Geselle zu sein.
    Mein Cappo besteht aus Tütenpulver, Milch, Bärenmarke Schaum und wenn ich richtig Bock habe zusätzlich noch Sahne mit Kakaopulver.
    Wenn ich keine Zeit habe, dann nehme ich nur Wasser, und dann habe ich auch kein hohen Blutzucker danach.
    Zucker nehme ich grundsätzlich nicht, da mir das dann zu süß ist.

Also, ich bügele sehr ungern (die Wäsche) daher kann ich gar nicht sagen ob es bei mir auch so wirken würde, dann lass ich lieber.... und das hilft, und ich habe Spaß....... hihi

Sylvia
  • Heiko

am 26.03.2006 00:34:41
    >>Zucker nehme ich grundsätzlich nicht, da mir das dann zu süß ist.<<

Das will ich doch hoffen. Kaffee muss bitter sein. Wenn ich was süßes wollte, dann würde ich Cola trinken.

Milch/Sahne allerdings ist wichtig. Sie sorgt dafür, dass das Koffein langsamer abgebaut wird und somit länger wach hält...

Außerdem:
    Sagt der Kaffee zur Sahne: &#8220;Och, Sahne, komm doch zu mir in die Tasse!&#8221; Meint die Sahne: &#8220;Na gut, bevor ich mich schlagen lasse.&#8221;

von Heiko
  • Sylvia

am 30.03.2006 15:48:34
    Supi, ich freue mich ja sooooooo....
    Sch....ße muss Cortison nehmen, wegen der Schmerzen in der Hand. Bis nächste Woche. Mein Werte steigen durch dieses Sch...zeug enorm in die Höhe. Hat der Arzt mir zwar schon gesagt, aber das ist wirklich enorm. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich einfach die Basis so lasse, und die Hohen Werte in den Kauf nehme, oder ob ich da was dran verändern soll.

Meine Laune ist echt am Boden
    Sylvia
  • Thommy

am 01.04.2006 00:09:35
    Hallo Sylvia,

Kopf hoch, die Woche geht schnell vorbei und Deiner Hand dann wieder besser.

Hebe die Basalrate etwas an und auch den Bolus zu den Mahlzeiten. Mache es in kleinsten Schritten und teste wie der BZ sich verhält.
    Und wenn Du mit der Anpassung fertig bist, ist die Woche schon wieder vorbei und Du machst normal weiter.
    Und immer lächeln. Es gibt genug graue Tage. Da brauchen wir doch nicht auch noch graue Stimmung*fg

PS: Weisst Du noch wo die 2te Pumpe liegt? *fg

LG

Thommy
  • Sylvia

am 03.04.2006 14:30:31
    Hallo Thommy,
    leider gehts der Hand noch immer nicht besser, aber die Cortison Woche ist um. Die Werte waren echt hoch, aber ich habe einfach gegen gespritzt.
    Werde jetzt erst mal abwarten, wie es ohne Cortison weiter geht. Mit der Hand meine ich. Heute morgen hatte ich noch einen sehr hohen Wert, aber das können wohl noch die Auswirkungen sein. Dafür bin ich heute Vormittag wieder voll abgestürzt. Aber naja, muss man wohl durch.

Übrigens, ja natürlich weis ich noch wo meine Pumpe ist.
    Und selbst, wo ist deine?
    grins

Lieben Gruß Sylvia
  • Thommy

am 03.04.2006 16:00:46
    Hallo Sylvia,

ich drück Dir mal die Daumen das es der Hand schnell besser geht. Ich glaube einfach der Heilungsprozeß dauert nicht nur bei der Wundheilung länger.

Morgen dürften deine Werte wieder normal sein, also ohne Cortison. Und dann klappt das auch wieder mit dem Anpassen.

Pumpe? hmmm. ist das nicht dieses Teil was ich schon seit Wochen suche? *fg

Klar weiss ich das. Steht im Diab-Lager meiner Wohnung. Da wo auch der ganze andere Kram ist. Was schon arg viel ist.

Hoffe du hattest ein schönes WE gehabt, trotz der Hand

LG

Thommy
  • Sylvia

am 05.04.2006 16:39:50
    Hallo,
    Werte sind wieder normal, Gott sei Dank.
    Hatte ein schönes Wochenende, haha, nicht mehr lange und dann ist ja schon wieder WE.

Die Sachen die man für den Zucker so hat braucht, nehmen ganz schön Platz weg, vorallem die Katheter, aber was tut man nicht alles.

