Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Was fällt unter Analog-Insuline ?

• Reiner

Rang: Gast
    am 20.02.2006 17:57:31
    Ich habe heute aus der Zeitung entnommen , das die Analog-Insuline in Zukunft nur noch für eine sehr hohe Zuzahlung zu bekommen sind.....wenn überhaupt . Es wäre mal interessant zu wissen welche Insuline damit eigentlich gemeint sind ?! von Reiner
  • Benno

am 20.02.2006 22:52:01
    Das sind Humalog, Novorapid, Lantus und Apidra, soviel ich weiß. von Benno
  • klausdn

am 21.02.2006 00:45:47
    hallo ,
    und levemir,
    aber meist ist nur von kuzzeitanaloga die rede, was soll denn jemand spritzen wenn protaminverzögertes insulin nicht wirkt ? entweder alle 4-5h normalinsulin,
    dann bezahlt die kasse nen weckdienst.
    oder ne pumpe, na und ob die billiger ist wage ich zu bezweifeln.
    mfg klaus von klausdn
  • rosatulpe

am 21.02.2006 09:34:14
    Kurzwirksame Insulinanaloga für Typ 2 Diabetiker werden weitehin von den Kassen bezahlt. Die meldung in den Publikumsmedien (Bild-Zeitung) ist so nicht richtig. Erst heute 21.2. wird der Bundesauschuß die Einleitung einer Anhörung beschliessen zu der IQWiG (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit)-Studie. Die Untersuchung zur Nutzbewertung der kurzwirksamen Analoga bei Typ-2 Diabetes wurde jetzt abgeschlossen. Für die Praxis und Ärzte ist diese IQWiG-Untersuchung vorerst irrelevant. Erst nach Ende der Anhörung im Bundesauschuss ist eine Entscheidung zu erwarten.
    Also im Zweifelsfall den Arzt fragen.
    Und nicht gleich Panik schieben.
    Rosatulpe von rosatulpe
  • Reiner

am 21.02.2006 18:34:13
    Verfasser rosatulpe
    Datum 21.02.2006 08:34:14

Kurzwirksame Insulinanaloga für Typ 2 Diabetiker werden weitehin von den Kassen bezahlt.

Ich denke das Typ 1 Diabetiker nunmehr tiefer in Taschen greifen müssen , oder hab ich das faslch verstanden ?
    Ich benutze Humalog und Semilente , dann Levemir . Dadurch habe ich wohl als Typ 1 Diabetiker doppelt ins Kloo gegriffen , oder ? von Reiner
  • klausdn

am 21.02.2006 19:38:38
    hallo alle, hallo reiner,
    für uns t 1 gilt das alles "noch" nicht, nur sooo beruhigt wie rt würde und werde ich mich nicht zurücklehnen, denn was heute für zukünftige t 2 gilt, gilt morgen für alle, und übermorgen für alle dmler.
    wer es noch nicht begriffen hat ganz deutlich !
    es geht nicht um nutzen oder nicht ---> es geht um geld. --- weiter nichts.
    und wenn irgendwer meint daß die insulinhersteller wegen deutschland das analog vom markt nehmen,
    der sollte mal zum globus gehen und die "größe" und "wichtigkeit" deutschlands real einschätzen.
    mfg klaus
    von klausdn
  • Heidi G.

am 22.02.2006 11:07:04
    Hallo, Forum!
    Ich könnte mir vorstellen, das die Analog Insuline schlagartig billiger werden, dann gibt´s eine neue Studie und dann kriegt es wieder jeder.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ein so lukrativer Markt wie Deutschland einfach von der Pharmabranche aufgegeben wird.

Schaun mer mal...Gruss, Heidi
    von Heidi G.
  • Reiner

am 22.02.2006 16:56:22
    Es ist unglaublich was man von kranken Menschen alles rauszuholen versucht . von Reiner
  • Susanne

am 22.02.2006 19:52:08
    Hallo!

Also unglaublich ist das nciht sondern nur der Anfang einer langen Riehe von verschlechterungen inder GEsundheitsversorgung. Nur werden Manche Dinge eben beachtet andere nicht- Wusstet ihr, dass man künstiche BEfruchtungen mittlerweile zur Hälfte selber zahlt - inklusive aller notwendiger tests und MEdikamente? Dass sich viele Ärzte weigern verschreibungspflichtige Antiallergika zu verschreiben, sondern auf selbst zu zahlende freie mittel verweisen, die aber deutlich mehr NEbenwirkungen haben und schlechter wirken? Das untersuchungen zur Krebsvorsorge bei frauen keine KAssenleistung mehr sind, sondern nur noch bei konkretem Verdacht ein Ultraschall von Gebärmutter und Eierstöcken gemacht wird - es seid enn man zahlt selber?

