Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Pumpe für meinen Sohn

• GabiK

Rang: Gast
    am 16.02.2006 20:54:53
    Mein Sohn, 11 Jahre, ist seit ca. 1 Jahr Diabetiker. Da ich bei meiner Schwester, die seit 6 Jahren eine Pumpe trägt, sehe, daß sowohl der Tagesablauf wie auch die Blutzuckereinstellung einfacher und besser sind, würden wir den Diabetes auch gern mit einer Pumpe behandeln. Ich muß dazu noch sagen, daß mein Sohn nachts starke Unterzuckerungen hat oder morgens höhere Blutzuckerwerte, je nachdem ob er zwei Einheiten Insulin mehr oder weniger spritzt.
    Hier in Augsburg gibt es allerdings das Problem, daß nur in der Klinikambulanz Kinderdiabetologen gibt und diese ganz gegen eine Insulinpumpe eingestellt sind.
    Dazu meine Frage: Wo kann ich mich hinwenden, um eine Pumpe für meinen Sohn zu bekommen und wo könnte er dann weiterbehandelt werden?

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Antworten.
    von GabiK
  • Sylvia

am 04.03.2006 21:15:31
    Wieso sind dies Ärzte gegen eine Pumpe. Gerade bei nächtlichen Uz ist eine Pumpe sehr sinnvoll. Und ich finde gerade bei einem Kind, ist es bestimmt sehr schwierig. Da ich leider nicht aus der Gegend komme, kann ich Dir natürlicxh kein Arzt empfehlen, aber ich würde suchen. Irgendwo bei Euch in der Nähe müßte es doch einen Diabetologen geben, den Ihr aufsuchen könnt
    Sylvia
  • Anke

am 06.03.2006 13:58:43
    Hallo Gabik :-))

Die Pumpenbehandlung bei Kindern ist leider erst im Kommen, da sie eine gewisse Selbstständikeit und Verantwortung der kleinen Diabetiker voraus setzt. Je nach Einzelfall ist sie aber sicherlich sinnvoll und du beschreibst auch eine klassische Indikation dafür ...
    Zentren, die Kinder bereits mit Pumpen versorgen, kann ich leider nicht nennen. Aber vielleicht kann hier ein Pumpenhersteller (Accu-Chek z.B.) vielleicht weiter helfen ? Schließlich werden die Diabetes-Zentren von diesen beliefert. Einfach mal anfragen ...

Herzliche Grüße und viel Erfolg ! Anke
  • Fuchs

am 09.03.2006 17:19:58
    Einer der größten deutschen Pumpenstationen ist die Praxis Dr. Austenat in Berlin:

www.diab-berlin.de

Dort werden Hunderte von Pumpen-patienten betreut - zur Schwerpunktpraxis gehört auch eine sog. Nachtklinik, bei der die Patienten nur in den Abendstunden und über Nacht anwesend sind.

Ich persönlich meine, dass Kinder ab dem Schulalter problemlos eine Pumpe tragen könnten. von Fuchs
  • Fuchs

am 09.03.2006 17:25:43
    Ich habe noch was vergessen:

Gute Info-Seite für Kinder ist

www.diabetes-kids.de von Fuchs
  • Ingrid

am 10.03.2006 12:10:38
    Hallo,
    ich kann dir einen guten Tipp geben. In der Heilbrunner Klinik wird gerade eine super Pumpe getestet, die ca. in eineinhalb Jahre auf den Markt kommt. Diese gibt ein Signal ab, wenn dein Kind in Unterzucker kommt und auch wenn er zu hoch wird. Man muß sich nicht mehr sticksen, also keinen Butzucker mehr testen, da dies das Gerät die Pumpe kann. Leider weiß ich den Namen der Pumperfirma nicht mehr, aber informiere dich doch in der Fachklinik Heilbrunn, denn wenn du jetzt eine Pumpe nimmst, könnte es sehr schwer werden in 1 bis2 Jahren eine neue zu bekommen, da die Anschaffung für die Kassen sehr teuer ist. Wenn du aber die gleiche Firma hast, tauschen die Firmen meist problemlos in die modernere um.
    Ich glaube, es war die minimed Pumpe.
    Viel Glück,
    Ingrid
  • Fuchs

am 20.03.2006 11:25:38
    Ich möchte dem Vorredner widersprechen. Es ist kein guter Tipp, auf irgendeine vielleicht gute Pumpe in ein paar Jahren zu warten. Unter Umständen wartest Du noch 5 Jahre oder länger.

Außerdem: Die jetzt am Markt vorhanden Pumpen sind exzellent - auch für Kinder. Ausgereifte und anwenderfreundliche Technik. Bemühe Dich JETZT!

Fuchs
  • Lucie

am 17.05.2006 15:57:30
    Hallo Gabi,
    ich kann dir für deinen sohn den kids-kurs (ehemals vorsirgekur) in kolberg nur wämstens empfehlen! ich war sowohl vor, als auch nach der umstellung auf pumpe als kind dort und bin mittlerweile als betreuerin tätig und im den kurs unterstützenden "dia-bolus e.v." aktiv. die zwei wochen zeigen den kids, dass sie mit ihrem diabetes nicht allein sind und damit auch viel spaß haben können, sofern sie nur mit dem umgang vertraut sind. so unternehmen wir dort viel sport und spaß, um unter ärztlicher kontrolle das bei den schulungen gelernte gleich umzusetzen... schau doch einfach mal vorbei: www.kids-kurs.de es sind noch plätze frei! *grins* ich stehe auch gern für fragen zur verfügung - gern auch persönlich per mail... bis dahin, sonnige grüße, luice von Lucie