Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Accu chek Spirit Ampullenwechsel??!!

• Sylvia

Rang: Gast
    am 20.02.2006 14:08:25
    Hallo, heute habe ich mal eine Frage. Wenn ich die Ampulle wechsel, dann bleibt oftmals der graue Stöpsel von der Ampulle in dem Gerät hängen. Ist das normal? Bestimmt nicht,-denn wenn noch ein wenig Insulin in der Ampulle ist, dann läuft diese leider in das Gerät. Da ich erst in ein paar Wochen wieder einen Termin bei meinem Doc habe, wäre ich froh, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte, was ich machen kann, das das nicht mehr passiert. Bzw. was ich wohl falsch mache. Habe die Pumpe jetzt noch nicht so lang, hatte vorher die normale Accu chek.
    Vielen Dank im voraus.
    Sylvia
  • Heiko

am 20.02.2006 15:22:57
    Also das ist mir noch nicht passiert! (Habe auch die Spirit - aber auch noch nicht so lange.)

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der Accu-Chek Hotline anrufen und fragen, ob sie das Gerät mal durchchecken können. Ich wäre jedenfalls orsichtig damit selbst herum zu basteln oder zu versuchen, den Stöpsel zu reinigen. Aber es ist bestimmt nicht optimal, wenn einmal Insulin in die Mechanik fließt. Daher: Hotline. von Heiko
  • Rosatulpe

am 21.02.2006 09:52:26
    Hallo Sylvia
    Ich Trage auch die Spirit, hatte vorher die H-Tron. Bei der H-Tron musste man die Amp. mit der gewindestange rausziehen. Bei der Spirit wird die Ampulle aufgeschraubt und muss beim Wechsel abgeschraubt werden und zwar komplett. Auf keien Fall dran ziehen.
    Da das gewinde recht lang ist, muss man eben lange schrauben. Die Pumpe kann da nichts dafür, es ist einfach eine Händlings- bzw Übungsproblem. Ist mir beim ersten mal auch passiert. Jetzt nach einem halben Jahr, kann ich es schon im Dunkeln.
    Ich stecke die Amp mit dem Adapter und dem Katheter zusammen und drehe das zusammen auf die Gewindestange, da kann man nur soweit drehen, wie das gewinde des Adapters es erlaubt. beim Rausdrehen die Pumpe nach unten halten und solange drehen, bis alles nach unten fällt. Erst wenn alles draussen ist, bringe ich den Vorgang AMPULLE WECHSELN in Gang. Weil: Solange der Teller der gewindestange noch ganz vorne ist, lässt sich der Stopfen besser halten. Wenn der Stopfen doch mal hängen bleibt, einfach die Ampulle (trocken) wieder draufstecken und nochmal drehen-drehen-drehen. Viel Glück Rosatulpe
  • Sylvia

am 21.02.2006 13:48:34
    Hallo Rosatulpe, hallo Heiko
    vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde das beim nächsten Wechsel auf jeden Fall so machen. Wollte schon bei der Hotline anrufen, wie Heiko es empfohlen hat. Aber dann bin ich ja irgendwie beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist. Hatte aber auch Glück, das die Ampulle leer war, denn wenn jetzt mehr Insulin drin gewesen wäre, wäre es wahrscheinlich alles in die Pumpe reingelaufen, so war es ein winziger Tropfen.
    Liebe Grüße
    Sylvia
  • Heiko

am 21.02.2006 15:07:05
    Bin gespannt, wann der Stopfen bei mir das erste Mal hängen bleibt.

Eigentlich hat die Ampulle doch einen kleinen Stopper. Beim Aufziehen spürt man den deutlich bei der 315 Einheiten Grenze. Daher dachte ich, wenn der Stopfen an der Gewindestange hängen bleibt, dann muss da irgendwas haken. Aber gut, jetzt bin ich ja vorgewarnt. Ich danke euch beiden. Ohne euch hätte ich mir sonst sicher auch Sorgen gemacht... von Heiko
  • Fuchs

am 21.02.2006 18:11:46
    Also ich mache es über 1 Jahr jetzt nach der Bedienungsanleitung und mir ist noch nix steckengeblieben oder ausgelaufen. Also: Wenn Ampulle leer - dann erst stoppen - dann Ampulle abdrehen - dann "Wechsel" starten - dann warten bis Gewindestange eingefahren ist - dann Ampulle komplett mit Ring und Schlauch aufschrauben - dann starten.

