Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Fragen zu Pumpen und Infusionssets

• Jerry

Rang: Gast
    am 22.02.2006 16:58:06
    Hallo zusammen,

vorab zuerst die Information, dass ich kein Diabetiker bin, aber mich gerade aufgrund meines Studiums im Fachbereich Industrial Design damit beschäftige. Genauer gesagt mit Insulinpumpen und mehr noch mit den Infusionssets.
    Ich habe mich schon etwas näher mit dem Thema auseinandergesetzt. Aber natürlich hat man als „outsider“ noch viele fragen. Es wäre super, wenn ihr mir beim beantworten der Fragen helfen würdet. Nimmt zwar etwas Zeit in anspruch, bin aber für jede Mitteilung sehr dankbar.

So, dann fang ich mal an:

1. Zu welchem Zeitpunkt ist für euch der Wechsel des Katheders sinnvoll?
    Ist es vielleicht am besten, wenn man morgens duscht, da kann man ja den alten vorher abmachen, sich duschen und dann mit der Prozedur des Anlegens des neuen Katheders beginnen?

2. Wie wechselt ihr den Katheter, lasst ihr den alten noch im Körper und wechselt dann, oder entsorgt ihr erst den einen und appliziert dann den neuen?

3. Würdet ihr das alte Set in die Verpackung des neuen Sets legen, wenn sie dafür ausgelegt wäre und alles zusammen entsorgen?

4. Es gibt Infusionssets mit abkoppelbaren Schläuchen, wenn man z.b. sport machen möchte, oder zum Duschen etc. Für diese Zeit ist dann ein Stopfen, oder eine Kappe für den Katheter vorgesehen. Wo, oder auch wie bewahrt ihr dieses Utensil auf, damit es nicht verloren geht und schnell zur Hand ist, wenn man es plötzlich braucht?

5. Ist es euch schon einmal passiert, dass die Kanüle nach dem Einführen wieder ein Stück herausgerutscht ist? Ist es dann bei Kanülen aus Teflon überhaupt möglich, sie wieder hineinzuschieben, da sie ja eigentlich sehr verbiegbar sind oder muß man die dann herausnehmen und ein neues Infusionsset benutzen?

6. Nutzt man wirklich immer, wenn man am Bauch einsticht, die gegenüberliegende Seite, um die Haut zu schonen und keine unnötigen Verhärtungen oder auch Infektionen herbeizuführen?

7. …oder befindet sich eure bevorzugte Einstichstelle sogar ganz woanders als am Bauch?

8. Was macht ihr mit dem rumhängenden Schlauch?

9. Wären für euch variable Schlauchlängen etwas sinnvolles?

10. Wechselt ihr nach jedem Infusionssetwechsel auch den Unterbringungsort der Pumpe, wenn es der Fall ist, dass ihr den Einstich auf der gegenüberliegenden Seite des Bauches, oder im anderen Bein etc. macht?

11. Welche Art von Pumpenhalter benutzt ihr?

12. Betrachtet ihr es als lästig, wenn ihr in Urlaub fahrt, oder auch nur mal zwei, drei Tage außer Haus seid, zu den Sets immer noch eine Flasche Desinfektionsmittel für die neue Einstichstelle mitzunehmen?

13. Seid ihr mit der Sicherheit von Kathetern weitestgehend zufrieden, oder ist es euch schon einmal passiert, dass ihr euch mit den Nadeln verletzt habt, sei es nun bei dem Abziehen des Pflasterschutzes an den Kathetern, beim Einsetzen der Katheter in die sogenannten Serter, oder vielleicht auch beim Herausziehen und späteren Entsorgen?

14. Für die Leute, die diese Einstechhilfen benutzen: Welchen Vorteil bieten Serter gegenüber dem manuellen Einführen der Nadel?

Also nochmals vielen Dank für die Beantwortung. Vielleicht fallen euch ja auch Sachen ein, die euch unheimlich an den auf dem Markt befindlichen Pumpen und Sets stören und eurer Meinung nach verbesserungswürdig sind. Für Anregungen dieser Art bin ich natürlich auch unheimlich dankbar.

Freu mich auf jede Mail.

Gruß Jerry
  • detlef

Rang: Gast
    am 22.02.2006 21:17:26
    hallo jerry
    ich (detlef) habe tüp 1 seit vünf jahren da mein bruder auch seit neun jahren tüp 1
    hat und pumpen träger ist habe ich mich auch da zu entschlossen eine pumpe zu tragen.

Zu 1.ich wecksel den katheder meistens abends so um 22:00 uhr
    2.erst den alten entfernen dann den neuen anlegen
    3.den gebrauchten katheder lege ich nach entnahme des neuen in die verpackung
    4.ich habe eine kleine tasche so 18cm x 11cm da ist alles drin was ich so brauche
    1 ersatz katheder
    4 batterien
    blutzucker messgerät ( glukometer dex ) mit 10 stäbchen in einer scheibe
    1 ersatz scheibe
    1 flasche desinfektion 50ml
    eine stich hilfe
    ein kugelschreiber
    ein stopfen zum verschlissen
    5.die teflon kanüle ( ca.18mm lang )hat eine hielfs nadel die nach dem einstrich
    herrausgezgen wirrt
    6.ich ja es kann we nicht gewechselt wirrt zu verhärtungen kommen
    7.liks oder rechts ca.4,5 cm vom bauchnabel
    8. da ich die pumpe um den hals trage gängt da nicht fiel * ich nehme die 60 cm
    9. es gibt verschiedene längen 60 cm, 90 cm,120 cm ich nehme 60 cm
    10. *
    11. den pumpenhalter habe ich mir selber nachgeschneidert und ist aus leder
    trägt sich gut
    12.da ich häufig mit dem motorrad unter wecks bin auch übers wochenende
    nehme ich meine kleine tasche immer mit
    13. verletzt habe ich mich beim ansetzen des katheders noch nicht
    14.kein annung
    15. vielleicht kannst du damit was anfangen wen ja hat es ich gefreut
    dich weiter gebrach zu haben

ps. übrigens meine zwei brüder haben auch tüb 1 wovon der eltiste schon gestorben ist
    meine mutter hat tüb 2 und meine omer hatte auch tüb 2