Einen lieben Gruß Sylvia
  • Heiko

am 05.04.2006 19:13:39
    Jaja, der Platz. Ich habe schon Angst davor, wenn ich das nächste Mal für ein paar Wochen verreisen will. Ich glaube, dann muss ich mir einen Extra-Sitzplatz im Flieger für meine Hilfsmittel buchen. Hier daheim kann ich ja einfach im Garten ein kleines Zelt aufschlagen und als Lager verwenden. von Heiko
  • Thommy

am 05.04.2006 21:37:13
    Hallo ihr Lieben,

@ Sylvia: Schön zu lesen das es sich wieder normalisiert mit den Werten. Und das es der Hand nun wieder besser geht.

@heiko: hast Du schon bei der KK nachgefragt ob sie Dir den Lagerplatz ausserhalb der Wohnung vielleicht bezuschussen wollen? *fg Vergiss dann auch bei deiner Reise nicht, die Kosten für den 2ten Sitzplatz einzureichen. Als Nicht-Chroniker bräuchtest Du diesen ja schliesslich nicht*fg

LG

Thommy
  • Sylvia

am 06.04.2006 12:44:31
    Hallo Heiko,
    wenn du verreist sag bescheid, dann nimmst du mich mit, und läßt den Zucker zu hause. bin ja wie du weist klein und verschwende bestimmt nicht so viel Platz, wie die ganzen Katheter etc.

grins von Sylvia
  • Heiko

am 06.04.2006 19:09:16
    Okay, abgemacht.

Ich freue mich schon auf die Stewardess:
    "Kaffe?"
    "Danke. Und stellen Sie mir bitte noch eine zweite Tasse oben ins Gepäckfach. Viel Milch, kein Zucker. Danke." *gg*

Da fällt mir ein... Kennst du Def Leppard? Den Song "Pour some sugar on me"? Der hat einen herrlichen Zwischenteil, der sich immer weiter steigert, bis er mit der ultra-wichtigen Zeile "Du you take sugar? One lump or two?" endet...

Aber vielleicht brauche ich mir um den Platz beim Reisen ja gar keine Sorgen mehr machen. Ich habe heute meine neuen Blutwerte (Hausarzt) bekommen. Meine Krankenkasse wird es gar nicht freuen, dass mein HB1Ac seit der Pumpe noch schlechter geworden ist.

Jetzt muss ich erst mal meinen Diabetologen aufsuchen und Dampf ablassen. Ich sage schon die ganze Zeit, dass ich mich nicht auf das Novorapid verlassen kann. Wenn ich nur am PC sitze, dann wirkt es so gut wie gar nicht. Werte um 300 nach dem Essen. Spüle ich aber nach dem Essen das Geschirr, dann sackt der BZ ziehmlich sicher in den Keller. Und das kann es nicht sein. Wie soll ich den BZ unter Kontrolle bringen, wenn ich nicht weiß, wie das Insulin gerade wirkt? Ich wiege das Essen, ich halte mich an die BE-Faktoren...

von Heiko
  • Sylvia

am 07.04.2006 22:51:47
    Hallo Heiko,
    ja und noch ein Cappo für zwischendurch. ggg
    Der Song sagt mir jetzt nichts, aber vielleicht habe ich ihn schon mal gehört.

Sag mal, arbeitest du denn auch viel im sitzen, also PC mäßig? Das kanns ja echt nicht sein. Ich kenn mich mit den anderen Insulinen leider gar nicht aus. Du mußt doch selbst die Lösung abfüllen oder? Also ich meine in die Ampulle?
    Mein Zucker hat sich wieder gut erholt, obwohl mein One Touch einen Mittelwert von 199 anzeigt, in den letzten 14 Tagen.
    Irgendwie kann ich mir das echt nicht vorstellen, dass du jetzt sogar schlechtere Werte hast als vorher.
    Aber würdest du denn auch wieder selbst spritzen? Mit dem Pen, oder ein anderes Insulin benutzen.

Ich merke auch, wenn ich viel im Haushalt mache (putzen, putzen putzen, meckern, und wieder putzen) dann ist mein Zucker auch schnell unten. Sport dürfte ich wahrscheinlich kaum machen.(haha das ist schon genug Sport)

Ich hoffe Dein Doc hilft dir, und ist nicht wieder so doof, und gibt dir allein die Schuld. Drücke dir ganz fest die Daumen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, und ich freue mich schon auf den Urlaub. Wo gehts überhaupt hin.......? von Sylvia
  • Heiko

am 08.04.2006 03:35:17
    Guten Abend. Es ist ein Uhr dreißig. Die Sendung für das aufgeweckte Kind... *gg*

Tja, keiner kennt mehr meinen Lieblings-80er-Metal. Rock of Ages, Let's get rocked, Rock Rock 'till you drop, Rocks Off, Rocked und noch ein paar andere Titel ohne Rock...

