Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Basalraten Test
-
Heiko
Rang: Gastam 07.03.2006 20:57:01
Hmm... eigentlich konnte ich jeden Fasching im Nachhinein ziemlich gut rekonstruieren. Dass ich keinen Alkohol trinke hilft hier einiges. Dass ich ein Faschingsmuffel bin und diese Veranstaltungen meide tut ein Übriges....
Nur, an eine Sylvia kann ich mich auch sonst nicht erinnern. Das heißt, so hieß mal eine Klassenkameradin, die Schwester eines Freundes, eine Kommilitonin und ca. 1,7% der Bedienungen in den Kneipen. Die ein oder andere hat mir sicher auch schon mal ein bisschen den Kopf verdreht, aber näher als bis zu einem schüchternen Händedruck meinerseits hat es noch keine Sylvia an mich ran geschafft. Du bist sicher, dass du nicht anders heißt?
(anders, nicht Anders... uiuiui, der Bohlen Film tut mir gar nicht gut.)
von Heiko -
Sylvia
Rang: Gastam 08.03.2006 13:48:24
Wie? Nur die Hand geben, mehr nicht?
Woran liegt das?
Ich kenne einen Heiko, der auch wie Du und ich Diabates 1 hat. (och menno, ich wollte das eigentlich gar nicht so sagen)
Der ist 28 Jahre alt, und auch sehr klein. Und wohnt jetzt in Köln.
Und er ist AC/DC Fan.
Sssssoo, und nun?
Aber da du ja sicherlich nicht der Heiko bist, den ich kenne....kannst du mir ja mal verraten wie alt du bist oder? Mensch du bist ein Kerl, da darf man ja fragen, grins.
Ich heiße übrigens tatsächlich Sylvia -
Heiko
Rang: Gastam 08.03.2006 18:42:42
Ach nö, AC/DC Fan ist der auch noch? Habe ich etwa einen Doppelgänger? (Ich habe wirklich alle Platten von AC/DC.) Jetzt sag nur noch, dass er auch auf die Simpsons steht!
Aber mit Köln habe ich mal gar nichts am Hut. Da bin ich ja echt erleichtert, dass mein Gedächtnis mich noch nicht im Stich lässt.
Wie alt ich bin habe ich dir allerdings schon verraten. Zwischen den Zeilen. Aber ich sag's auch noch mal direkt: 29. von Heiko -
Sylvia
Rang: Gastam 08.03.2006 20:36:25
Och ich blond, klar letztes Jahr das Bild von Dir. hihi
Nein ob er die Simpsons mag weis ich leider nicht. Aber ich find sie ganz witzig.
Tcha, da kann man wohl nichts machen, dann bist du es ja nicht. Aber tröste Dich, ich kann mit Köln auch nichts anfangen, komme aus einer ganz anderen Ecke.
Noch nicht mal vom Fußball her, bin ich begeiserter Kölnfan. Nee nee
Übrigens habe ich morgen mein Doc Termin. Den Basalraten Test mußte ich abbrechen, ich habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht, und dann gemerkt, was ich da tue, ist falsch. Mal sehen was der morgen sagt.
Aber gestern habe ich die letzte Tablette genommen, mal sehen ob sich was verändert. (es sei denn, die Schmerzen im Handgelenk bzw. Arm werden wieder schlimmer, dann muss ich ja wieder eine nehmen)
Dann muss ich das genze bestimmt noch mal machen, stöhn wie ätzend. Jetzt haben mich auch noch einige Erkältungsbazillen in beschlag genommen, und ich bin völlig down. Aber was solls, bei dem Sch....Wetter ja kein Wunder. von Sylvia -
Heiko
Rang: Gastam 09.03.2006 15:06:46
Zurück zum Basalratentest:
>>ich habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht, und dann gemerkt, was ich da tue, ist falsch<<
Ähm... Was hast du denn gemacht?
von Heiko -
Sylvia
Rang: Gastam 09.03.2006 16:53:58
Wie du schon sagtest, mit zu Hohen Werten da rein, ist schlecht. Auch mit zu niedrigen. Und die hatte ich gestern.
War ja heute bei meinem Doc, er hat mir noch mal alles genau erzählt. Er meinte nur, sie haben doch schon mal sowas gemacht, dann müßten sie das doch wissen! haha, das war vor zwei Jahren im Krankenhaus in Hamburg. (schrecklich war es da, kann ich nur sagen, nie wieder) Das weis ich doch jetzt nicht mehr so genau. Nunja, jetzt muss ich in 12 Tagen noch mal hin, und habe jetzt die Cahnce, den kompletten Test zu wiederholen. Also auf Gut Basistest....
