Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Spirit/Insuman infusat/Luftblasen

• s

Rang: Gast
    am 23.02.2006 14:48:09
    Hallo alle zusammen,

seit nunmehr fast einer Woche habe ich die Spirit als Insulinpumpe. Ich benutze als Insulin das Insuman infusat, welches es fertig in Glasampullen gibt und nicht erst gesondert in Leerampullen aufgezogen werden muss. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn ich die Insulinpatrone rechtzeitig aus dem Kühlschrank hole und sich die Patrone an die Raumtemperatur gewöhnen kann, sehe ich darin keine Luftblase. Sobald in aber die Patrone fertig mache für in die Pumpe, sprich den Adapter und das Infusionsset dran festschraube, kann ich ganz deutlich eine mittelgrosse Blase erkennen. Zuerst dachte ich das die dahingehört, wegen dem Druck usw. damit vorne auch was rauskommt aus der Pumpe. Ich trage die Pumpe meistens mit dem Adapter nach unten am Hosenbund, will jetzt aber auch andere Stellen mal ausprobieren. Doch wenn ich die Pumpe, z.B. waagrecht tragen will, befürchte ich das diese Luftblase sich auf den Weg in den Katheter macht.
    Wem geht es auch so, bzw. kann mir Tips geben ob diese Blasen denn überhaupt normal sind in den fertigen Glasampullen, und ich evtl. noch etwas falsch mache ????
    Bin für jeden Tip Dankbar!
  • Heiko

am 23.02.2006 14:58:26
    Ich muss umfüllen. Aber vielleicht funktioniert es bei dir ja genau so:

Du musst die Pumpe beim Schlauch- und Katheterfüllen senkrecht halten (Adapter nach oben). Vorher u.U. noch etwas dagegen klopfen, damit die Luftblasen sich oben sammeln. Wenn sich der Schlauch nun füllt, werden zunächst die Luftblasen (zum größten Teil) rausgedrückt.

Was dann noch drin bleibt, das ist halt so. Ich trage den Adapter immer nach oben am Gürtel und lebe auch noch... ;-) von Heiko
  • s

am 23.02.2006 15:25:06
    Habe ich alles genauso gemacht, hat aber nichts geholfen. Ich denke dabei halt auch an das Verbrauchsmaterial, wenn ich wegen sowas dauernd wechseln muss....
  • Heiko

am 23.02.2006 19:52:59
    Wechseln? Wegen einem Luftbläschen musst du doch nichts wechseln. Außer dass die Insulindosis durch die Luft ein bisschen ungenau werden kann passiert nichts. Die Accu-Chek Flex-Link Katheter kannst du vorab gar nicht mit Insulin füllen. Du musst sie stechen und anschließen ca. 1 Einheit Bolus geben, um die Nadel zu füllen - dabei geht also erst einmal "eine Einheit" Luft durch die Nadel.

von Heiko
  • s

am 23.02.2006 22:17:08
    Ich nutze die Accu-Chek Rapid-D Link Katheter, abkoppelbar mit Stahlkanüle, gerader Einstich. Ich denke wenn ich doppelt positiver Acetonnachweis und deutlich ansteigende Werte habe, und dann noch mehrfach Luft im Schlauch, sollte ich auch wechseln, oder ?
    Wie macht ihr das ?
  • Rosatulpe