Selbstverständlich ahben alle diese kleinen Änderungen im LAufe der JAhre zu Folgen geführt - frauen riskieren einen zu spät erkannten Krebs oder Myome in der Gebärmutter, Die Geburtenraten sinken weiter, Allergiker nehmmen in ermangelung eienr Alternative zu viel von Medikamenten, die sie Müde machen und zu verstärktem Hunger führen - mit fatalen Wirkungen auf ihr Gewicht.

Aber: diese Dinge betreffen immer nur wenige tausend MEnschen - und die reichen nciht, um wirksam zu protestieren. Aber Diabetes 2 haben genug MEnschen, um was zu ändern. Im neuen Diabetes-Journal sind Postkarten für eine Unterschriftenaktion - überlegt es euch eben mal,w enn es euch aufregt.

Susanne
  • klausdn

am 22.02.2006 20:39:22
    hallo an alle,
    wehren sollte man sich aber das protestdings kann man sich bei diabetes world auch runterholen,
    äergern tut mich aber so ein verein wie der ddb der solche spinner wie den fliege hofiert, den lauber seinen berufsdiabetiker spielen läßt, das ist doch kein wirkliches leben, der geht auf kosten der anderen schlemmen, und rennt dann,! andere müssen arbeiten um nicht zu verhungern.
    warum werden die jetzt erst wach ??
    das thema ist doch nicht von heute !!!!
    und wer mal wirkliche tatsachen wissen will, soll mal einfach zu seiner apotheke gehen und nach den preisen für ein 10ner pack fragen.
    alle preise gerundet !
    actrapid 89e
    actrapid 86e(reimport)
    novorapid 126e
    novorapid 102e(reimport)
    ---> und nun bitte mal nachprüfen "wer" die differenzen in die tasche steckt.
    mfg klaus von klausdn
  • Diawolf

am 22.02.2006 23:18:16
    Hallo,eines möchte ich noch anhängen:
    Die von dieser Frau Schmidt ständig herbeigeredete Geldnot bei den Krankenkassen rührt ja nicht ,wie diese behauptet ,von der immer besseren Versorgung der Versicherten her-einzig und allein die unendliche Profitsucht der Pharmakonzerne macht das Solidarsystem systematisch kaputt und für den Einzelnen werden medizinische Leistungen immer teurer und für Sozialschwache unbezahlbarer.
    Natürlich kann sie das denen nicht so direkt sagen und es ist auch einfacher , die kleinen Leute vor`s Loch zu schieben.
    Gute Nacht ! von Diawolf
  • Enno

am 23.02.2006 09:49:50
    Gestern war in unserer Zeitung zu lesen, daß Analoginsuline Typ 2 Diabetikern nicht mehr verordnet werden dürfe. von Enno
  • Susanne

am 23.02.2006 13:37:37
    Ganz klar zus agen ist: der Pharmaindustrie geht es gut. Den Apothekern geht es gut vor allem sind es viel zu viele, braucht eine Kleinstadt mit 20.000 Einwohnern wirklich 10 Apotheken? Den Ärzten geht es noch halbwegs gut, je nachdem wie Geschäftstüchtig oder auch nciht sie sind. Den Krankenhäusern geht es nicht gut, die arbeiten oft am Rande der Rentabilität, sind aber oft selber Schuld, weil sie Geld verschwenden. Den Krankenkassen geht es gut - vor allem verbrennen sie geld für Umfangreiche VErwaltung, Werbeaktionen und lauter so Quatsch.

Nur den Patienten, denen geht es zunehmend schlechter. Weil siesich viel zus elten Wehren. Weil sie sich nur für das Einsetzen würden, was sie selber betrifft. Weil viele nach dem motto "nach mir die Sintflut" handeln. Die Art "Kinderkriegen will ich nciht mehr,w as gehen mich unfruchtbare Paare an". Das sinnvollste ist, selbst aktiv zu werden. Egal ob man selber Insulinpflichtig ist oder nicht. ich denke, wenn alle paar Millionen Diabetiker protestieren sieht es anders aus - und vielleicht sieht sich die Pharmaindustrie auch genötigt, ihre Preise zu überdenken.

Susanne
  • Diawolf

am 24.02.2006 00:08:21
    Hallo,die Anzahl der Apotheken spiegelt ja nur wider, daß man mit Medikamenten zur Zeit richtig Kohle machen kann .(In meiner Gegend sind auch 3 Apotheken auf einer Fläche von ca. 1 km² verteilt ). Viel billige Pappe bringt noch zusätzlich Moos in den Klingelbeutel.Dann redet man den Leuten noch die Wirksamkeit von irgendwelchen völlig sinnlosen Schlankheits-, Potenz-,Vitamin -u.a. Präparaten schön und schon rollt der Rubel ! Ständig trotzdem das scheinheilige Gejammer, wie schlecht es allen an dem Pharmageshäft Beteiligten geht...
    Die breite Masse hat das ja alles längst begriffen, aber mangels Organisiertheit tut sie nichts dagegen und eine Einzige, als Marionette der Konzerne ,destabilisiert das ganze System .
    M.f.G. von Diawolf