Mal eine andere Frage, welche Katheter genau nimmst du, und löst du das Rezept bei deiner Apotheke ein, oder must du die Rezepte für Katheter und Kanülen auch über eine Versandapotheke einlösen. Meine Kasse macht nämlich Ärger, naja nicht genau Ärger, aber ich muss die Rezepte für die Katheter und Kanülen extra versaneden.
Gruß Sylvia -
Heiko
Rang: Gastam 09.03.2006 18:20:03
Ich arbeite noch mit meinem ersten Paket Katheter - und das habe ich aus der Apotheke um die Ecke. Es war aber ein riesen Stress, bis ich die hatte. Es dauerte sage und schreibe 10 Tage, bis die Apotheke, mein Arzt und die Krankenkasse endlich eins waren.
Das Problem war, dass der Krankenkasse noch keinen Antrag auf Kostenübernahme vorlag. Sie versicherten mir zwar [am Ende, als ich endlich selbst doch angerufen hatte], dass die Kosten für die ersten 3 Monate auf jeden Fall übernommen würden, aber sie konnten so lange keine Kosten erstatten, bis sie den Antrag hatten. Die Apotheke jedoch meinte, sie könne mir die Katheter auf dem Rezept geben, aber wenn die Krankenkasse die kosten doch nicht bezahlen würde, dann müsste ich halt selbst zahlen.
Ich hatte die Pumpe natürlich schon dran - mit zwei Kathetern vom Arzt. Ich also wieder zum Arzt, erst neue Katheter gebettelt, dann den Antrag gebettelt... Ich bin in der Woche 4 Mal zum Arzt gefahren. Habe ja sonst nichts anderes zu tun.
Aber mit der Apotheke hatte ich dieses eine Mal per se keine Probleme. Wieso macht deine Krankenkasse da Stunk? Lass mich raten, die Versandapotheken sind billiger?
Zwischendrin hatte ich ja noch die Teflon Dinger. Jetzt überlege ich, welche ich jetzt eigentlich möchte. Schwierige Frage.
Die nächste Frage ist, ob ich die Pumpe überhaupt nach den drei Wochen noch behalte (n darf). Meine Werte sind - wie ich es meinem Doc vorhergesagt habe, kein bisschen besser geworden. Es schwankt noch immer im selben Stil.
Wenn ich nichts esse, dann sinkt der Blutzucker langsam aber kontinuierlich - und das bei einer Basalrate von 8 Einheiten am Tag! Aber wehe ich esse etwas. Dann rast der BZ entweder gleich nach oben, als hätte ich überhaupt keinen Bolus gegeben, oder er rast erst nach 6 Stunden nach oben und bis dahin habe ich einen Magen, als wäre er mit sauren Backsteinen gefüllt. Oder aber, was ich ganz lustig finde, der BZ rauscht nach unten, als hätte ich zwei Boli gegen...
Wie ich es aber vorher schon sagte: Am Levemir lag's nicht.
Allerdings geht es mir dafür besser. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass irgend etwas meine Gedanken blockiert, mich regelrecht ausbremst. Aber dass ich nicht alle Insuline vertrage (ich fürchte, noch einmal Lantus überlebe ich wahrscheinlich nicht, so übel ging es mit beim letzten mal), hält er auch für unmöglich.
Wenn es nach mir ginge, dann würde ich mein gutes altes Actrapid wieder nehmen. Nur da macht mein Job nicht mehr mit - zu unregelmäßig.