am 24.02.2006 18:40:34
    Ich trage seit nun 14 Jahre eine Pumpe mit Insumat-Infusat-Ampulle, vor her H-Tron- jetzt Spirit. Luftblasen können nur von aussen in das System kommen, das bisschen Gas in der Ampulle macht höchstens eine Stecknadelgrosse Blase, die man beim Katheterfüllen rausdrückt. Früher hat man alle zwei tage das ganze System gewechselt, da waren Luftblasen gar kein Thema, heute, wenn man den Schlauch so lange dran lässt wie die Ampulle hält, bilden sich leichter Blasen. Der flexlink wird auch beim lange tragen undicht am Luer, den wechsel ich alle 5-6 Tage ( ist auch Empfehlung vom Hersteller). Der Luer vom Rapid D sind am Stabilsten. Der Luer und Adapter muss immer wieder ( jeden Abend vor dem Einschlafen) überprüft werden, ob er fest sietzt. Das Festdrehen des Adapters wird oft subjektiv gesehen. In der SHG habe ich eine Frau den Adapter festdrehen lassen,Nachdem sie meinte, er wäre fest, konnte ich nochmal eine viertelumdrehung machen. Also, da am Adpter oder am Lueranschluss schleicht sich gerne ein bisschen Luft rein. Waagrecht oder Kopfüber ist egal, in der Nacht, wenn die Pumpe liegt und der Insulinbedarf niedrig ist, kann eine Luftblase schon ein Defizit von mehreren Stunden bedeuten. Also besser am abend das System überprüfen und im Notfall nochmal entlüften, braucht man nicht gleich alles zu wechseln. Die Pumpe kann an sich gar nichts dafür, denn sie produziert keine Luft, es ist eine reine Handlingssache. deshalb üben, üben, üben. Viel Glück Rosatulpe
  • Rosatulpe

am 24.02.2006 18:40:34
    Ich trage seit nun 14 Jahre eine Pumpe mit Insumat-Infusat-Ampulle, vor her H-Tron- jetzt Spirit. Luftblasen können nur von aussen in das System kommen, das bisschen Gas in der Ampulle macht höchstens eine Stecknadelgrosse Blase, die man beim Katheterfüllen rausdrückt. Früher hat man alle zwei tage das ganze System gewechselt, da waren Luftblasen gar kein Thema, heute, wenn man den Schlauch so lange dran lässt wie die Ampulle hält, bilden sich leichter Blasen. Der flexlink wird auch beim lange tragen undicht am Luer, den wechsel ich alle 5-6 Tage ( ist auch Empfehlung vom Hersteller). Der Luer vom Rapid D sind am Stabilsten. Der Luer und Adapter muss immer wieder ( jeden Abend vor dem Einschlafen) überprüft werden, ob er fest sietzt. Das Festdrehen des Adapters wird oft subjektiv gesehen. In der SHG habe ich eine Frau den Adapter festdrehen lassen,Nachdem sie meinte, er wäre fest, konnte ich nochmal eine viertelumdrehung machen. Also, da am Adpter oder am Lueranschluss schleicht sich gerne ein bisschen Luft rein. Waagrecht oder Kopfüber ist egal, in der Nacht, wenn die Pumpe liegt und der Insulinbedarf niedrig ist, kann eine Luftblase schon ein Defizit von mehreren Stunden bedeuten. Also besser am abend das System überprüfen und im Notfall nochmal entlüften, braucht man nicht gleich alles zu wechseln. Die Pumpe kann an sich gar nichts dafür, denn sie produziert keine Luft, es ist eine reine Handlingssache. deshalb üben, üben, üben. Viel Glück Rosatulpe
  • s

am 26.02.2006 21:55:02
    Hallo Rosatulpe,

vielen Dank für Deine Tips. Ich werde mit Sicherheit im Laufe der Zeit alles besser hinbekommen, bin halt auch erst am Anfang meiner Pumpenkarriere.
    Habe noch einen Tip bekommen, die neue Patrone vor dem Wechsel in der Hosentasche etc. zu tragen, damit sich das Insulin besser erwärmen kann und die Luftblasen besser rauszubekommen sind. Werde das beim nächsten Wechsel unbedingt mal ausprobieren.
    Danke für Deine Tips.
  • Didi

am 27.02.2006 22:15:36
    Guck mal hier, da kannst du alles darüber lesen
    http://www.accu-chek.de/infusion/de/content/insulinpumpentherapie/tipps_und_tricks/luftblasen_vermeiden.html

Ich hoffe man darf das hier so angeben
  • Hans Rapp

am 06.04.2007 12:08:16
    Ich benutze auch die Insuman-Infusat Fertigampullen, in Verbindung mit Teflonkatheter 80 cm. Muß min. 1X/ tgl. entlüften (ca. 3 IE).Trenne dazu den Katheter von der Inulinflasche, stelle dann die Pumpe auf Katheter füllen. So kommt zum einen die Luft aus der Insulinflasche. Danach fülle ich durch schräghalten der Insulinpumpe den Katheter im Bereich des Anschlusses wieder auf. Stecke ihn dann wieder auf die Insulinflasche