Wichtig ist halt, dass die Ampulle ein- und wieder abgeschraubt wird. Nie ziehen wie bei der Vorgängerpumpe!

F. von Fuchs
  • Sylvia

am 21.02.2006 22:24:05
    Das habe ich wahrscheinlich falsch gemacht. Ich habe bestimmt gezogen. Naja ich werde bei meinem nächsten Ampullenwechsel mal genau darauf achten. Komischer weise ist es auch nicht jedes mal passiert. Gewohnheit vielleicht, obwohl ich ein Jahr ohne Pumpe war und vorher die H tron hatte.
    Gruß Sylvia
  • Sylvia

am 27.02.2006 21:33:39
    Hallo, wollte mich mal melden, und danke für die Tips sagen. Am Wochenende war es bei mir mal wieder soweit. Ampullenwechsel stand an. UNd es hat diesmal klasse geklappt. Habe nur geschraubt und nicht gezogen. Hat allerdings viel länger gedauert als früher bei der Htron bzw. dtron.
    Aber jetzt weis ich besser bescheid. Leider wurde mir das bei der Einführung der Pumpe nicht gesagt, denn sonst wäre es wahrscheinlich gar nicht soweit gekommen.
    Liebe Grüße Sylvia
  • werner

am 03.03.2006 13:43:10
    hallo silvia,

das ist mir tatsächlich - trotz abdrehen - bisher auch zweimal passiert.

es wird ja grundsätzlich empfohlen vor dem aufziehen des insulins 1 - 2 mal den kolben durchgängig zu bewegen, damit das gleitmittel gut verteilt ist. ich habe das wohl einmal zu oft gemacht bzw. habe die ampulle gewechselt, als noch 15 einheiten in der ampulle waren.

da habe ich ganz schön gekuckt, als der stopfen sich nicht abdrehen ließ. bin dann glücklicherweise auf die kluge idee gekommen die "reibung" wieder dadurch zu erhöhen, indem ich die entnommene ampulle mit einem tempo "trocken gerieben" habe. danach ließ sich der stopfen anstandslos entfernen.

werner
  • Sylvia

am 03.03.2006 13:55:35
    Ich habe eine Pinzette genommen, und den Kolben dann rausgedreht. Zum Glück hat der letzte Versuch wie berichtet ja funktioniert, werde aber in Zukunft die Pumpe dabei immer nach unten halten, damit ,-sollte es doch passieren, kein Insulin in die Pumpe läuft. Das mit dem Tempo habe ich auch gemacht, obwohl es nur recht wenig war.
    Gruß Sylvia
  • teddy

am 28.05.2006 20:08:08
    die Beschreibungen kann ich nur bestätigen ;; erschrecken tut mich, daß die Roche Beraterin nichts weiß nie gehört und keinen Rat holen kann ??????

vor Gebrauch die Ampulle gängiger "reiben" , dann habe ich das Problem nicht mehr gehabt -- die tole Elektronik der Pumpe scheitert an solch einer simplen "schlampigen2 mechanik

Was passiert, wenn das auslaufende Insulin die Pumpe beschädigt = kurzschluß wer haftet dann ????

alles Gute -- danke für das feedback von teddy
  • anonymi

am 19.06.2006 00:49:42
    auch ich hatte heute das problem das der stopfen an der gewindestange hängen geblieben ist. ich habe ihn dann auch mit einer pinzette rausgedreht.die spirit trage ich jetzt seit knapp vier wochen und es war das dritte mal das sowas passiert ist.
    mittlerweile wünsche ich mir schon mich nie für die pumpe entschieden zu haben. vielleicht hätte ich doch bei den pens bleiben sollen. von anonymi
  • Sylvia

am 19.06.2006 14:45:07
    Hallo Anonymi,

wenn du die Ratschläge hier befolgst, dann passiert das wirklich nicht mehr. Also mir ist es seid dem nicht mehr passiert. Also nur drehen, nicht ziehen. Du wirst wenn du in die Rutine kommst sicher anders denken, und die Pumpe nicht mehr hergeben. Also ich finde es auf jeden Fall so. Liebe Grüße und viel Glück
    Sylvia