Weißt du, was mir gerade auffällt? So ein langer Beitrag von mir, nur um dir zu sagen, dass ich dir beim Thema Versandapotheke mangels Erfahrung eigentlich gar nicht weiter helfen kann. Nun ja... von Heiko -
Sylvia
Rang: Gastam 10.03.2006 14:33:19
Also meine ersten zwei Rezepte habe ich auch in der Apotheke bekommen, beim dritten hat plötzlich die Krankenkasse gemeint, ich müßte die Sachen bei einer bestimmten Firma einsenden. Nun ja die werden wohl günstiger sein. Ich sollte das Rezept zu meiner Krankenkasse schicken, und die würden das dann weiterleiten bzw. bestellen. Damit war ich aber nicht einverstanden. Denn ich seh nicht ein, dass ich jedes Mal noch Porto dafür bezahlen soll. Okay, das macht mich nicht arm, aber einfach aus prinzip, wenn ich schon nicht selbst entscheiden kann. Nun bin ich ja mal gespannt, denn die letzten Kanülen und Katheter sind zwar angekommen, aber völlig falsch berechnet worden. Medikamentenzuschlag. Diesmal habe ich gleich 100 aufgeschrieben bekommen. Meine Krankenkasse hat die Pumpe aber übernommen, denn selbst die zweite Pumpe ist schon in meinem Besitz. Ansicht bin ich auch zufrieden mit der Krankenkasse, aber nun ja, mich hat es mal interessiert, wi es bei anderen ist.
Übrigens, wie oft wechselt du deinen Katheter, bzw. die Kanülen? Ich soll sie jeden Tag wechseln, (naja, mach ich allerdings auch nicht immer) da ich sehr empfindliche Haut habe, und dadurch verhindert werden soll, das sich was entzündet.
Mir geht es mit der Pumpe viel viel besser. Allein die psyche. Ich habe dieses selbst Spritzen gehasst. Manchmal mich dagegen gewährt, und deshalb gar nicht gespritzt. Ich finde es einfach einfacher, und ich denke mal, wenn deine Basis richtig eingestellt ist, dann wird auch bei dir besser. Spritze übrigens 12 Einheiten Basis, und Bolus habe ich einen Faktor von 3. Finde ich sehr viel, aber immoment muss ich soviel wohl spritzen. von Sylvia -
Heiko
Rang: Gastam 10.03.2006 14:59:30
Faktor 3? Ja, den habe ich manchmal auch. Aber unter gleichen Bedingungen habe ich ein ander Mal 0,5... Ich gehe daher von 1 aus und korrigiere danach mal nach oben oder nach unten. (Ich wiege sogar wieder, weil alles so schwankt.)
Aber das Problem ist definitiv nicht das Basis. Ansonsten würde es doch auch bei einem Basalratentest Probleme machen. Aber da ist ja alles supi. Aber wehe ich esse etwas! Dann spinnt der Blutzucker so sehr, dass ich zwischen zwei Fingern Werte messen kann, wobei der eine um 150 höher ist als der andere. Hatte ich wirklich schon. An quasi an jedem Finger ein anderes Ergebnis. Wohingegen Kontrollmessungen stets übereinstimmen, wenn ich eben nichts gegessen habe. Daher, abwarten ob ich umkippe, ansonsten nicht zu früh nach dem Essen messen...
RE: WECHSELN
Ich wechsle die Stahlkanülen i.A. alle zwei Tage. Allerdings kann kommt es gelegentlich vor, dass ich nach einem Tag schon Probleme damit habe. Dann wechsle ich halt nach einem Tag. (Kommt u.A. auch durch alte Spritzhügel. Bleibt nicht mehr sooo viel Platz für die Katheter und obendrein schlägt die Bauchdecke bei Bewegungen genau an dem wenigen verbleibenden Platz Falten...)
Die (Test-) Teflonkanülen hatte ich ganze 3 Tage drin - wobei ich am dritten Tag beide Male schlechtere Werte hatte. Aber bei zwei Tagen kann das natürlich auch Zufall sein. von Heiko -
Sylvia
Rang: Gastam 12.03.2006 21:14:00
Hallo Heiko,
dann ist dein Zucker aber extrem schwierig oder nicht? Denn gerade beim Essen sollte es ja stimmen. Ich bin aber auch noch der Meinung, das der Faktor bei mir (3) zu hoch ist. Ich werde jetzt drauf achten. Muss auch wieder aufschreiben, was ich wann esse und trinke. Mal sehen was daraus wird.
Morgen fange ich wieder mit dem Basalratentest an, wenn mein Zucker vorher stimmt... mal schauen wie es wird.
Habe die Kather auch schon mal länger drin gehabt, mehr als 48 Stunden, aber da merkte ich auch das der BZ anstieg, ohne triftigen Grund. Jetzt wechsel ich halt morgens beim duschen, und wenn ich es wirklich mal nicht schaffe zeitlich(da ich die Pflaster vorher immer mit Babyöl einschmiere, damit es nicht so weh tut, wenn ich es abziehe) dann wechsel ich halt abends. von Sylvia