"Rock. I'm going to get to the bottom of this, Doreau, and you know why? Because this whole rock scene makes me puke. You know what's responsible for the moral degeneration of our American youth? Rock. Crime in the streets? Rock. You look under any rock. You know what you find? Rock." (aus: Sledge Hammer)

Ich schweife ab.

Du wolltest wissen, ob ich viel im Sitzen arbeite... Eigentlich nicht. Eigentlich verbringe ich Stunden vor dem PC auf der Suche nach einem richtigen Job. Eigentlich bin ich Karmeraassistent - Stressiger geht es kaum. Obwohl man an manchen Tagen Stundenlang nur mit Warten verbringt. Aber ich werde ja so gut wie nicht mehr gebucht. Praktikanten haben mich ausgebotet. Also "jobbe" ich nebenher ein paar Stündchen bei Papa in der Bäckerei. Bleibt also viel Zeit für frustriert auf dem Arsch hocken und monster.de spielen.

Insulin abfüllen? Klar. Und ich würde ja gerne verschiedene mal durchtesten. Aber mein Doc macht noch nicht mit. Andererseits... wenn ich da an die Erlebnisse mit Lantus denke habe ich vor solchen "Tests" mittlerweile sogar Angst.

Es freut mich, dass sich dein Zucker wieder erholt hat. Mein Mittelwert am Gerät lag zwischenzeitlich auch bei 190 irgendwas. Vor der Pumpe war der HB1Ac bei 7,5. Jetzt ist er bei 8,2. Okay, in den zweieinhalb Monaten Pumpe kam auch einiges zusammen. Einmal krank, einmal Übersee mit Zeitverschiebung, und dann der verzeifelte Versuch, den Gewichtsverlust weg zu essen... Und wenn mein Zucker mal aus der Bahn fliegt, dann lässt er sich nur mühsam wieder einfangen.

Ob ich wieder selbst spritzen würde... Hm... Eine Woche nach der Pumpe hättest du ein klares JA von mir bekommen. Inzwischen fühle ich mich aber besser. Sprich, ich befürchte, dass ich auch das Levemir nicht sonderlich gut vertragen habe. Vorher hatte ich zwar Angst, von nur einem Insulin abhängig zu sein, aber inzwischen sehe ich das als Vorteil. Wenn etwas nicht stimmt, dann weiß ich, woher es kommt. Damals mit Lantus habe ich meine Probleme zunächst auf das Humalog geschoben.

Aber ein anderes Insulin könnte ich mir prinzipiell nantürlich vorstellen. Mit Humalog hatte ich es schon probiert. Die Werte waren etwas besser. Aber... Nebenwirkungen. Nicht so schlimm wie bei Lantus, aber schlimm genug.

Sport... Wenn ich da an früher denke. Fußball, Tennis, Schwimmen, Joggen bis die Sternchen tanzten... Ich traue mich zurzeit nichts mehr davon. Okay, Fußball will ich auch gar nicht mehr. Proletensport... Aber beim Joggen konnte ich mich immer prima abreagieren. Bis zum Tag, als plötzlich direkt vor mir ein Freund, von dem ich keine Ahnung hatte, dass er sich im Wald heruMTReibt, mit Gebrüll hinter einem Baum hervorgesprungen kam und auf mich zu stürzte. Da erlitt ich leider einen Herzinfarkt, den ich nicht überlebt habe. Na ja, kennst du die Cartoons, in denen die Katzen aus dem Fell fahren und das Skelett alleine türmt? So in etwa habe ich mich gefühlt. Aber egal. Seit dem habe ich im Wald wenigstens keine Angst mehr vor Wildschweinen.

Ach ja, Urlaub. Ich träume ja von einer zweiwöchigen Nordeuropa-Kreuzfahrt. Mitternachtssonne... Nur, bis dahin muss ich wohl noch ein bisschen sparen.

So, jetzt auch dir ein schönes Wochenende. Ich geh mal eben die Bettläuse zählen... :-) von Heiko
  • Sylvia

am 10.04.2006 22:46:01
    Hallo Heiko,

sag mal, zu dem Arzt zu dem du gehst, ist das ein Diabetologe? Mir kommt das echt krass vor.

Leider wollte ich ein wenig mehr schreiben, aber ich muss leider schon wieder aufhören. Beim nächsten Mal mehr. Falls wir nicht mehr voneinander lesen, wünsche ich Dir schöne Ostertage.

Gruß Sylvia